AG 2021

AG von Bogue
AG ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Bogue für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist grün-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Ylang-YlangYlang-Ylang GardenieGardenie EicheEiche WacholderWacholder WeihrauchWeihrauch zitrische Notenzitrische Noten ZypresseZypresse AmberAmber grüne Notengrüne Noten HarzeHarze MoosMoos RoseRose ZedernholzZedernholz JasminJasmin

Eingetragen von Tomme, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.
Der Duft wurde in 66 klassischen Flakons (50 ml) und in einer speziellen „Arts & Crafts“-Edition von 33 Flakons (100 ml) produziert.

schillernde Duftfacetten auf sattem Moos
Wie Tauperlen glitzern sie auf den feuchten, saftigen Mooskissen, umgeben von Grün und kräftigem Wacholder, der sich in dieser Komposition schon beizeiten zeigt: die frischen Aromen diverser Zitrusfrüchte; nicht grundlos werden sie „Hesperidengold“ genannt.
Diese durch Wacholders Würze belebte Frische überrascht: Diese Duftnoten klingen ausgesprochen gut zusammen und wollen auch sofort im Konzert der Duftklänge mitspielen, wodurch eine äußerst angenehme und harmonische Ouvertüre gelingt.
Tau-perlige, herb gewürzte Zitrusfrische und hellnadeliges Zypressengrün ergänzen einander und lassen sich diesmal in keine Pyramide pressen.
Es gibt keine leitende Partitur: Jede Duftnote ist hier überall und fast zu jeder Zeit!
Reich duftende Weißblüher drapieren sich stilsicher auf dem bereits Vorhandenen:
Weiße und sinnlich duftende Kaskaden aus Jasmins und edle Duftrosen treffen sich hier mit der zauberhaften Schönheit von Gardenien, deren Blüte früher so häufig als „Knopfloch-Blume“ getragen wurde; ich erinnere mich auch noch an die Stoff-Kreationen, die auf einer Nadel befestigt, so manches Kostümjacken-Revers festlich schmückten.
Sie treffen auf Ylang Ylang, die langen Ranken mit hellgelben und sommerlich duftenden Blüten besetzt.
Ihr gemeinsames Leuchten durchzieht diese gelungene aromatische Duft-Komposition wie ein Schwarm blitzender Leuchtkäfer, von hellen Flötenklängen begleitet, bei der jetzt auch noch die großen alten, knorrigen Eichen mit all ihre Mysterien ihren Einsatz an gedämpfter Pauke erhalten.
Wir werden die Tiefe einer machtvoll klingenden Duft-Umarmung hineingezogen; es besteht aber keine Gefahr in ihr unter- oder verlorenzugehen.
Helle klare Harze, an ihrer Spitze kühle, göttliche Weihrauch-Akzente, bewahren uns davor: Ihr rauchverwebtes Netz schützt vor dem Zuviel der dunklen Duftmagie; seidig holzig begleitet von Zedern, führen sie zu einem harmonischen und reichen Finale, in dem sich Hell und Dunkel, blühende sommerliche Blütenschönheit und Heiterkeit und althergebrachte Mystik zu einem charismatischen Duft-Kunstwerk von besonderer Tiefe und Strahlkraft vereinen.

Über Antonio Gardoni hat schon Floyd alles gesagt; er kann es besser als ich und ich schließe mich seinen Ausführungen unter dem Blickwinkel einer nicht mehr jungen Frau nur an.
Wir folgen beide dem goldenen Käfer, nur jeder von uns auf seinem Weg.

„AG“ von Bogue ist eine dieser besonderen Duft-Kreationen, mit denen mich mein lieber Can777 immer wieder bedenkt; er weiß, was mir gefallen könnte und kennt auch die Grenze zu einer Duftwelt, die mich wahrscheinlich auch noch heute überfordern würde.
Ich denke aber, er wird schon für den nächsten Schritt in meiner "Duft-Findung" bereit sein und irgendwann meinem noch schwankenden Duft-Dreirad auch noch die Stützräder abbauen.

Hier habe ich auch einige Zeit gebraucht, um mich zurechtzufinden und diese Suche zum magischen Herzen von „AG“ in Worte zu fassen.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Im Bann der goldenen Coleoptera
Ein paar letzte saure Sonnenstrahlen perforierten die rauchig grünen Schwaden die Doktor Erskine miteins umgaben. Und dann wurde alles seltsam stumm. Wie lange war er schon auf Expedition? Wie Pilze erschienen ihm all die Blüten, ihre Körper wildlederne Trompeten, die fleischliche Kelche halluzinierten, ihn mit Seidenbutter balsamierten, mit herbsüßer Schwermut narkotisierten. Folge den Goldenen Käfern, dem Weihrauch aus Tausendharztautropfen, die wie Niesel über Nadelhölzern auf erdigen Moosen niedergehn! Dort blieb er stehn. Da wo die Harztropfen Käfer wurden, mit Beinchen aus Holz und Rücken aus Bernstein, mit Flügeln aus würzigen Tabakblättern sah er sie durch sein Trugbild flattern, die seidig glänzenden Wildlederwiesen, die fleischfarbenen Butterpfützen, aus welchen Kräuter und Pilze wuchsen.
Antonio Gardoni sammelt auf seinen Reisen hochwertige und seltene Rohstoffe und extrahiert daraus per Dampfdestillation die ätherischen Öle, welche er zur Komposition seiner Düfte verwendet. Er schreibt, er arbeite nachts. Seine Düfte seien Schatten der Gerüche der Tage, Räume mit eigener Stimmung, Textur, Licht und Farbe.
"AG" entstand zum 10-jährigen Jubiläum der Marke. Der Duft eröffnet mit einem Akkord aus kühlen, säuerlichen Hespiriden, ätherisch grüner Zypresse sowie rauchig-ledrigen, krautigen Wacholdernoten, worunter sich bald die dominierenden Aromen der Gardenie, die tuberosenartig fleischig und buttrig, angenehm pelzig-pilzig, transparent erdig-grün und leicht wachsig wirkt, mit den ledrigen Noten verbinden. Süßlich-warmer Ylang verleiht dem Herzen eine schon fast narkotische Note. Eher kühler, zitrisch-frischer Weihrauch führt die Kopfnote als helle Komponente im Herzen weiter und leitet über in die harzig-ambrierte Basis, in welcher Aromen von Holz, würzigem Tabak, einem Hauch Vanille und erdigem Moos allmählich übernehmen.
Der Bann der Goldenen Käfer ist deutlich bis moderat und abendfüllend.

(Mit Dank an BeScho)

SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
AG Lichtsignalanlage mit Fühlern
Gelbgrünaldehyde/Blütenpheromone
Harze/Kelche saugen feuchte Moose

Das Abschiedsglühen der Leuchtkäfer
Ungewohnt tragbarer Bogue, der allerdings markentypisch auf fließend öliges Harz setzt, Süße kombiniert mit holziger Bitterkeit und Blüten.
GandixGandix vor 2 Jahren
Blumen gedeihen auf moosig-grünen Waldboden
zitrisch-gelbe LeuchtKäfer erhellen die Nacht
Weihrauchschleier am Himmel

Beliebt von Bogue

Maai von Bogue MEM von Bogue LiTA von Bogue O/E von Bogue 10 von Bogue Noun von Bogue Douleur! von Bogue Il Dieci von Bogue Douleur!2 von Bogue 20 von Bogue 0,7738 von Bogue Gardelia von Bogue Cologne Reloaded von Bogue I Love YY von Bogue Eau d'E von Bogue OOOH von Bogue