Alaska 1994

Alaska von Axe / Lynx
Ein Parfum von Axe / Lynx für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Unilever vermarktet.

Aquatisch

SandelholzSandelholz BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MeloneMelone AnanasAnanas LavendelLavendel AmberAmber JasminJasmin
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.09.2023.

Lang ist´s her
Ja Wahnsinn, auf Parfumo gibt es sogar mein allererstes After Shave! Schon krass, während meiner Jugendzeit musste alles von Axe sein. Egal ob Deo Spray, ob Duschgel oder eben auch das erste After Shave! Mittlerweile ist das schon lange her und ich besitze im Regelfall keine Produkte mehr von Axe. Die Deo Sprays habe ich nie vertragen, die haben unangenehm gebrannt. Aus nostalgischen Gründen habe ich das Alaska aber immer wieder als After Shave oder Duschgel gekauft, weil ich es einfach mochte. Wobei das Duschgel schon deutlich besser war.

Olfaktorisch duftete das After Shave auch stark und deutlich nach Duschgel, einfach sehr aquatisch. Daneben waren Citrusfrüchte, florale Anklänge und eine gewisse Holzigkeit zu erkennen. Den Vergleich zum Cool Water Eau de Toilette mag ich aber nicht ziehen, zwar sind Ähnlichkeiten vorhanden aber das war es auch schon.

Laues Lüftchen
Aufgrund von Beschreibungen, die in "Alaska" einen "Cool Water"-Klon sehen, war ich neugierig und habe blind in der Drogerie nach diesem After Shave gegriffen. Der Name lässt eine kühle Frische erwarten. Eine kalte Brise arktischer Luft. In Wirklichkeit kommt allerdings nur ein laues Lüftchen bei raus.
Ja, es ist ein aquatischer Duft, der mit etwas Wohlwollen in Richtung Cool Water geht, aber er verdursted auf halber Strecke. Haltbarkeit und vor allem Sillage sind sehr schwach, selbst für ein After Shave. Man muss sich schon anstrengen überhaupt etwas zu riechen. Vielleicht ist es auch so konzipiert worden, dass es einfach nur nach Luft riechen soll.

Alaska - vom Winde verweht...

Wenig hilfreiche Rezension 2
Top für ein billiges After Shave
Für den Preis absolut top. Manche Damen in meiner Umgebung ziehen diesen Duft sogar deutlich teureren EdT von Markenfirmen vor. Leider ist die Haltbarkeit mässig.

Alles klar in Alaska?!?
Vor ein paar Tagen ist es mal wieder passiert. Zum einen hatte ich Geburtstag, zum anderen bekam ich nach langer Zeit etwas zum Duften geschenkt. Eine gute Freundin überraschte mich mit dem After Shave Alaska von Axe. Das konnte ich nicht annehmen – ich konnte wirklich nicht annehmen, dass das alles sein sollte.
Aber man ist ja höflich und im Prinzip zählt ja der gute Wille, auch wenn ich mehr als irritiert war.
Letztendlich stellte ich das After Shave einen Tag später hier in meine Sammlung, obwohl mir Spott und Hohn sicher wären. Aber auch einer Marke wie Axe wollte ich eine Chance geben, und einem geschenkten Barsch schaut man ja auch nicht in den …

Allerdings hatte ich das After Shave nur ganz kurz am Flaschenhals erschnuppert, auf der Haut kam dann die eiskalte Überraschung: Axe Alaska ist nichts anderes als ein Cool Water Klon zum Schnapperpreis. Und genau hier kommt die Stelle, wo ich empfindlich bin. Wäre das Zeug einfach nur aquatisch frisch wie gefühlte 100.000 andere, hätte ich wohl kein großes Problem gehabt und zu diesem Drogerie- bzw. Supermarktprodukt einigermaßen stehen können. Aber jetzt noch mit einer Cool Water Sillage herumzulaufen halte ich weder für zeitgemäß noch für ansprechend. Damit kann ich wirklich nicht unter die Leute, auch wenn ich selber den Davidoff-Klassiker damals heiß und innig geliebt habe.

Nee – jetzt muss ich schauen, wen ich aus meinem persönlichen Umfeld damit beglücken kann, ohne dass man mich auslacht oder direkt auf die Goschn haut.

Alaska ist wohl eher was für absolute Duftnovizen oder für Sparschweinschoner …

=============================================

Aktuell:

Da ich keinen Abnehmer für diesen Duft gefunden habe und ich selbst sparen muss, habe ich mich entschlossen ihn wieder in meine Sammlung aufzunehmen und sogar zu benutzen. Wenn "Monsieur" so mutig ist dazu zu stehen, dann kann ich das auch :-)

SirbennyoneSirbennyone vor 8 Monaten
Damals vor 20+ Jahren,
3,50€ beim Schlecker,
mein erstes After Shave.
Lange ist es her.
frisch fruchtig cremig
DANKE AXE!
DuftgroupieDuftgroupie vor 8 Monaten
fruchtige Cool Water Vibes treffen auf rasierte Stellen, minimales brennen, Erinnerungen geweckt - so zwischendurch einfach Einfach-sein
Rotti75Rotti75 vor 11 Monaten
Was zu Abizeiten halt erschwinglich war. Duschgelfrische mit Wohlfühlholz. Den mochte ich.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 6 Jahren
Eingefrorene Früchte sorgen für ein frisches Erlebnis.
KevinGreyKevinGrey vor 4 Jahren
Zu fruchtig, um als Dupe für Cool Water durch zu gehen! In meiner Jugend viel getragen. Wirklich sehr geiler Frischeduft.

Beliebt von Axe / Lynx

Signature - Oud Wood & Dark Vanilla von Axe / Lynx Urban - Tobacco & Amber / Cacao & Amber von Axe / Lynx Africa / Kilo von Axe / Lynx Excite (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Dark Temptation (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Gold Temptation von Axe / Lynx Adrenaline - Iced Musk & Ginger von Axe / Lynx Apollo (2012) von Axe / Lynx Peace (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Musk / Moschus / Wild Musk von Axe / Lynx Dark Temptation (Aftershave) von Axe / Lynx Black (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Oriental / Dark Oriental von Axe / Lynx Inca von Axe / Lynx Marine von Axe / Lynx Instinct (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Anarchy / Attract for Him (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Pulse von Axe / Lynx Apollo (1998) (Aftershave) von Axe / Lynx Anarchy / Attract for Her von Axe / Lynx