Khmer Kinam von Agar Aura

Khmer Kinam 2021

Chizza
06.05.2023 - 08:27 Uhr
32
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Oud-Atavismus

Vorab: wenn wir von Atavismus sprechen, meinen wir meist einen negativ konnotierten Rückfall in archaische Muster. Hier möchte ich dies ausdrücklich als positiv besetzt deklarieren, denn bei den schieren Massen an Oud-inkludierten Parfums ist es manchmal schön, einen reinen Oudduft vor sich zu wissen, bei dem die Qualität auch gegeben ist. Kein Plantagenoud, eher wildes Oud; ursprünglich, quasi in alte Muster „zurückversetzt“.

Khmer Kinam, der Name proklamiert es, ist ein Oud kambodschanischer Herkunft. So empfängt uns das Adlerholz mit einer strengen Lehmnote, leicht säuerlich, einen Hauch animalisch. Für mich selbst sind die Düfte von Ouds auch von der ursprünglichen Herkunft abhängig - so meine empirisch bedingte Erfahrung - und das hier, das duftet klar nach Kambodscha. Dabei geht Khmer Kinam hochwertiger vor. Kein plakativer Lehm sondern facettenreich und mehr als nur janusgesichtig. Die erdig-feuchten Noten werden feiner, holzig-dschungeleske Radiation, Entwicklung und doch auch Atavismus im Sinne einer Rückbesinnung auf alte Muster, auf pure, fordernde olfaktorische Gegebenheiten. Khmer Kinam ist nicht gefällig. Es handelt sich auch weder um ein monothematisches Oud noch eines, welches Stunden benötigt, bis Variationen merklich vorhanden sind. Dieser Reifeprozess schreitet rasch voran und dies bedeutet hier eine Art Prosperität. Khmer Kinam gewinnt dadurch, denn auch wenn es im Kern möglicherweise simpel anmutendes Oud ist: das stetige Changieren, der fortdauernde Wettbewerb zwischen den Duftrichtungen, das ist groß. Mal wird es trocken, leicht ledrig, dann erinnert der Duft an heißen Wüstensand, dann wieder an Dschungel und auch an feuchte Wälder, welche nun von den tosenden Sonnenstrahlen, den Wellen des Lichts, eingenommen werden.

Als wäre das nicht bereits gelungen, wohnen wir einer weiteren Transformation bei. Plötzlich öffnet sich eine weitere Pforte, geleitet uns in leicht florale, auch irgendwo gourmandige Gefilde, für mich mit Zimtnoten, eine fantastische Nuance, die hier entsteht. Hier wirkt ein völlig anderes Duft, Khmer Kinam steht exemplarisch respektive exponiert für die Verwandlungen, die Adlerholz bieten kann.
Ich muss an Santiago, den Hirten aus „Der Alchimist“ denken, welcher große Strapazen auf sich genommen hat um vom Schicksal oder ich glaube Maktoub (wenn ich mich recht erinnere) begünstigt dann wieder in der Heimat landete, das mit diesem Ort verbundene Glück ohne die Reise aber nie geschätzt/gefunden hätte. So ähnlich geht es mir hier. Solche Kleinode weiß man erst dann am besten zu schätzen, wenn man vieles andere kennengelernt hat.

Insofern, mein Fazit: bei Khmer Kinam handelt es sich vielleicht eher um einen Anachronismus denn Atavismus aber aufgrund des archaischen Ouds habe ich andere Termini gebraucht. Jedenfalls liefert Agar Aura gewohnt gut ab, reüssiert ein weiteres Mal. Ausfälle sind sehr selten. Neuerdings veröffentlicht auch dieses Brand unter Solafa Scents Düfte, die Oud beinhalten aber nicht ausschließlich. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, allgemein begrüße ich die Trennung in verschiedene Marken um keine Marke zu verwässern und es hilft dem Käufer, klare Differenzen wahrzunehmen.
Aktualisiert am 06.05.2023 - 14:41 Uhr
28 Antworten
ChopIslandChopIsland vor 2 Jahren
Großartig beschrieben.
Wird bestimmt ein Killer sein.
Can777Can777 vor 2 Jahren
1
Das klingt mehr als spannend..!
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Agar aura ist eine spannende Marke :)
YataganYatagan vor 2 Jahren
1
Ich muss zugeben: Das klingt interessant.
YataganYatagan vor 2 Jahren
Och, gelegentlich mag ich das. 😉
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Aha! ;)
Wirklich eine nette Oud Marke aber eben Oud ;)
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
1
Sehr schön beschrieben. Macht neugierig.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Danke, ist ein schönes Oud
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
1
Das Gute bleibt....
ChizzaChizza vor 2 Jahren
1
Das stimmt natürlich :)
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
1
Das klingt nach einer feinen Oud-Erfahrung. Übersetzten wir Atavismus doch einfach mit Rückbesinnung - stimmt zwar nicht, hört sich aber doch gleich schöner an...
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Ja schon, nur auf meiner fremdwortliste musste ich das noch abstreichen ;)
ViolettViolett vor 2 Jahren
1
Klingt wirklich hervorragend. Toll beschrieben.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
1
Vielen Dank. :)
CaligariCaligari vor 2 Jahren
1
Öha! Mein Signatur-Duft wird besprochen. Und dann gleich vom Chizza. Und als wenn das nicht schon allein genug (des Guten) wäre, rück der strenge Kerl gleich 8 Punkte raus. Allein dafür sende ich dir meinen Dank. Darüber hinaus gibt es aber auch noch 'nen Pokal. Du hast das beschrieben, was uns Oudfans so sehr fasziniert. Die extrem unterschiedlichen Erscheinungsformen und die oftmals unfassbar abwechslungsreichen Duftverläufe. Wunderbar, wie du diese Eigenschaft dieser einzigartigen Ingredienz mit wunderbaren Worten heraus ziselierst.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
1
Danke für die Blumen und was heißt streng, ihr bewertet ja auch objektiv und verschenkt nichts, da denken wir ja gleich :)
Agar Aura ist klasse, fast keine Ausfälle und Ouds wie das hier sind nicht nur hochwertig, sondern erzählen, „Leben“. Kommt leider zu selten vor.
GandixGandix vor 2 Jahren
1
Wohl wahr. Einer der Guten....
ChizzaChizza vor 2 Jahren
1
Die Marke gefällt mir allgemein.
FloydFloyd vor 2 Jahren
1
Den nehm ich mir bei Gelegenheit auch mal vor.. Ist schon hier.. Tolle, detaillierte Beschreibung..
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Agar aura liefert meist ab :)
PollitaPollita vor 2 Jahren
1
Ich setz mich zu Ponticus. Wunderbar geschrieben und für den Connaisseur sicher eine Offenbarung.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
So ist es, mein Lieblingshuhn ;)
PonticusPonticus vor 2 Jahren
1
Für mich ist es jedesmal erstaunlich, wie verschiedenartig eine einzelne Duftnote sich darstellt und wie bildhaft, detailreich und interessant diese beschrieben werden kann! Vielleicht fast zu schade für sowas profanes wie ein Parfüm!? Beeindruckende Rezension!
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Danke danke und für mehr als Parfum reicht es zeitlich nicht ;)
BloodxclatBloodxclat vor 2 Jahren
1
Sehr schön geschrieben, danke Dir. Ein so simpler und doch komplexer Duft. Fantastisch von Taha, wie fast immer 🙏
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Absolut deiner Meinung!
Ropanski2020Ropanski2020 vor 2 Jahren
1
Sehr ehrliche Auseinandersetzung. Deinen letzten Absatz unterschreibe ich sofort: Teilweise fällt es einem schwer, bei solchen reinen Ouddüften von Parfüms zu sprechen. Wenn man nicht als klassischer "Pafümeur" losgelegt hat, aber nunmehr neue Wege auszuloten sucht, dann finde ich es sehr lobenswert, seine tendenziell eher "archaisch" ausgerichtete Produktlinie außen vor zu lassen und einen Ableger ins Leben zu rufen. Hiermit tut man keinem weh. Sehr gern gelesen.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Danke und Finde ich auch, Suko/Ucca gehen denselben Weg und das war hier sinnvoll.