Login

Pure Poison von Dior

Pure Poison 2004

Mandelmaus
07.01.2015 - 04:32 Uhr
36
Top Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Deinem Zauber beraubt, aber Du wirst immer interessant bleiben

Pure Poison war lange der Signaturduft einer Freundin und ich werde ihn wohl auch ewig mit ihr verbinden. Leider ist der Kontakt zu ihr schon lange abgebrochen, über zehn Jahre.
Lange habe ich mich nicht an den Duft gewagt, da er ihr "gehörte". Ein feiner, fieser Schmerz durchfährt mich wenn mich der Duft flüsternd auf der Straße streift. Nur eine leichte Berührung, doch die Wirkung ist immer noch dieselbe auf mich. Innerlich taumelnd, empört, aufgeregt und nervös. Fliehen oder doch lieber bleiben? Ich ziehe erstetes vor, weil ich mich empfindlich getroffen fühle. So viel dieser Freundschaft verbinde ich mit dem schönen Gift.
Wir waren beide 15 als der Duft frisch auf den Markt kam. Ich besaß eine Probe und brauchte ihn gerne bis zum letzten Tropfen auf. Ihr gefiel er so gut, dass sie ihn sich prompt kaufen musste. Für mich kein Problem, hatte ich mich schon in Hypnôse verliebt. Seitdem war er dann ihr treuer Begleiter. Ständig, leider auch zum Joggen. Mit der Dosierung hatte sie nie den Bogen raus. So wurde aus joggen Slalom laufen, aber wer schwankt hat bekanntlich mehr vom Weg.
Ich will euch auch gar nicht langweilen mit meinem persönlichen Gedöns, nur ist es mir sehr wichtig zu zeigen, wie nahe mir der Duft geht, wie sehr er mich an eine liebe Person erinnert, von der ich mich leider im Streit trennte, dennoch sehr viel Liebe für sie empfinde und zahlreiche gute Erinnerungen beim genießen des Parfums wieder lebendig werden. Vor ein paar Monaten traute ich mich endlich und sprühte ihn aufs Handgelenk. Doch was war das, dich hatte ich so fesselnd und atemberaubend im Gedächtnis. Ziemlich dünn lächelt mir der Duft entgegen, ach was, schmallippig und fade! Was warst du mal für ein Wummser! Verächtlich schnaubend und mit hochgezogenen Augenbrauen abgehakt. Glauben konnte ich das nicht so wirklich, die frigide Metamorphose. Deswegen musste ich ihn vor einigen Tagen nochmals testen:

Ehrlich, bis jetzt kenne ich keinen Duft der mich bereits in der Kopfnote so berührt. Frisch, fruchtig, zitrisch, minimal süß, durchflutet von weißem Licht und blendender Klarheit. Gleichzeitig von einer schmelzenden, weichen Wärme unterlegt. Ähnlich wie sich eine suchende Hand behutsam in eine andere schmiegt, bittend, sanft fordernd und innig. Was will ich mehr als deine schützende Wärme, dein inneres Strahlen?
Keinesfalls ist der Einstieg langweilig oder plänkelt belanglos rum, für mich schürt er eine gewisse Erwartung. Soft baut sich eine Spannung auf, die ich so noch nicht wahrgenommen habe. Die Farbe des Flakons erweist sich schon hier als absolut perfekt. Der Duft strahlt und schillert, changiert in weiß und flieder, zeigt sich glatt und anschmiegsam. Gleichzeitig bringt er ein sattes und geballtes Volumen mit sich. Nicht erschlagend, aber genug Kraft um den Kopf angenehm zu vernebeln und die Sinne auf eine reizvolle Reise zu schicken.

Spätestens im floralen Herzen zeigt Pure Poison sein wahres Potenzial. Mir verdreht er gehörig den Kopf, aber ich mag es auch gerne sehr blumig. Sehr sauber und immer noch strahlend leuchtet und schillert es, etwas seifig, pudrig und würzig. Die Sillage ist gewaltig, keine Ahnung warum mir der Duft beim ersten Test nach Jahren so dünn vorkam. An seine alte Größe reicht es trotzdem nicht heran, da wurde definitiv etwas verändert.
Damit die Seifigkeit nicht überhand nimmt qualmt Madame Jasmin ein bisschen zwischen das saubere Blütenduett Gardenie und Neroli. Das hat was, einerseits reine und adrette Sauberkeit und doch lässt sich da eine anzügliche und leidenschaftliche Seite ausmachen. Wir interessant! Ambivalenz ist für mich oft ein Muss in Düften. Sozusagen das beste aus zwei Welten vereint. Schafft nicht jeder, aber Dior gehört da unbedingt zu meinen Favoriten.

Sehr lange hält mich das fesselnde Herzstück gefangen, ständig von einer latenten, frischen Zitrusnote begleitet. Hat irgendwie wirklich was von Käsekuchen. Die Zeder haucht immer wieder wohltuende, würzige Kühle zwischen die aufgeheizten Blüten. Geschmeidiger, lüstern-raunender Amber sorgt für das Salz in der Suppe und verleiht dem Duft eine zarte, orientalische Tönung.

Wie stehe ich nun zu dem Duft? Er gefällt mir immer noch, wenn er auch weniger kurvenreich ist, eine verführerische Sirene ist er immer noch. Sie gibt sich nicht wirklich viel Mühe diese Tatsache zu verschleiern, deswegen ein toller Duft zum Ausgehen, für ein Date, für einen textilfreien Tag. Zum Sport geht das gar nicht, viel zu heftig, geschickt dosiert auf der Arbeit bestimmt ein Vergnügen. Ich sehe den Duft eher im Winter und Frühjahr, in lauen Sommernächten und eigentlich auch an verträumten Herbstnachmittagen...ach irgendwie immer, außer in brütender Hitze. Bestimmt war ich damals zu jung ihn angemessen zu tragen, ab Anfang zwanzig entfaltet er gewiß besser seine hypnotisierende Wirkung.
Die Haltbarkeit ist immens, auf Textilien tagelang, auf der Haut gute zehn Stunden. Die Sillage ist recht stark, der Flakon eine Augenweide, obwohl mir persönlich der weiße Verschluss besser gefiel.

Man hat dich zwar etwas deines Zaubers beraubt, deine Strahlkraft hat ein wenig eingebüßt, deine weißen Schwingen mussten ein paar Federn lassen, für mich zählt das nicht.

Du musst keine Hundert Prozent geben, ich liebe dich auch mit deiner Unzulänglichkeit. Rein aus nostalgischen Gründen will ich dich wieder. Weil du mich trotzdem noch ausfüllst, ich dich gerne wärmend an meiner Seite spüre und ich mit dir immer wieder den Zauber der magischen Worte "Weist du noch" erleben darf. Und dafür danke ich dir.
15 Antworten
KittycatKittycat vor 6 Jahren
1
Toller, gefühlvoller Kommentar ! Du solltest wieder Kontakt mit ihr aufnehmen (wenn ich das sagen darf). Eine Freundschaft ist etwas ganz Wertvolles im Leben.
KatnissKatniss vor 10 Jahren
Ja diese bleibende Erinnerungen durch Düfte ist schon ein Phänomen...
Ich mag ihn auch sehr...
LuthienneLuthienne vor 10 Jahren
Es geht mir so wie dir. Pure Poison erinnert mich nämlich an eine sehr gute Freundin. Es war auch immer ihr Signaturduft. Mittlerweile wohnt sie weiter weg und wir können uns nicht mehr oft sehen. Aus Nostalgie hab ich einen Flakon daheim (den alten)
LilauLilau vor 10 Jahren
Ein sehr schöner Kommi zu einem sehr schönen Duft.;-)
ZickelineZickeline vor 10 Jahren
...sehr schöner kommentar, ich hab auch so viele "weisst du noch" düfte. manche kann ich riechen, manche gar nicht mehr.
aber....pure poison gibt es doch erst seit zehn jahren?
lg
GovindaGovinda vor 11 Jahren
Ich hatte auch mal so eine Freundin wir hatten damals das originale POISON und wir waren jeden Tag zusammen, lange ist es her... Danke für deinen Kommentar
PaloneraPalonera vor 11 Jahren
Manche(s) verdient im Leben mehr als nur eine Chance. Wenn Du auch nach zehn Jahren noch bedauerst, daß sich Eure Wege im Streit getrennt haben, ist es vielleicht an der Zeit, einen neuen Weg zu suchen.
HasiHasi vor 11 Jahren
"...wer schwankt hat bekanntlich mehr vom Weg".. *lol* ...das muss ich mir merken! ;D Aber ein wunderschöner Kommentar zu einem meiner Lieblinge! :)
IngerInger vor 11 Jahren
Ich habe auch so Nostalgie-Düfte in meiner Sammlung. Pure Poison habe ich noch in seiner Ur-Version, die Reformulierung habe ich nie getestet.
YataganYatagan vor 11 Jahren
Ja, die elenden Reformulierungen...
GingerGinger vor 11 Jahren
sehr persönlich und gut gewählte Worte!
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Jahren
1.) Ich wünsche Dir ein tolles 2015!
2.) Schön, wieder mal von Dir zu lesen!
3.) Absolut perfekte Duft-Beschreibung!
4.) Wieder mal ein toller Beweis, wie sehr Düfte mit Menschen, Begegnungen & Emotionen verwoben sind.
5.) Weiße Edel-Schale für Dich!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 11 Jahren
Hey Dich gibts ja auch noch:-) wunderbarer Kommentar...wie immer:-) LG Lars
KleopatraKleopatra vor 11 Jahren
Supertoller Kommentar! Mir hat der Duft ja Kopfschmerzen bereitet, aber ich werde ihn mir im Frühjahr nochmal vornehmen. Vielleicht gefällt er mir dann besser?!
Yuki68Yuki68 vor 11 Jahren
Ein wundervoller Kommentar! So eine Freundin hatte ich auch, ich habe sie schon 25 Jahre nicht mehr gesehen. :( Wir trugen aber beide Obsession.