#309 Under the Arbor 2007

#309 Under the Arbor von CB I Hate Perfume
Ein Parfum von CB I Hate Perfume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „unter der Gartenlaube”.

Erdig

ErdeErde MoosMoos TraubenblattTraubenblatt verwittertes Holzverwittertes Holz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.04.2021.

Der fröhliche Weinberg
Wie ja auch hier unschwer zu sehen ein weiterer, nun ja, "polarisierender Duft aus dem Hause Brosius. Dabei ist er doch so schön:

Wenn man der Fama folgen will ein sehr persönlicher Duft des Herrn Brosius, versucht er doch hier den ganz speziellen und reichlich idealisierten Duft eines alten Rebstocks im Garten desjenigen Hauses in dem er aufgewachsen ist wieder aufstehen zu lassen. "I so loved to sit under it on a summer day quietly reading a favorite book curling my toes in the cool moss..."

Erreicht wird dies durch Aromen und Noten die an alles erinnern was einen Rebstock, seine Umgebung und quasi sein ganzes "Konzept" erinnern, von allen möglichen Traubennoten, hauptsächlich aus dem reifen bis überreifen Stadium, Holz und Erde und Rinde und dampfende Humustöne, dann aber auch die weiteren Prozesschritte, von der Weingärung bis hin zum feucht-muffig-aromatischen Keller - gleichsam ein Naturbild und eine Prozessbeschreibung wie Wein geerntet, gekeltert und ausgebaut wird - absolut künstlerisch in der Konzeption, und absolut meisterlich in der Umsetzung.

Auch hier aber natürlich die Frage ob es überhaupt irgend jemanden gibt der sich vorstellen kann dergleichen als Parfüm zu tragen... Nichtsdestotrotz liebe ich es auch hieran zu riecehn, in Gedanken und Bildern versunken, und Empfindungen und Erinnerungen und schöne reiche Momente aufstehen zu lassen. Man sollte nicht versäumen dabei ergänzend ein Glas von egal was Angenehmem und Erhebendem in der Hand zu halten ;-)

Der Name ist (leider) Pflicht
Das C.B. Parfum hasst, ist mir spätestens nach diesem Duft klar geworden. Nur, wenn dies so ist, warum muss man dann selbst noch "Düfte" auf den Markt bringen und seine Marke auch noch so benennen.

Mir ist selten ein unangenehmerer Duft in die Nase gekommen als dieser.

Das ist die "Geschichte" hinter dem Duft:

Erinnerungen an einige der schönsten Orte, die Chrisopher Brosius in Kalifornien, Italien und Frankreich besucht hat. Und Erinnerungen an die Weinlaube im Hof des Hauses in dem er als Kind lebte. Er liebte diesen Ort, wo er sich an heißen Sommertagen zurückzog. Barfuss in kühlem Moos sitzend und vertieft in sein Lieblingsbuch.
Ich mag mir nicht vorstellen wenn er schon die schönsten Orte mit diesem Duft assoziert, mit welchem Dufterlebnis dann erst die hässlichsten Orte seines Lebens in Verbindung gebracht werden und vorallem wie die dann riechen.

Die angegebenen Duftnoten kann man sehr eindeutig erschnuppern - nur gut sind die nicht. Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Wenn ich meinen Rasen mähe und den Grünschnitt ca. 1 Woche in der Tonne lasse und dann daran rieche, kommen die gleichen Gerüche in meine Nase - Fäunlnis und Verwitterung.

Meine Frau hat mir soeben direkt eine Dusche verordnet. Ihr war der Geruch noch unangenehmer als mir. Es sind so Wörter wie "Ekelerregend, verschimmelt, verfault, wiederlich" usw. gefallen.

Meines Erachtens ein ziemlich untragbarer Duft. Andererseits ist die Haltbarkeit und die Sillage ziemlich schwach. Wer sehr mutig ist, kann es eventuell als Probe mal wagen,

Sorry für den harschen Kommi, aber das war zu starker Tobak für meine Nase.

Beliebt von CB I Hate Perfume

#101 At The Beach 1966 von CB I Hate Perfume #305 Burning Leaves von CB I Hate Perfume #205 7 Billion Hearts von CB I Hate Perfume #402 M2 Black March von CB I Hate Perfume #105 I am a Dandelion von CB I Hate Perfume #403 M3 November von CB I Hate Perfume #704 Wild Hunt/Forest von CB I Hate Perfume #301 Mr. Hulot's Holiday von CB I Hate Perfume #306 In the Library von CB I Hate Perfume #104 Greenbriar 1968 von CB I Hate Perfume #710 Revelation von CB I Hate Perfume #405 M5 Where We Are There Is No Here von CB I Hate Perfume #302 Russian Caravan Tea von CB I Hate Perfume #607 Lavender Tea von CB I Hate Perfume 2nd Alan Cumming von CB I Hate Perfume #204 Tea/Rose von CB I Hate Perfume #703 Fire from Heaven / Smoke von CB I Hate Perfume #215 CBMUSK von CB I Hate Perfume #401 M1 Narcissus von CB I Hate Perfume #203 Violet Empire von CB I Hate Perfume