Fresh Sweetgrass

Fresh Sweetgrass von Firn Botanical Fragrance
Ein Parfum von Firn Botanical Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-süß. Es wird noch produziert.

GrasGras VanilleVanille HeuHeu SüßgrasSüßgras

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von KingLui, letzte Aktualisierung am 30.11.2018.

Tier & Tonka
Ich bin ein mittelgroßer Tierfreund. Aber mit Schwestern & Co gab es doch immer wieder zwei- bis vierbeinige Besucher in unserer Kindheit. Vögel, Hamster, Kaninchen, Ratte, Hund, Schildkröte, und und und. Die Käfige der Nager wurden nach dem Säubern großzügig mit durch den Aktenvernichter geshreddertem Toilettenpapier gefüllt, das war billig, effektiv und fluffig. Aber daneben gab es natürlich auch echtes Gras, für uns Stadtmenschen zum Beispiel das gekaufte Wildheu aus dem DM. Tja, davon ist hier wohl auch was drin.

Los geht es bei mir mit Schwerpunkt Vanille, medizinisch, bereits dezent animalisch abgeklatscht und holzig trocken. Das Gras sprießt mit einer Prise Anis dazwischen. Und irgendwie findet sich dort der Hamsterstall. Sowohl Yatagans als auch Bellemortes Statement muss ich zustimmen, denn durch das Gras wühlt sich verdeckt bereits ein kleines Fellknäuel. So richtig will es sich nie zeigen und gegen Mittag verzieht es sich zum Ruheschlaf. Jegliche Animalik verliert sich, Fresh Sweetgrass bleibt weich mit milder, grüncremiger Vanille.

Zum Abschluss gibt es Tonka pur, 100% die Bohne. Marzipanig und milchigsüß. Überraschenderweise nervt mich der Duft erst ab hier, denn das Heugehege fand ich zwar ungewöhnlich, aber recht apart. Niedlich gar.

In unserer Naturdufttestrunde hatten wir schon einiges unter der Nase, aber dieser Twist ist mir neu.
Interessant? Japp! Gelungen? Keine Ahnung. Tragbar? Ich verzichte trotz Duftspaß.

Firn Fragrances als Marke mag ich aber! Dazu mehr im Kommentar zu Rose Evernia, dessen Flakon bereits auf dem Weg zu mir ist.

Der ökolatschige Vetter aus Dingsda
„Softly green and barely gourmand” heißt es auf der Seite der Anbieterin. „barely“? Öhm… Bereits das Schnuppern am Röhrchen lässt mich spontan an Waldmeister-Wackelpudding mit Vanillesoße denken. Na gut, derlei stellt sich nach dem Auftragen gelegentlich anders dar. Und tatsächlich wirkt ‚Fresh Sweetgrass’ im Einsatz sogleich deutlich grasiger, mit einem zudem recht herben Unterton. Und bald weist die Botanik sogar noch darüber hinaus und zeigt neben dem Grün zusätzlich würzige, geradezu feurige Anwandlungen – ich habe nie grünes Paprikapulver probiert, aber die Vorstellung taugt mir als Bild zur Illustration des Geruchs.

Doch die Paprika-Anmutung schwindet rasch und aus Gras wird Heu. Da indes Vanille Vanille bleibt, isser dann plötzlich wieder da, unser Wackelpudding mit Soße. Ein fraglos cumarin-gesteuerter Auftritt. Nach einer Viertelstunde ist die Angelegenheit ziemlich süß. Rieche ich außerdem Mandel? Womöglich Bittermandel?

Das soll alles überhaupt keine Mäkelei sein, der Duft ist auf seine Weise gelungen. Mir ist bloß ein Rätsel, was Frau Lindner unter einem Gourmand versteht, wenn das hier „barely“ einer ist. Ein erneuter herber Einschlag vermag nun nicht mehr, meine Einschätzung zu ändern. Im Gegenteil, es wirkt, als habe wer vielleicht ein paar intensiv geröstete Nüsse gehackt und draufgestreut.

Leider (je nach Geschmack) ist das Vergnügen ein eher kurzes: Schon am späten Vormittag schleicht sich ein Dreh von Plastik in den Duft. Angeblich liefert ja Sandel zuweilen solche Assoziationen, ich allerdings spüre fast nur noch Vanille, die hinfort ein bisschen banal daherkommt und ab dem frühen Nachmittag langsam vergeht. Immerhin blieb es in Sachen Plastik bei einer moderaten Andeutung.

Fazit: Wenn ‚Tonka Impériale‘ die kaiserliche grüne Götterspeise mit Vanille ist, ist ‚Fresh Sweetgrass‘ der Wackelpudding für die einfacheren Tafeln. Sowas wie der ökolatschige Vetter aus Dingsda - weit, weit, weit …jetzt genügt es… weniger elegant als der Franzose. Das ist kein Schaden, alles hat schließlich seine Zeit. Mir hat der heutige Kandidat jedenfalls sozusagen theoretisch ganz gut gefallen. Für Freundinnen und Freunde bodenständiger Gourmands ein schöner Tipp.

Ich bedanke mich bei Jumi fürs Pröbchen-Besorgen.

BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Kein Ruchgras aber dafür viel Heu und warmes Tierfell (ich finde immer das riecht leicht vanillig...). Schön aber eher zart und flüchtig.
Das riecht wie das Heu, das wir früher immer für unsere Kaninchen ausgelegt haben. Ein bisschen animalisch, heu-warm, herb-grün, originell!

Beliebt von Firn Botanical Fragrance

Rose Evernia von Firn Botanical Fragrance Forage von Firn Botanical Fragrance No. 69 von Firn Botanical Fragrance Woodsmoke von Firn Botanical Fragrance Winter Amber von Firn Botanical Fragrance Cascadia von Firn Botanical Fragrance Daphne Odora von Firn Botanical Fragrance Urbane von Firn Botanical Fragrance Moss Collector von Firn Botanical Fragrance Mer von Firn Botanical Fragrance Badlands von Firn Botanical Fragrance Sagebrush von Firn Botanical Fragrance Golden Leaf (Extrait de Parfum) von Firn Botanical Fragrance Argentum (Extrait de Parfum) von Firn Botanical Fragrance Golden Leaf (Eau de Parfum) von Firn Botanical Fragrance Argentum (Eau de Parfum) von Firn Botanical Fragrance Cedar Musk von Firn Botanical Fragrance Haiku von Firn Botanical Fragrance Wild Bride von Firn Botanical Fragrance