FM 329 von Federico Mahora
Ein beliebtes Parfum von Federico Mahora für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
KorianderKoriander LavendelLavendel
VetiverVetiver
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 23.06.2022.

Klonkrieg – La Nuit De L'Homme vs. FM-329
Zuallererst: Was ist das für ein bescheuerter Parfümname? Zwei Buchstaben gefolgt von drei (zufällig?) ausgewählten Zahlen. Ich weiß nicht wer bei Frederico Mahora für die Namensgebung verantwortlich ist, aber ein bisschen mehr Kreativität kann man schon erwarten. Einfach eine Zahlenreihe fortzuführen ist schon echt lahm. Vor allen Dingen, wenn man den Duft weiterempfehlen will, aber erstmal auf den Flakon die richtige Zahlenfolge nachschauen muss (Edit: Die stehen noch nichtmal auf dem Flakon. Also schön online gucken ...). Ich kann mir diese 329 einfach nicht merken. Erinnert mich ein bisschen an den neuen Star Wars Film, in dem Sturmtruppler FN-2187 auch einfach in „Finn“ umbenannt wird, weil sich keine Sau diese blöde Bezeichnung merken kann/will. Deshalb würde ich mich sehr über mehr Kreativität freuen (auf Bezeichnungen wie Intense, Extreme, Sports, Ultra kann dabei gerne verzichtet werden). Flakon und Sprüher sind auch eher Mittelmaß – für den Preis aber in Ordnung.

Was kann man sich jetzt aber unter dem Duft FM 329 vorstellen? Ist es wirklich die perfekte Kopie von La Nuit De L'Homme? Ein Klon, der das Original überflügeln kann?

Um es kurz zu machen: FM 329 ist ein La Nuit De L'Homme ohne Kopfnote.

Für mich persönlich ist das tatsächlich ein großer Pluspunkt und auch von anderen wird das Herz jetzt höher schlagen. Denn die Kopfnote von La Nuit De L'Homme war nie wirklich die Stärke des Duftes. Erst mit der Herz- und Basisnote entwickelt sich der Duft zu unserem bekannten Dauerbrenner. Zusätzlich ist die Haltbarkeit auf meiner Haut besser als beim Original. Gute 2 Stunden mehr Herz- und Basisnote. Das ist der ganz große Vorteil von FM 329. Zudem empfinde ich das Sillage als etwas besser. In diesen Bereichen hat der Klon also die Nase vorne!

Gibt es also eine absolute Kaufempfehlung für alle La Nuit Fans? Nein.
Warum? Man hat doch mehr von der Herz-/Basisnote, die Haltbarkeit und das Sillage sind besser (zumindest besser als bei der 2015 und 2016 Version). Wo ist also der Haken?

FM 329 hat einen synthetischen Stich, wenn man ihn direkt von der Haut riecht. Für einen „Kuschelduft“ ist das eigentlich ein K.O Kriterium. In der Luft ist er in meinen Augen eine eins zu eins Kopie, der perfekte Klon, der das Original sogar übertrumpfen kann. Direkt von der Haut fällt er gegenüber dem Vorbild aber ab. Hier dominiert LNDH seinen Klon, weil er angenehmer wirkt.

Ob man sich jetzt also für das Original, oder für den Klon entscheidet liegt bei einem selber.

Für den Klon spricht:
- Besserer Preis
- Mehr von der Herz-/ Basisnote von LNDH
- Bessere Haltbarkeit (ca. 2-3 Stunden)
- Etwas besseres Sillage (baut ca. 1-2 später ab, als das Original)
- In der Luft die exakte Kopie des Vorbildes

Gegen den Klon spricht:
- Der synthetische Eindruck direkt von der Haut
- Wie das Original kein Performance Monster, aber deutlich schwieriger hautnah zu tragen

FM 329 ist also nicht perfekt und nicht besser als das Original. Die Stärken liegen nur an anderer Stelle. Wer nichts gegen eine leicht synthetisch- medizinische Note hat, bekommt mit FM 329 eine ganz starke Kopie eines sehr beliebten Duftes.

(Edit 12.06.2017: Hier muss ich die Bewertung etwas nach unten korrigieren. Zwar gefällt mir FM 329 in der Luft immer noch gut, der synthetische Stich stört mich mittlerweile aber immer mehr. Deshalb greife ich kaum noch zum Flakon. Momentan würde ich mir FM 329 nicht kaufen und lieber zum Original greifen.)
(Edit 05.07.2018: Ich habe mir eine 2018er Version von La Nuit gekauft. Ich würde sagen die Haltbarkeit und das Sillage sind nahezu identisch. Sprich: Den Vorteil verliert FM 329 auch. Damit sollte man lieber zum Original greifen.)

Romguga
La Nuit Zwilling oder eher Flanker?
FM329 ist direkt beim Aufsprühen etwas harsch und riecht etwas nussig. Diese gewöhnungsbedürftige Note verschwindet aber binnen einer Minute und erinnert mich schon nach kurzer Zeit tatsächlich stark an die Herz- und Basisnote von La Nuit de L'Homme.
Obwohl Kardamom, die Hauptnote von La Nuit, nicht angegeben ist, bilde ich mir trotzdem ein, ihn zu riechen.
Später wird der Duft etwas weicher und amberiger als La Nuit de L'Homme (obwohl Amber auch nicht als Duftnote angegeben ist) und erinnert mich mit etwas Phantasie an D&G The One.
Ich gebe zu bedenken, dass ich weder La Nuit, noch The One besitze, diese jedoch schon sehr oft in der Parfumerie gerochen habe.
Es gibt im Netz Listen, wie diese hier http://en.spisperfum.pl/, die FM329 lange als Dupe zu La Nuit de L'Homme anführten.
Jetzt steht dort ein anderer Duft, nämlich Boss Soul.
Ich habe Boss Soul noch nie gerochen. Wenn man sich aber die angegebenen Duftnoten anschaut, ähneln sie dem Boss Soul tatsächlich mehr als La Nuit. (Update: Konnte mittlerweile Boss Soul probieren und es hatte meinem Eindruck nach nichts mit FM 329 zu tun.)

Wie ähnlich ist er jetzt seinem großen Vorbild?
Beim ersten Test merkte ich aus dem Gedächtnis heraus überhaupt keinen Unterschied zu La Nuit de L'Homme. Beim Direktvergleich in der Parfumerie allerdings schon, wobei ich nicht unbedingt sagen würde, dass einer von beiden besser oder schlechter ist.
FM329 könnte auch locker ein weicherer Flanker von La Nuit sein.
Ich würde hier vielleicht sogar eine Parallele zur Ähnlichkeit zwischen Chanel Allure Homme und Perry Ellis M ziehen.

Insgesamt ist FM329 ein solider Duft und möglicherweise auch für La Nuit Fans interessant, die etwas Ähnliches zur Abwechslung suchen.
Dazu kommt noch, dass er nur einen Bruchteil des La Nuit kostet, aber keineswegs billig riecht (darum die gute Bewertung).
Auch die Sillage und Haltbarkeit sind für eine Kopie gar nicht mal so schlecht (insbesondere auf Kleidung), zumal La Nuit de L'Homme in diesem Bereich seit der Reformulierung stark abgebaut haben soll.
Er ist jedoch auch in meiner recht bescheidenen Sammlung, die weitestgehend aus Dupes und Cheapies besteht, kein Highlight. Viel interessanter finde ich den FM335, eine Kopie zu Oud Wood.

PS: Mein erster Kommentar bei Parfumo, angeregt durch den Nutzer BossArmani.

KlaerchenKlaerchen vor 7 Jahren
La Nuit ohne Kopf. Man startet hier mit Herz. Direkt von der Haut leicht stechend. In der Luft so gut wie das Original. Bessere Haltbarkeit!
RolfiiRolfii vor 8 Jahren
la nuit drydown durch und durch. und projektion sehr stark, zumindest in der ersten stunde. bin relativ begeistert
SchüchaSchücha vor 8 Jahren
€ 25,-- für 100ml ist er als La Nuit de L'Homme Zwilling allemal wert - da kann man ruhig öfter sprühen - Super P/L Verhältnis

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BossArmaniBossArmani vor 8 Jahren
Herren-Parfum
FM 329
Kauf das Original 200ml und gut ist.

Beliebt von Federico Mahora

FM 335 von Federico Mahora Pure Royal 823 von Federico Mahora FM 900 von Federico Mahora FM 152 von Federico Mahora Pure Royal 910 von Federico Mahora FM 195 von Federico Mahora FM 353 von Federico Mahora FM 327 von Federico Mahora FM 09 von Federico Mahora FM 199 von Federico Mahora FM 459 von Federico Mahora FM 302 von Federico Mahora FM 334 von Federico Mahora FM 56 von Federico Mahora FM 173 von Federico Mahora FM 20 von Federico Mahora FM 906 von Federico Mahora Pure Royal 800 von Federico Mahora FM 453 von Federico Mahora FM 331 von Federico Mahora