Douleur!2 2020

Douleur!2 von Bogue
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.6 / 10 26 Bewertungen
Ein Parfum von Bogue für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist synthetisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Synthetisch
Blumig
Frisch
Aquatisch
Süß

Duftnoten

MinzbonbonMinzbonbon TeebaumTeebaum ZibetZibet AusterAuster JasminJasmin RoseRose HarzeHarze metallische Notenmetallische Noten aquatische Notenaquatische Noten

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.626 Bewertungen
Haltbarkeit
9.023 Bewertungen
Sillage
8.524 Bewertungen
Flakon
7.521 Bewertungen
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Profumo

284 Rezensionen
Profumo
Profumo
Top Rezension 25  
Austern auf dem Jahrmarkt
Wenn ein Duft schrill und fordernd, dabei seltsam anziehend, ja überwältigend ist, dann „Douleur!“. Als ich ihn das erste Mal testete, war ich gleichermaßen fasziniert wie abgestoßen – einen so kreischend lauten, dabei durchaus kunstvoll komponierten Duft hat man selten unter der Nase.
Aber ‚laut’ muss ja nicht schlecht sein, zumal seine Lautheit mit einer farbenfrohen Buntheit, überbordendem Temperament und ansteckend guter Laune daher kommt: ein Duft wie ein hysterischer Lachanfall.

Vor allem aber ist „Douleur!“ ein Duft von Antonio Gardoni, will sagen: ein komplexer, ein herausfordernder, auf jeden Fall aber raffinierter und sinnlicher Duft. Ein Duft, dem man anmerkt, dass er nicht husch-husch konzipiert und zusammen gerührt wurde, sondern, dass er reifte, auch wenn Freddie Albrighton den Entstehungsprozess einmal mit „crash, bang, sparks... and finally we had Douleur!“ beschrieb.

Diese witzige Aussage des bekannten englischen Tätowierers verrät schon so manches über den Duft, bei dem es zu einem ziemlichen Crash verwegener Noten kommt: da ist viel Melone im Spiel, jede Menge Minze, salzige Meeresbrisen, durchdringend rosig-florale Akkorde, hell gleißendes Metall, haufenweise Zuckerwatte und ordentlich Zibet.

Da macht es wahrlich „bang“, wenn diese scheinbare olfaktorische Kakophonie auf die Schleimhäute ungewarnter Nasen trifft, worauf diese zuverlässig in die Knie gehen, und nur noch „sparks“, also Sternchen sehen (nachzulesen in so manchem Kommentar zu diesem Duft).
Mich aber, nachdem ich wieder halbwegs zu Sinnen kam, machte dieser wilde Ritt tatsächlich ein wenig süchtig. Denn obwohl der Duft über die Maßen laut ist, die Noten schrill, quietschbunt und verwegen, die Süße augenblicklich fast Zahnschmerzen bereitet, riecht diese irrwitzige Melange doch verdammt gut.
Zumindest finde ich das. So gut riecht sie, dass ich dem quirligen Treiben auf meinem Handrücken freudig hinterher schnüffle.

So weit, so toll, aber über eine kleine 1,5ml Probe dieses Duftes bin ich trotzdem nicht hinausgekommen. Die schiere Präsenz dieses Duftes streckte letztlich auch mich nieder – und ich bin einiges gewohnt! Aber wenn ein kleines, vom Sprühmechanismus vernebeltes Tröpfchen genügt, um ruck-zuck eine ganze Wohnung bis in den letzten Winkel mit „Douleur!“-Aroma zu durchdampfen, dann, ja dann muss ich doch passen, so leid’s mir auch tut.

Die Herren Gardoni und Albrighton hatten jedoch ein Einsehen.
Mögen sie auch viel Spaß bei der Entwicklung des Duftes gehabt haben – ich finde, das riecht man! – ist ihnen der Lautstärken-Regler vor lauter Freude am Schaffensprozess doch entglitten.
Nun haben sie sich also noch einmal ans Pult gesetzt und den Duft neu abgemischt. Dabei wurde im Grunde nicht viel verändert. „Douleur!“ ist noch immer „Douleur!“, der Duft nach wie vor laut, wild, verwegen, süß und animalisch, aber alles in neuer Balance. Die übersteuerten Partien sind etwas zurückgenommen, die schmerzende Süße eine kleine Spur gemildert (immerhin heißt der Duft ja „Douleur!“, er will weh tun!), die Minze dafür stärker akzentuiert.
Eine kleine, allerdings nicht ganz unbedeutende Facette ist dann doch hinzugekommen: der würzig-kampferartige Geruch des Teebaumes durchweht jetzt den süß-fruchtigen, minzigen Auftakt mit dezenten Schlieren. Keine große Sache also, nur eine kleine aromatische Beimischung, die das überschäumende Treiben ein wenig erdet.

Dass nun auch Austern mit in die Formel geflossen sein sollen (laut Facebook-Post von Freddie Albrighton) halte ich für einen Gag, einen witzigen allerdings.
Ich liebe Austern! Vermutlich auch Antonio und Freddie. Wer weiß, wie viele Austern ihre Schlünde herunterwanderten, bis sie auf die Idee kamen, dass die salzigen Facetten von „Douleur!“ tatsächlich etwas Austern-artiges haben: als würde man mitten auf einem Jahrmarkt, zwischen all den Zuckerwatte-Ständen einen Teller dieser wunderbar nach frischer, salziger Meeresbrise schmeckenden Muscheln schlürfen.

Trotz für meine Begriffe erfolgreicher Neu-Kalibrierung des „Douleur!“-Themas, darf man eines nicht vergessen: „Douleur!“ ist auch in überarbeiteter Form noch eine laute, grell geschminkte, quietschbunt gewandete Diva, oder meinetwegen: Divo, der/die locker alles und jeden an die Wand spielt – nur dass die Wände nicht mehr zu bersten drohen.
Zwar hat der Duft nach wie vor eine Präsenz und Ausdauer, dass einem Angst und Bange werden kann (auf Klamotten hält er Wochen!), aber aus dem nervtötend in den Ohren scheppernden hysterischen Lachanfall, ist nun ein zwar lautes, vor allem aber ansteckendes Gelächter geworden.

Mit anderen Worten: "Douleur!" ist jetzt tragbarer, ohne dass das Konzept gelitten hat.

Bravo!
11 Antworten

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 1 Jahr
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
3
Duft
Ah, diese Schmerzen
Bringt Teebaumrosen
Calonisch schäumende Klosteinherzen
Austern in indischen Minzsoßen
Metallische Wanzen
Wollen tanzen
36 Antworten
YataganYatagan vor 1 Jahr
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Leicht vergammelte Auster an Minzsößchen auf dem Silbertablett serviert.
34 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Noch immer am putzen
Singen
Tanzen
Diesmal Duftrichtung
Orange
Wohnung quietschsauber
Spuren gehn nicht ganz weg
Puderschlieren
Am Fenster
18 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Hab die Wassermelone getragen
Dabei war süße Minze im Weg
Ja doch.Die Welt ist bunt
Faszination Douleur
MalstillMalM[e]ehr
Kaugummikugelrund
16 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
10
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Puh, der überfordert meine Nase und Nerven. Der Mix aus Frische, Blumen und einer metallisch gärigen Note ist faszinierend und abstoßend
16 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Bogue

Maai von Bogue MEM von Bogue LiTA von Bogue O/E von Bogue 10 von Bogue Noun von Bogue Douleur! von Bogue AG von Bogue Il Dieci von Bogue 20 von Bogue 0,7738 von Bogue Gardelia von Bogue Cologne Reloaded von Bogue I Love YY von Bogue Eau d'E von Bogue OOOH von Bogue