Musk
Moschus / Wild Musk
1983

Musk / Moschus / Wild Musk von Axe / Lynx
Ein Parfum von Axe / Lynx für Herren, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist synthetisch-süß. Es wird von Unilever vermarktet.

Animalisch

LavendelLavendel grüne Notengrüne Noten LimetteLimette
GartennelkeGartennelke JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus AmberAmber edle Hölzeredle Hölzer
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

1 Rezension
In Erinnerungen schwelgen…
Meine erste Rezension zu meinem ersten ”Duft“ jemals.

Als Jugendlicher mit ca. 13 Jahren das erste mal auf die Suche begeben nach etwas zu riechen was kein Sprühdeo ist. Das einzige was ich kannte war der Duft zu Hause von meinem Vater, natürlich keinerlei Kenntnis über die Noten dieses Parfüms gehabt. Getragen und heute trägt er noch einen grünen Moschus Duft von Brut.

”Inspiriert“ davon in die Stadt gegangen und direkt ins Auge fiel mir der Name ”Moschus“ auf dem After Shave von Axe. Nicht mal dran gerochen da es ja auch komplett verschweißt war.

Zu Hause ausgepackt und direkt auf den Hals getragen. Er gefiel mir und wurde fortan jeden Morgen vor der Schule aufgetragen.

Um den Duft mit dem heutigen Wissen und Erfahrung zu beschreiben:

Für den Preis und das Einsatzgebiet kann man es gar nicht als Parfüm werten, jedoch ist der Duft synthetisch süß und hat eben die kräftige männlich wirkende Moschus Note. Von einer Sillage kann die erste halbe Stunde gesprochen werden, danach wird er nur noch leicht wahrgenommen. Halten tut der Duft tatsächlich etwas länger, auf der Haut evt. 4-5 Stunden.

Als Parfümersatz eher nicht zu empfehlen, da würde ich lieber ein Öl verwenden.

Das End vom Lied:

Noch heute grabe ich mich ganz tief durch meine Kisten um mal an der Flasche zu riechen und an früher zu denken. Vom Duft her nicht die beste Bewertung, in meiner Charakteristischen DNA jedoch nicht wegzudenken.

Danke für die Zeit wenn Du dir das durchgelesen hast.

Du riechst wie mein Opa
Du riechst wie mein Opa, genau diesen Ausspruch habe ich gehört als dieses Deo zum letzten mal aufgetragen habe! Ein Relikt aus alten Zeiten, die Sillage und Haltbarkeit ist für 5-,€ unschlagbar, aber wer will schon so riechen? Ich kann weder aus dem Deo, noch aus dem After Shave eine andere Komponente als Chemischen Moschus heraus riechen. Fazit: War in den 80er vermutlich ein Hit, aber braucht wirklich niemand mehr!

Moschus-Ochse ...
Ich hatte diesen Geruch bereits vergessen. So gründlich, daß ich mich nicht einmal mehr daran erinnern konnte, ihn vergessen zu haben.
Dann aber schlug das launige Schicksal zu und verbannte mich nach England.
Auf den Flughafen von Stanstead.
Abends.

Wer Stanstead kennt, der weiß, daß es eine Strafe ist, dort eine Nacht lang auf eine verspätete Maschine warten zu müssen …
Nun, die Götter müssen einen wahrlich perfiden Sinn für Humor haben.
Sie schickten mir … Jorge.
Jorge war sehr kommunikativ und kannte keine Müdigkeit. Zwar fielen mir schon bald die Augen zu, das aber hinderte ihn nicht daran, mir alles mitzuteilen, was ihn in jenen Augenblicken bewegte. Und das war eine ganze Menge …

Sagte ich schon, daß Sommer war?
Es war warm. Es war sogar wärmer, als mir lieb war, denn der Hangar, den man in Stanstead hochtrabend als “Terminal” bezeichnete, hatte keine Lüftung.
Abgestandene Luft wirkt ermüdend …
Das dachte sich wohl auch Jorge. Und so schritt er flugs zur Tat.
Er enfernte sich etwa drei Schritte von den vollbesetzten Reihen der widerlich unbequemen Drahtgeflecht-Sitze und öffnete seinen Koffer.
Als er begann, seine Kleidung abzulegen, wurde ich ungläubig staunend etwas munterer, da ich mich vergewissern wollte, nicht in einem Albtraum gefangen zu sein ...
Jorge, inzwischen in Unterhosen, suchte sich eine leichtere, bequemere Hose und ein frisches T-Shirt aus seinem Reisegepäck.
Und dann … dann zog er diese Hose und dieses T-Shirt nicht etwa an.
Weit gefehlt.
Stattdessen hob er aus den finsteren Tiefen seines Koffers … SIE.
Eine große schwarze Pulle mit einem roten Label … wo hatte ich denn so ein Ding schon mal gesehen? Irgendwo in meinem Kopf begann eine Alarmsirene schrill und häßlich aufzukreischen.
Zu spät.

Jorge schüttelte die schwarze Pulle extatisch, entfernte mit großer Geste den Verschluß, schloß andächtig die Augen …
Doch.
Doch!
Dann sprühte er, was das Zeug hielt. Und das hielt eine ganze Menge, denn es war eine große Pulle.
Er sprühte sich von Kopf bis Fuß mit Axe Moschus ein.
Gründlich.

Eine klebrige, alles verschlingende, rötlich-graue Wolke waberte über die Sitzreihen und die wehrlosen, übermüdeten Reisenden und bescherte ihnen ein olfaktorisches Erlebnis der Sonderklasse.
Über kleiner Flamme lange verschmortes Plastik einer uralten Biomülltonne, angereichert mit schmerzhaft süßlichem, künstlichem Zuckerwatte-Aroma, beißend und penetrant, krallte sich in unsere Nasenschleimhäute.
Kinder begannen zu weinen und sich konvulsisch zu übergeben, alte Damen fielen in Ohnmacht, der synthetische Bezug der Sitzreihen begann zu schmelzen und unsere Maschine verspätete sich um weitere zwei Stunden.

Axe Moschus … ich erinnerte mich.
Lange Zeit hatte ich im Einlaßdienst verschiedener Diskotheken gearbeitet. Und ja, das war er, jener schwere, massive, müffelnde, sich wie synthetischer rosa Puderzucker in die Nasennebenhöhlen krallende Geruch, den ich schon damals vor allem an männlichen jugendlichen Disco-Besuchern so wenig zu schätzen wußte.
Jener Geruch, der zu einem guten Teil aus abgestandenem Schweiß zu bestehen schien und für den der Begriff “Duft” nun wahrlich ein völlig unzulässiger Euphemismus war.
Nimmt man Axe Moschus wahr, so hat man das Gefühl, auf einen Klumpen Silberpapier zu beißen.

Die in der obenstehend veröffentlichten Duftpyramide aufgezählten Zutaten sollten als schlechter Witz verstanden werden.
Axe Moschus hat nichts davon anzubieten. Es ist ein schwerer, schwülstig süßlicher, die Nasenschleimhäute verätzender Mief, der bedauerlicherweise über eine geradezu unendliche Haltbarkeit zu verfügen scheint.
Kleidungsstücke, die mit diesem Mief in Berührung kamen, müssen als Sondermüll entsorgt werden.
Eine unvorbereitete Attacke dieses Miefs läßt die Augäpfel verholzen und führt zu der Erkenntnis, daß es Schlimmeres gibt als den Tod.

Ich verfluche Jorge dafür, mich daran erinnert zu haben ...

Wenig hilfreiche Rezension 0
Nivea Hautcreme
Wie der Titel schon sagt es richt genau so wie die Hand-Hautcreme von Nivea aus Kindheitstagen (die Blaue Cremedose)mehr gibts dazu nicht zusagen!
Mfg Mortokai

LinoFrLinoFr vor 2 Monaten
Eine süße Moschus Bombe um vielleicht etwas Pflege nach dem rasieren zu betreiben.
Als Parfümersatz nicht erwägenswert.
Ein Duft der Jugend
FarnicocoFarnicoco vor 2 Jahren
0.5
In den 90ern mein Liebling, heute lässt er am Anfang das "Original" erahnen, dann aber nur noch extrem billig und schnell verflogen. Schade!
Oudh85Oudh85 vor 3 Jahren
Hab diesen Duft damals immer nach dem rasieren getragen. Angenehme Moschus-Blüten Mischung. Kann man durchaus als Parfümersatz verwenden.

Beliebt von Axe / Lynx

Signature - Oud Wood & Dark Vanilla von Axe / Lynx Urban - Tobacco & Amber / Cacao & Amber von Axe / Lynx Africa / Kilo von Axe / Lynx Excite (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Alaska von Axe / Lynx Dark Temptation (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Gold Temptation von Axe / Lynx Adrenaline - Iced Musk & Ginger von Axe / Lynx Apollo (2012) von Axe / Lynx Peace (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Dark Temptation (Aftershave) von Axe / Lynx Black (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Oriental / Dark Oriental von Axe / Lynx Inca von Axe / Lynx Marine von Axe / Lynx Instinct (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Anarchy / Attract for Him (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Pulse von Axe / Lynx Apollo (1998) (Aftershave) von Axe / Lynx Anarchy / Attract for Her von Axe / Lynx