Fontana di Trevi - XIV
No. 14

Fontana di Trevi - XIV / No. 14 von Acqua di Genova
Fontana di Trevi - XIV ist ein beliebtes Parfum von Acqua di Genova für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Gourmand
Pudrig

BergamotteBergamotte BirneBirne LimetteLimette
AmbraAmbra MandelMandel RoseRose
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 10.01.2020.

Marzipan-Patchouliduft
Hat sich der Herrsteller beim abfüllen der Probe vertan, oder warum wird der Duft hier so eingeordnet?
Fontana di Trevi - XIV / No. 14 riecht eindeutig und unverkennbar nach Patchouli. Er ähnelt ein wenig "Inoubliable Elixir Patchouli" von Réminiscence, nur das der hier etwas feiner ist und das Patchouli noch mit einer Amber-Mandelnote unterstützt wird und deswegen nicht ganz ins erdig/trockene abdriftet. Aber Früchte und Zitrische Noten? Wo sind die hin? Ich finde sie nicht!

Fontana di Trevi - XIV / No. 14 ist ein Patchouli-Mandelduft, der in seiner Herznote stark nach Marzipankugeln duftet. Ich vermag auch Rose zu erschnüffeln, aber bloß ganz dezent und nicht die Blüte sondern das Rosenwasser. Also Marzipankugeln die ganz fein mit Rosenwasser besprüht wurden. Das finde ich aber irgendwie lecker. :-)
Von Zeit zu Zeit wird er immer üppiger und süßer, von Frische ist hier keine Spur.

Der Duft ist eher für die kälteren Tage zu tragen finde ich. Im Sommer würde ich glaube ich etwas anderes wählen..

Notte Italiana
Ich habe nicht ganz durchschaut, wie die Nummernvergabe bei der Fontana di Trevi Reihe vonstatten gegangen ist. Die No. 14 ist der erste Duft davon, den ich kennenlernen wollte. Und er ist auch in etwa so, wie ich mir das gewünscht habe:
Würzig-mediterran, und ein kleines bisschen pudrig.
Die Würze setzt schon ein, eher der Duft die Haut erreicht hat; die Birne in der Kopfnote riecht lecker zimtig, aber nicht zu süss.
Der fortgeschrittene Duft entwickelt sich zwischendurch leicht pudrig, fast nussig, und bleibt würzig, um dann holziger zu werden.
Zeitweise meine ich, eine süsse, mandelige Rose zu riechen, ganz leichte Marzipanwölkchen, eine Wärme wie eine Sommernacht in Rom geht von ihm aus.
Nicht der typische Sommerduft, aber leicht genug für einen schönen Abend.

Patchouli der edlen Sorte: kein Woodstock, kein Hippie, eher dolce vita in Roma: dezente Fruchtunterlage mit Patch, melancholische Aura.
Auf einem Patch-Bett aus warmen Brauntönen wurden Rosen, Mandeln und ein Bernstein drapiert. Alles ist in cremig-warmes Licht getaucht. Toll
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Wohlfühlduft mit dunkelschokoladigem Patchouli, gemandelter Vanille und feinen Zitrussprenkeln. Zum schnurren schön und zum Welt vergessen.
GoldGold vor 5 Jahren
Erinnert etwas an Teint de Neige, viel mandelige Süße, leicht rosig, dann Patchouli, Duft zum Wohlfühlen, besänftigend, kuschelig.

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Acqua di Genova

Acqua di Genova von Acqua di Genova Fontana di Trevi - XVIII / No. 18 von Acqua di Genova 1853 Men (Eau de Toilette) von Acqua di Genova La Superba - Mora di Gelso von Acqua di Genova La Superba - Rovo Nero von Acqua di Genova Gold von Acqua di Genova Fontana di Trevi - XII / No. 12 von Acqua di Genova La Superba - Bouganvillea von Acqua di Genova 1853 Lady von Acqua di Genova Silver von Acqua di Genova La Superba - Mughetto von Acqua di Genova Acqua di Genova Fresh von Acqua di Genova La Superba - Violetta Extreme von Acqua di Genova Fontana di Trevi - XVI / No. 16 von Acqua di Genova La Superba - Tuberosa von Acqua di Genova Gold 2 von Acqua di Genova Silver 2 von Acqua di Genova 1853 Men (After Shave) von Acqua di Genova