Il Dieci 2019

Il Dieci von Bogue
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 26 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Bogue für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Grün
Würzig
Harzig
Zitrus

Duftnoten

ZypresseZypresse WacholderWacholder BenzoeBenzoe FenchelFenchel SandelholzSandelholz zitrische Notenzitrische Noten BienenwachsBienenwachs KieferKiefer

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.026 Bewertungen
Haltbarkeit
8.324 Bewertungen
Sillage
7.824 Bewertungen
Flakon
7.829 Bewertungen
Eingetragen von Freshdennis, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.
Wissenswertes
Der Duft wurde exklusiv für den Einzelhändler Perfume Lounge, anlässlich dessen 10-jährigen Bestehens, kreiert. Es wurden 50 Exemplare hergestellt.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Top Rezension 9  
X - Magic
Zum Geburtstag gibt´s einen Duft. Naja, im Falle von Perfume Lounge waren es gleich zwei. Zum einen Cuir Soyeux aus der Feder Francesca Biancis, eine Hommage an Carons Tabac Blonde.

Und Il Dieci - Die Zehn.

Normaler Weise ist Fenchel, wie Ingwer, eher eine Art Endgegner für mich. Den hier habe ich mir trotzdem blind bestellt, da ich die Kreationen von Antonio Gardoni schon länger spannend finde, bisher aber noch keinen Duft so recht fand, den ich unbedingt besitzen wollte. Oder sie waren schneller wieder eingestellt, als man auf einen Bestellbutton drücken konnte. :)

Il Dieci nun entstand im engen Briefing mit den Geschäftsinhaberinnen der Perfume Lounge in Amsterdam. Der Duft startet sehr frisch, zitrisch und gibt einem Duo aus hellem Holz und Wacholder viel Platz. Im ersten Moment fast clean-seifig. Releativ schnell schimmert der Fenchel, immer frisch, aber auch leicht pudrig, durch die Komposition und schlägt eine Brücke durch den gesamten Duftverlauf. Transportiert die Frische als Kopfnote schier unendlich weit. Auf meiner Haut nehme ich ihn mehr als 8 Stunden war.

Gleichzeitig spielen holzige Töne und auch eine ganz minimale Rauchigkeit des Sandelholzes immer wieder auf. Es ist dabei alles ätherisch, ohne den Eindruck von mangelnder Präsenz zu vermitteln. Der Duft nimmt sich den Raum, macht dies aber auf eine so charmante Weise, dass nicht gleich erkennbar ist, von wem er ausgeht.

Zum Drydown hin beschließt der Duft pudrig-holzig. Warm und sehr weich.

Mit Il Dieci habe ich meinen Kriegsbeil mit Fenchel begraben können. Handwerklich ist dieser Bogue überragend, wenngleich er eher untypisch für die Marke an sich ist. Hier zeigt sich aber auch das Können Antonios.

Zuhören und Zaubern.
3 Antworten
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Verbeene

226 Rezensionen
Verbeene
Verbeene
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Herbstmorgen im Wald
kleine Sonnenblitze schummeln sich durch Zypressennadeln. Frisch ist es und weich ist die Luft... beinahe cremig.
wie ein erfrischender Gang durch die Wälder ist dieser Duft:

Zitrisches vermischt sich mit Fenchel zu einer frischen Würze, darunter liegt die sonnige Zufriedenheit von Bienenwachs und Wacholder gibt eine ernsthafte, dunkelharzig-kühle Ruhe dazu.
Kiefernnadeln und Zypressenduft . Haut unter feucht gewordener Wolle. Rauch ganz von fern.

grosse Natürlichkeit und zugleich sehr subtil, ausgewogen komponiert. .. durchsichtiger und leichter als die anderen Bogues, die ich getestet habe..
4 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Il Dieci
Die Zeit rast
brauch
WachhalterWacholder
Zitrusmoose
geträufelt über
Fenchelknollen
kribbeln Tausendfüßler
über Wach[s]zypressen
24 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ich finde den gar nicht mal übel, weil er die animalische Exzentrik der Bogues in Tragbarkeit überführt: Zitrus, Wachs, Grün, Harz, Holz.
8 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Hat nach den Zitrusnoten im Kopf für mich Ähnlichkeit mit New West for Her, aber nicht so durchdringend und ohne Gurke. Erreicht mich nicht.
4 Antworten
CaligariCaligari vor 2 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Kräuteraufguss mit zu viel Bienenwachs und Sandelholz, was hier jeden Zacken und jede Spitze kastriert. Dadurch leider sehr verwaschen ...
2 Antworten
Maggy4uMaggy4u vor 4 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wacholder, Zitrus und Fenchel bringen eine cleane Aura in den Duft, bevor dieser auf angenehm-rauchiges Holz trifft.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Bogue

Maai von Bogue MEM von Bogue LiTA von Bogue O/E von Bogue 10 von Bogue Noun von Bogue Douleur! von Bogue AG von Bogue Douleur!2 von Bogue 20 von Bogue 0,7738 von Bogue Gardelia von Bogue Cologne Reloaded von Bogue I Love YY von Bogue Eau d'E von Bogue OOOH von Bogue