Violetta di Parma 1870

Violett
31.12.2023 - 09:36 Uhr

Neujahrs-Veilchen

Es ist die Zeit, zwischen den Jahren, wo pflichtbewusst sich alle um die Tafel scharen.Völlerei all allerorten.
Man trägt Düfte schwerer Sorten. Leute wälzen sich zum Feste in Amber,Patch, Orangenzeste. Baden in Nelken, Zimt und Tier.Schwimmen auf schwerem Blütenschwulst einh(i)er. Räkeln sich in ihrem Wahn zum Kerzenschein in Ambroxan. Lassen's mit Sandel und Honig knallen, dass Fliegen ohnmächtig von der Decke fallen. Manch einer dünstet, man glaubt es kaum, wie sein eigener Weihnachtsbaum. Ein anderer riecht, als würd es brennen und wundert sich, dass alle rennen. Es ist die Zeit im Jahr für Pause, doch überall herrscht große Sause. Und während noch Korken und Böller knallt, sehne ich mich nach der Ruhe im Wald.
Dort wo das kleine Veilchen steht,
ganz still, und hübsch vom eignen Duft umweht. Umgeben von zartester Frühblüher-Pracht, (was Klimawandel möglich macht.) Die Bäume, noch in Winterruh' geben Holzodeur dazu.
Und wieder mal seh' ich es ein : Wahre Schönheit kann so einfach sein.
Und während laut die Böller tönen, will ich dem Purismus frönen. Nur noch ein kleines Weilchen, hier bei meinem Veilchen.
***
Es endet nun bald die Zeit der mehr oder weniger harmonischen Familienzusammenkünfte im Land, begleitet von ausufernden Festivitäten und Schlemmereien. Es naht der Silvesterabend und mit ihm die guten Vorsätze für das nächste Jahr, die nicht selten etwas mit Verzicht ( und Disziplin) zu tun haben.
Also lasst uns am verkaterten ersten Tag des Jahres die Erkenntnis auffrischen, wie gut manchmal ein einfaches Glas kühles Wasser ( evtl mit Aspirin) tun kann.
Dieses Duftschätzchen passt dazu.
Ein einfacher, klassischer Veilchenduft, leicht,frisch,harmonisch, der im Verlauf ein wenig lieblicher und cremiger wird. Leise, nie fordernd. Sooo entspannt.
.....vergriffen, leider.
Manchmal ist so was mehr als genug.
Allen einen guten Rutsch. Lasst es krachen, oder auch nicht. Und einen entspannten Start ins neue Jahr. :-)))