FM 335 von Federico Mahora
Ein beliebtes Parfum von Federico Mahora für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom PfefferPfeffer RosenholzRosenholz
OudOud VetiverVetiver
AmbraAmbra VanilleVanille
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 31.08.2023.

Moschus-Bombe
Oud Wood? Kennen wir uns nicht schon?

Der FM335 ist ein starker Freund vom bekannten Oud Wood, mit einem für mich künstlichen Gerüst.
Er hat hier und da seinen eigenen Charakter, und präsentiert eine wirklich gute Performance.

Ein Arbeitskollege meinte zu mir: „Wer hat denn hier eine Moschus-Bombe gezündet?“ Klar, gut aufgetragen im Büro kann das schon mal aufstoßen.

Im Opening übernehmen Kardamom und Rosenholz die Rolle. Das Oud im Herzen ist künstlich, aber dennoch angenehm wahrzunehmen. Er geht definitiv seinen orientalischen Weg, hat aber im Drydown seine volle Moschus-Wirkung.

Ein toller Duft, wem ein Oud Wood zu teuer ist.

Minigolf
Wie war das mit dem "Süßholz-Raspeln"?
Keine Frage, das tut dieser auch! Aber in einer verschmitzt- eleganten Art und Weise. Was mit einer "Gewürz-Route" beginnt, mündet in ein Lagerfeuer, an dem man sich spannende Geistergeschichten aus dem "Finst'ren Wald" erzählt. Den tief drinnen, in des Parfums Kern, steckt ein echter Waldschrat. Und noch mehr: Süß anmutende Rauche wechseln sich mit balsamischen und herbwürzigen Aromen ab, die auf geerdet-grünen Füßen stehen. Lakritz? Fehlanzeige! Aber etwas, das wie "kandierte Rinde" anmutet. Wohl die Mischung aus Vanille und Adlerholz? Oder das leise Aufbegehren des Ambers in Verbindung mit dem Rosenholz?
Alles möglich! Doch mischt sich da nicht klammheimlich eine "grasige" Note hinzu? Wie von Wind und Wetter "gegerbte" Rispen von Trockenwiesen- Gräsern. Vetiver, vermute ich. Weit weg vom Wald mittlerweile. Sich jedoch ihn im weiteren Verlauf immer näher rücken zu lassen. Am (nun erkalteten) Lagerfeuer, das noch die Erinnerungen an den spannenden Abend zuvor in sich birgt.
Nun wieder "bodenständig", doch immer noch ein Hauch von leicht listigem Augenzwinkern, das "Würz-Laune" macht :-))

Wenig hilfreiche Rezension 3
Guter Holzduft mir eigenem Charakter
Dieser Dupe kommt dem Originalen TF - Oud Wood sehr nahe. Er bringt noch seinen eigenen Charakter mir ein. Etwas "Besonderes" hat er. Preis - Leistung auf alle Fälle lohnenswert. Performance und Haltbarkeit auch gut.

Preisknaller
Ich habe es bereits in meinem Blog geschrieben, das erste Parfum, auf das ich durch diese Community aufmerksam geworden bin, ist das FM 335 von Federico Mahora. Eigentlich war ich nur ins Netz gegangen, um mal nachzuschauen, welcher Tom Ford dem Oud Wood nahe kommt und eine etwas längere Haltbarkeit an den Tag legen könnte, damit ich nicht wieder wie wild die Teststreifen zu Hause rumliegen habe und mich dann wieder nicht entscheiden kann.
Ich mag Tom Ford, die Düfte haben etwas eigenes, das sie stets von den anderen unterscheidet. Das habe ich immer für mich selbst mit der Qualität der Inhaltsstoffe erklärt. Mittlerweile ist diese Sichtweise etwas drastisch auf den Kopf gestellt worden. Denn die Herznote von Oud Wood ist nahezu identisch zu FM 335, bei einem Preisunterschied von über 250 Euro. Um diesen Preisunterschied zu begleichen, benötigt man bald den größten existierenden Euro-Schein, wenn die 500er abgeschafft werden.

Ich habe noch einen kleinen Rest Oud Wood, weshalb ich gestern direkt verlgeichen konnte. FM 335 riecht nur in diesem direkten Vergleich etwas synthetisch, denn es fehlen ihm die erdigen und krautigen Nuancen, die Oud Wood schon noch zu einem besseren Duft machen. Aber es kann auch einfach die süße (Vanille?) Oud Bombe sein, die das 335 für meine Nase etwas künstlich erscheinen lässt. Der Auftakt ist für mich zu intensiv, wodurch dieser leicht künstliche Eindruck entsteht. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass dieser Eindruck bei mir erst im Vergleich zu Oud Wood entstanden ist. Als das Paket ankam und ich zum ersten Mal FM335 getestet hatte, erschien es mir äußerst hochwertig und wie Oud Wood in meiner Erinnerung.
Eine Kopf- oder Basisnote gibt es beim 335 nicht, es riecht von Anfang an so, wie es auch am Ende riecht. Lediglich die Intensität nimmt ab, was in meinen Augen bzw. meiner Nase von Vorteil ist, weil der Duft dadurch wesentlich angenehmer wird.

Der Flakon und die OVP fand ich überraschend schick. Der Deckel ist zwar aus Plastik, wirkt aber dennoch hochwertig und fast schon so als wäre er aus Metall. Da finde ich ehrlich gesagt den vom Lalique Encre Noir z.B. weniger ansprechend.

Die Haltbarkeit ist bei mir auf der Haut relativ schlecht. Da kann ich auch den anderen Kommentaren beipflichten, auch was Oud Wood angeht, wobei ich Oud Wood da sehr angenehm finde. Ich glaube andere nehmen Oud Wood an mir nach 4-6h kaum noch wahr, aber ich selbst kann ihn dann noch sehr gut riechen, wenn ich mit der Nase an den Arm gehe. Beim FM335 ist es so, dass es auf der Haut bei mir so gut wie gar nicht hält und schon nach 1-2h kaum noch wahrgenommen werden kann. Auf der Kleidung hält es dafür länger als Oud Wood.

Fazit: für einen unwahrscheinlich guten Preis (habe 20 Euro inkl. Versand für 100 ml bezahlt) bekommt man ein hochwertiges Parfum, das auf der Haut nicht gut hält, auf Kleidung jedoch schon und dessen Intensität und Sillage am Anfang über die Stränge schlägt, mit der Zeit aber einen guten Grad erreicht.

Meine Bewertungen variieren vielleicht noch mit der Zeit, weil ich erst letzte Woche damit begonnen habe und noch nicht so ganz klar ist, was eine 5.0, 7.0, 10.0 etc. für mich ist... Das werde ich im Nachhinein noch mal anpassen, wenn ich mehrere Düfte bewertet habe.

DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Absolut Oud Wood, 99%iger-Zwilling, toll..und auch irgendwie "bedenklich", dass das mehr oder weniger gleiche Dufterlebnis für 27 Euro ist!
AnduAndu vor 9 Jahren
Rotzfrecher aber beeindruckend identischer Nachbau von Ford's Oud Wood. Dort ist der Preis allerdings rotzfrech. Performance in etwa gleich.
DiorTomDiorTom vor 7 Jahren
Kaum zu glauben, daß es FM 335 in dieser Preisklasse schafft, mit einem Klassiker von Tom Ford in einem Atemzug genannt zu werden. Respekt!
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Der kann ja mal richtig was, kitzelt schön und wirkt deutlich teurer als er ist. Ein Hauch von Oud Noir obendrein. Zuschlagen!
TomKeanuTomKeanu vor 4 Jahren
Top Preis-Leistung. Mit kleinen Abstrichen, aber trotzdem nah am Original. Definitive Kaufempfehlung! Mein Favorit für den Winter.

Beliebt von Federico Mahora

Pure Royal 823 von Federico Mahora FM 900 von Federico Mahora FM 152 von Federico Mahora Pure Royal 910 von Federico Mahora FM 195 von Federico Mahora FM 353 von Federico Mahora FM 327 von Federico Mahora FM 09 von Federico Mahora FM 199 von Federico Mahora FM 459 von Federico Mahora FM 329 von Federico Mahora FM 302 von Federico Mahora FM 334 von Federico Mahora FM 56 von Federico Mahora FM 173 von Federico Mahora FM 20 von Federico Mahora FM 906 von Federico Mahora Pure Royal 800 von Federico Mahora FM 453 von Federico Mahora FM 331 von Federico Mahora