Royal Gold Extrait de Parfum

Royal Gold (Extrait de Parfum) von El Nabil
Ein beliebtes Parfum von El Nabil für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

JasminJasmin
GourmandnotenGourmandnoten VanilleVanille RoseRose
VanilleVanille AmbraAmbra MoschusMoschus
Eingetragen von Delphine67, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Kann dem Vanilleengel auf der Moschuswolke nicht so ganz zustimmen
Ich bin ja genauso wie Kleopatra immer noch auf der Suche nach "dem!" Moschusduft. Ich hatte gehofft, dass ich mein Moschus bei den El Nabil Düften finde. Halima Musc hat mir schon gut gefallen, obwohl mir da der Animalische Wumms fehlte und zu Royal Gold muss ich schreiben, dass ich zwar Moschus rieche, es ist aber kein weißer Moschus, kein animalischer Moschusduft und auch kein Wummser aus den 80ziger Jahren. Es ist nicht unartig, ganz lieb und einschmeichelnd. Irgendwie ist es nicht so typisch "Moschus" wie zum Beispiel Jovan.

Es ist natürlich möglich, dass ich einfach zu anspruchsvoll bin...und zuviel Moschus erwarte.

Ich bin verwöhnt von Margaretha Ley, Boudoir, Crizia, Shalimar... Düfte, die Charakter haben, sich entwickeln, vom ersten Auftragen an einen Werdegang haben.

Royal Gold ist wirklich sehr schwer zu beschreiben. Es riecht sehr süß und diese Süße überwiegt alles. Auch die Vanillenote kann ich nicht gut erkennen, sie ist nur unterschwellig vorhanden, Amber rieche ich gar nicht, sorry... Ich kenne Düfte, die vanillelastiger sind und bei denen Amber nicht zu überriechen ist.

Es hat sehr wenig eigenen Charakter, entwickelt sich nicht, bleibt so wie beim ersten Auftragen... süß! Es hält sehr lange auf meiner Haut. Es sind mindestens 6 Stunden, danach kann ich es immer noch vage an meiner Kleidung erhaschen, wenn sich dort ein Tröpfchen verirrt hat. Die Sillage haut mich nicht vom Hocker. Nichts umschwebt mich (wie es zum Beispiel Kenzo Jungle macht... gut der Duft ist wirklich Geschmackssache und nicht jedermans Sache).

Aber,...wer ein süßes, langanhaltenes Parfümöl liebt, ist mit Royal Gold von El Nabil bestens bedient, denn auch der Preis ist durchaus akzeptabel und das Öl ist einen Test wert. Gerade bei Ölen ist es ja so, dass sie sich extrem anders auf verschiedenen Hauttypen entwickeln können. Von meiner Haut und vom Typ her, gehöre ich mehr in die südländische Region und ich mag schwere orientalische Düfte. Royal Gold ist so ein Mittelding, ich glaube, jeder könnte es tragen. Es ist ein sehr tauglicher Alltagsduft, der Mitmenschen nicht belästigt. Bei mir ist wohl der Vanilleengel auf der Moschuswolke gerade davon geflogen... Schade eigentlich!

Dicker Vanilleengel auf der Moschuswolke
Mit Musc Sultan aus dem Hause El Nabil habe ich mir schon vor Monaten einen wunderbaren orientalischen Allrounder zugelegt. Was lag da also näher, als die anderen in der Regel als Parfumöle angebotenen Düfte mal näher unter die Lupe zu nehmen.

So ganz einfach gestaltet sich das Vorhaben nicht, denn bei der Vielzahl an Musc-Variationen, die sich zudem in der Zusammensetzung oft auch nur marginal unterscheiden, fällt die Auswahl schon schwer. Entscheidungsfördernd ist aber auf jeden Fall der günstige Preis von 3 – 5 € pro 5 ml Öl im kleinen Glasfläschchen mit Rolleraufsatz – ratzfatz lagen neun kleine Überraschungen in meinem Warenkorb.

Als absoluter Favorit hat sich Royal Gold herausgestellt, das laut Zutatenliste nur Moschus, Amber und Vanillebohne enthält, wobei die Vanillebohne wohl eine Kreuzung aus Vanilleschote und Tonkabohne sein dürfte. Vanille ist das Hauptthema des Duftes – dicht, süß, fast schmeckbar dominiert sie Royal Gold, allerdings wird sie für mein Empfinden nicht zu süß oder pappig, denn sie bekommt ein wenig herbe Unterstützung von der Tonkabohne. Die ist zwar nach der Liste gar nicht drin und entspringt lediglich meiner Interpretation der ominösen Vanillebohne, aber zu riechen ist sie recht deutlich. Ein gut dosierter Schuß süßen Ambers rundet den Duft auf einer Moschusbasis harmonisch ab. Eine Duftentwicklung findet so gut wie nicht statt, alle Zutaten sind sofort präsent. Lediglich zum Schluß setzt sich der Moschus ein wenig kräftiger durch, während Vanille und Amber sich langsam verabschieden.

Obwohl es den Duft nur als Parfumöl gibt, kann Royal Gold neben einer sehr guten Haltbarkeit auch mit einer nicht zu unterschätzenden Sillage aufwarten. Eine geringe Menge mit dem winzigen Roller aufgetragen hält einen ganzen Tag durch und wird auch auf Entfernung gut wahrgenommen.

Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal, wenn ich diesen Duft trage, habe ich das Bild von drei wohlgenährten, knubbeligen Engeln vor Augen, die auf einer fluffigen, dicken Wolke faul herumliegen, mit sahnigem Vanilleeis an dem Erhalt ihrer Speckgürtel arbeiten und ansonsten den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. So ist Royal Gold auch eher kein Duft, der einen bei wie auch immer gearteten körperlichen Aktivitäten begleitet, sondern einer für lange Herbst- und Winterabende auf der Couch, oder aber für´s reine dolce far niente wann immer man mag.

GoldGold vor 3 Jahren
Süßer, lauter, eindimensionaler, blumig-fruchtiger Vanille-Duft. Klebt u. ächzt lange fett vor sich hin. Nichts für Freunde des Subtilen.
Lucy55Lucy55 vor 3 Jahren
Vanille-Geruchsexplosion ohne jeglichen floralen Nuancen. Vanille (Alp)Traum! Lockstoff für Nascher.
Wer so was mag...
IriniIrini vor 9 Jahren
Sehr süßer ambriger runder cremiger Vanille-Gourmand! Öl zieht schnell ein, weicher Verführer bleibt! Ähnlich zarten "Chocolate Greedy"!
ParforgieParforgie vor 4 Jahren
Erinnert mich an einen gutriechenden Pfeifentabak,den ich immer gerne hinter einem grade rauchenden Mann gerochen habe:)Ist wohl die Vanille
PreciousPrecious vor 7 Jahren
Vanille, Amber, Moschus rieche ich nicht, dafür die Süße von Rosinen. Erinnert an Eau des Mission. Linear u. kuschelig. Hübscher Duft.

Beliebt von El Nabil

Amber of Yemen von El Nabil Musc Makkah (Extrait de Parfum) von El Nabil Black Afghan (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Halima (Eau de Parfum) von El Nabil Musc El Quraishi (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Blanc (Extrait de Parfum) von El Nabil Oud Orient von El Nabil Black Iris von El Nabil Oud Royal von El Nabil Oud Black von El Nabil Royal Gold (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Coco (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Sultan (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Imran (Extrait de Parfum) von El Nabil Royal Gold (Eau de Parfum Intense) von El Nabil Baby Musc (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Love (Extrait de Parfum) von El Nabil Musc Sahara von El Nabil Musc Makkah (Eau de Parfum) von El Nabil Musc Night (Extrait de Parfum) von El Nabil