Raxeira 2021

Raxeira von Alkemia
Ein Parfum von Alkemia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde IriswurzelIriswurzel LederLeder SägespäneSägespäne SeifeSeife VetiverVetiver altes Papieraltes Papier AmberAmber holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Carboytony, letzte Aktualisierung am 16.02.2023.
Teil der Sammlung 'Rites of Spring 2021'

Zeitreise
Rast auf der Bank vor der Hütte. Müde lehnt mein Rücken an den warmen Holzbalken. Mein Blick schweift durch das weite Tal. Gedankenversunken schnitze ich ein Muster in den Wanderstab. Wie mag es hier gewesen sein, Anfang der 50er Jahre? Die selbe Bank, vor der selben Hütte. Der selbe Himmel, die selbe Freiheit?
In Gedanken öffne ich einen alten Lederrucksack, hole die kleine lila Mundorgel heraus… das vergilbte Papier mit Liedtexten, die mich heute schaudern lassen… sie bedeuteten damals Freiheit… Ich breite die Decke aus, lege mich ins Gras, blicke in den Himmel… Freiheit - hohes Gut! - Meinungsfreiheit - mir gefällt der Duft!

Lichteinfall in einem Stall
Sie glaubt, dass in all den Sägespänen noch winzig kleine Feuer brennen, die im fahlen Restlicht vom Fenster her schwimmen, wie Sterne in Streichholzrauchwölkchen glimmen, ein leiser Tanz an ihrem Himmel unter den hölzernen Balken im Stall. Träumt Seifenblasen überall aus Hologrammen von Blüten, die hinter dem Licht sich schlafen legen, so klein, sie können kaum fliegen. Knistert noch Lauge im Sattelleder, fällt in scharfen Fäden auf ihr Bett aus Papier, nährt die verstaubten Wurzeln darunter, die im Lehm nach Halt suchen wie winzige Finger. Irgendwo da oben hinter nachtfarbenen Satteln wandert im Staub der Dämmerlichtbalken wie dunkler Bernstein, ganz schwach nur, doch warm.
Alkemia, mit Sitz in Amherst, Massachusetts, haben trotz ihres hohen Outputs an Kreationen immer wieder erstaunliche Düfte fernab vom Mainstream in ihrem Programm. Das Haus stellt sowohl Öle als auch EdPs in Zerstäubern zur Auswahl her.
"Raxeira" aus der Sammlung 'Rites of Spring 2021' thematisiert sehr treffend das Innere einer Scheune im dämmrigen Abendlicht. Dominant ist dabei durchweg ein eher scharfes, dunkles Leder, die Art, der man bei einigen amerikanischen Indie-Labels begegnet, leicht synthetisch mit Nuancen von Scheuermittel, hier jedoch derart gut verbaut, dass es der Atmosphäre absolut zuträglich ist. Zu Beginn getragen von zartem Streichholzrauch sowie ebenfalls sehr zurückhaltenden Aldehyd- und Seifennoten, sinken diese Ledernoten langsam durch dunkle holzige Aromen und helle, würzig-erdig scharfe Wurzeln (Iriswurzel, Vetiver) auf altes staubiges Papier (wie in alten Bibliotheken), auf welchem ein schummriges, aber warmes Licht aus Amber fällt, gerade warm genug, um dem scharfen Leder etwas Volumen zu verleihen. Der Lichteinfall in den Stall projiziert moderat bis hautnah über einige Stunden.

(Mit Dank an Delightful)

CaligariCaligari vor 1 Jahr
Und spätestens bei dieser "Experimentalität" platzt sogar mir die Hutschnur. Waren das dir Reste, die weg mussten, oder gibt es einen ...

Beliebt von Alkemia

Arabesque von Alkemia Forest Patchouli von Alkemia Hippie Spirit / Hippie Gypsy von Alkemia A Roll in the Hay von Alkemia Miel de Sauvage et Tabac von Alkemia Persian Tea Room von Alkemia Shinrin-Yoku von Alkemia Smoke & Mirrors von Alkemia Midnight Garden von Alkemia Book of Shadows von Alkemia Arcanum von Alkemia Amour Conjure von Alkemia Gaea von Alkemia Falling Stars on Winter Solstice von Alkemia As Dark Things Are Meant to be Loved von Alkemia The Academy of Pleasure von Alkemia Hearthstone von Alkemia Vert Sur Le Vert von Alkemia Ýdalir von Alkemia Gothique von Alkemia Moss Maiden von Alkemia