Wetterhex
Wetterhex’ Blog
vor 12 Jahren - 26.03.2013
11 1

Betteln und Hausieren verboten- manchmal kanns auch für etwas gut sein

Vorhin klingelte es bei uns, ich machte nichtsahnend auf, stand ein älterer Herr mit mehreren Teppichen unterm Arm vor mir, achneeeeeeeeee......Ich mache ihm also höflich klar, dass ich von ihm nichts kaufen will, als ich auf einmal am Fenster vom Treppenhaus etwas flatterndes wahrnehme.

Ich gucke genauer und sehe, dass sich ein kleines, graues Vögelchen verirrt hat und nun verzweifelt versucht, wieder nach draußen zu gelangen.

Da ich ja als großer Tierfreund bekannt bin, ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich nun kurz in die Wohnung zurücklief, meine Katze einsperrte, den Wohnungsschlüssel schnappte, meinen 7 jährigen Sohn informierte, der hat ja auch noch nie so nah nen Vogel gesehen, und auf gings zur Vogeljagd.

Tja, der kleine Kerl - mittlerweile konnte ich ihn Hausrotschwänzchen identifizieren- war natürlich nicht sehr angetan von meinem Plan, ihn fangen zu wollen. Er flatterte piepsend umher, verlor ein paar seiner Schwanzfedern und bummste ein paar mal gegen das Fenster. Er tat mir sehr leid, er hatte wohl große Angst vor mir. Ich redete beruhigend mit dem kleinen Piepmatz, dass ich ihm ja nur helfen will und irgendwann duckte er sich in ein Eck des Fenstersims und ich konnte ihn fangen.

Da hatte ich nun dieses kleine Lebewesen in der Hand. So zart, so leicht und zerbrechlich. Ich konnte seinen schnellen Atem und sein Herzklopfen fühlen, mein Sohn stand daneben und staunte. Ich zeigte ihm kurz den Vogel um ihn dann wieder in die Freiheit zu entlassen.

Er duckte sich kurz auf meiner Hand und dann flog er davon. Erleichtert sein Abenteuer überlebt zu haben und wir wünschten ihm einen guten Flug.

Pass auf dich auf, du kleiner Kerl.

11 Antworten
PeanutPeanut vor 12 Jahren
Anrührend und wunderschön. Bei uns hat sich ein Vogel schon mal in die Wohnung verirrt, aber weil ich ziemlich Angst hatte, musste eine beherzte männliche Hand ran und dem Gast nach draußen verhelfen.
Punx13Punx13 vor 12 Jahren
Der kleine Piepser hat Glück gehabt dass du ihn gerettet hast, Pass auf dich auf Kleiner
Nikyta23Nikyta23 vor 12 Jahren
Das hast Du toll gemacht...dickes Lob.
PontNeufPontNeuf vor 12 Jahren
Ich liebe den Gesang der Hausrotschwänze. So eine große Stimme in solch einem kleinen Piepmatz ! Bei meiner alten Adresse saß morgens mehrmals einer auf meinem Fensterbrett - um halb 5h :-) So ganz dankbar konnte ich für seinen Weckservice allerdings nicht sein :-) Finde ich gut, dass Du ihm was gutes hast tun können. Vielleicht singt er jetzt für Euch ? :-)
PipettePipette vor 12 Jahren
Das ist sooo niedlich. Haette ich auch so gemacht. Hab' einen schoenen Tag.
Lotte1Lotte1 vor 12 Jahren
mir ist neulich einer gegen die scheibe geflogen ....der tag war gelaufen...
ZoraZora vor 12 Jahren
Süsse Geschichte. Hatte letztes Jahr auch 2 jungen Amseln geholfen. Gibt ein tolles und beglückendes Gefühl.
Esther19Esther19 vor 12 Jahren
Ich gehe auch mit Vögelchen viel besser um als mit ungebetenen Verkäufern oder Werbeanrufern!
Dem hast Du ja richtig einen Vogel gezeigt!
LasuseLasuse vor 12 Jahren
Heldinnen im Alltag :). Schön!
ErnoErno vor 12 Jahren
Gut gemacht, Wetterhex! Bravo!
MiauMiauMiauMiau vor 12 Jahren
Hihi, schöne Geschichte + HappyEnd (:

Weitere Artikel von Wetterhex