Journaliste

Journaliste von Gaglewski Grasse
Ein beliebtes Parfum von Gaglewski Grasse für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

PetitgrainPetitgrain MandarineMandarine
KardamomKardamom IngwerIngwer
TonkabohneTonkabohne EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 17.09.2023.

Tintin et le lac aux requins - Vom Mut im Haifischbecken
Ich flüstere hier gewiss keine illuminierend meisterlich anmutende Verlautbarung in die Runde, wenn ich exlex zu Protokoll gebe, dass bei der Wahl eines Parfüms per se subjektiv disponierte Attribute eine elementare Rolle spielen. Neben Hauttyp, individuellem Sudor, etwaigen nostalgischen Verirrungen, et cetera, zeigt sich die eigene Persönlichkeit in rerum natura geneigt, sich zum ausschlaggebenden Faktor zu erheben. So postuliert der eigene Geschmack Land auf Land ab stets nonchalant oft indezente Relevanz! Oder wie mein guter alter Freund Curtie zu sagen pflegte: „Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden“. Was/Wonach ich selbst gern rieche, mag jemand anders stören. Daher denke ich, dass bei der Überlegung, ob bzw. wie reichlich man von welchem Odorant Gebrauch macht, es ist ein Ausdruck von Rücksichtnahme, aber natürlich auch eine Frage des Anlasses und der Intention, wie wohlwollend der distinguierte Mann sein mutmaßlich exklusives Bouquet über die Geruchsschwelle omnipräsenter respektive alternierender Rezeptoren zu transportieren sucht.

Nach diesem episch moirierenden Prolog, nun zum eigentlichen Sujet: Didier Gaglewski hat sein Geschäft in einem kleinen Ladenlokal in Südfrankreich. Von Beruf ist er das, was die Franzosen "le nez", "die Nase", nennen. Gelernt hat er sein Metier in der Parfümeur-Schule in Grasse, bekannt aus Patrick Süskinds Roman "Das Parfum". Fast alle Nasen kommen von dort, denn von dieser Art Schule gibt es nur zwei in Europa; die in Grasse und eine kleinere in der Nähe von Paris. Gaglewski zählt eher zu den kleinen Fischen seiner Branche. 12 Düfte, die in eckige Flakons abgefüllt auf dem großen Tisch in der Mitte des Raums stehen, sind in mittlerweile über zehn Jahren freiberuflicher Tätigkeit entstanden. "Ein Parfüm zu kreieren, das braucht seine Zeit. Meistens ein paar Monate", sagt er. Immer mehr Menschen wollen keinen Mainstream-Geruch, eben ein gutes Parfüm, das eine Geschichte erzählt. "Wenn man es aufsprüht, ist es eine Geruchsexplosion. Der Geruch wird im Laufe eines Tages nicht einfach weniger. Die einzelnen Komponenten verflüchtigen sich unterschiedlich schnell. Deswegen riecht es immer anders. Das ist wie bei einer Geschichte - auch ein gutes Parfüm muss bis zum Ende stimmig sein."

„Journaliste“ öffnet den Blick für eine Welt voller Eleganz und mancher Geheimnisse. Projektierende zitrische Essenzen der durch Wasserdestillation von Blättern und Zweigspitzen gewonnenen ätherischen Öle Petitgrain-Bigaradier und Mandarine verleihen dem holzig, würzigen Duft eine Lebendigkeit und Frische, die den neugierigen und offenen Geist auf eine Reise in ferne Länder führt. Begleitet von Ingwer und Kardamom, wecken Eichenmoos und trockene Tonkabohne für denjenigen, der gleich „Tintin und Milou“ bis ans Ende des Abenteuers geht, den Hauch von Raffinesse, der sich inspirierend unter anregenden Entdecker-Journalismus mischt. Hschhhh! Blickt da gelegentlich ein renitenter Zimt durch die Blätter im Unterholz und entlockt die aufgehende Sonne dem Boden im Zwielicht einen feinen Moschus-Schleier? Es bleibt dem geneigten Agenten überlassen – ob in Knickerbockern oder klassischen Hosen – die Segel zu setzen und sich selbst an die Recherche zu machen. Mit ziemlicher Gewissheit ahne ich, dass da gleich Schulze und Schultze um die Ecke schießen und … „Hagel und Granaten!“ Kapitän Haddock samt schlechter Manieren ein heilloses Durcheinander schaffen. Aber allem Widerstand zum Trotz, hat hier ein sympathischer und findiger Held mit instinktiv sicherer Spürnase nicht wenige Liebhaber für seine hübsche kleine Serie echter Kunstwerke gewonnen. Und, Fortsetzung folgt, oder?

Épilogue d'ingrédients: Alcohol, Parfum (Fragrance), Aqua (Water), Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Cinnamyl Alcohol, Cinnamal, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Farnesol, Geraniol, Isoeugenol, d-Limonene, Linalool.

Fefaminz
Im Schweiße seines Angesichtes...
verdient wohl auch der Journalist seine mit Kardamom aromatisierten Brötchen.

Ach, ich geb's zu, ich habe mich durch Kardamom locken lassen! Mandarine soll drin sein?! Ach egal, da steht Kardamom und deshalb frisch fröhlich aufgesprüht - jaaaaaaaaa, da ist es, dieses von mir hoch geschätzte Gewürz! Klar, frisch, zum Glück ohne die angekündigten Zitrusfrüchte, ich bin begeistert und falle fast in einen Verzückungskaufrausch, da trifft ein leiser Hauch von Schweiß meine Nase! Häääh, habe ich bei der Computerarbeit mich so verausgabt, dass man dies schon an den Handgelenken riechen kann oder hat das Deo komplett versagt?! Vorsichtig schnuppere ich den Arm auf- und wieder abwärts. Nö, eindeutig Handgelenk! Ich habe ja den nicht gelisteten Vetiver im Verdacht, der oftmals für mich eine leicht schweißige Note hat. Tapfer halte ich ihn aus, bis die wirklich schöne Basis mit einer extrem unsüßen Tonkabohne mich wieder etwas versöhnt.

Also, Beginn großartig, Mitte furchtbar, Ende tröstlich - Rausch verflogen! Ich konnte keinerlei Zimt entdecken und denke, für Freunde des Vetiver könnte das ein sehr schöner Testkandidat sein.

Landlord
Oui, je suis journaliste!
Nein, es geht hier nicht um das Aufdecken dunkler Skandale, nicht um Kriegsberichterstattung oder Investgativ-Journalismus am Rande der Legalität. "Journaliste" ist ein ausgesprochen elegantes Parfum. Denken wir uns ins Cannes der 50er oder 60er Jahre, gut gekleidete Herren in Anzügen, kesse Damen im engen Kostüm, die ihre Verabedung mit einem der Stars der Filmbranche haben. Intensive Gespräche werden geführt, das ein oder andere Geheimnis des neuen Films entlockt oder eine private Anekdote preisgegeben. Es ist ein Flirt, in den Fragende und Befragter einsteigen, die Ergebnisse zeugen von Respekt und Behutsamkeit.

Und das passende Parfum - "Journaliste" - sorgt mit seiner dezenten Ausstrahlung für die entsprechende vertrauliche Atmosphäre. Bitterorange im Kopf, die durch sanfte Zimt- und Kardamonnoten hindurchscheint, ein Geruch, der mich an süßlich-warmes Baguettebrot erinnert. Noch bewegen sich die Fragen an der Oberfläche. Je länger das Interview dauert, desto mehr nähern sich beide Gesprächspartner dem Kern. Erdiger und dunkler wird der Duft. Eichenmoos, ja, ist erriechbar, aber nicht düster, sondern warm. Man verabschiedet sich mit einem Lächeln, bedankt sich für das Gespräch und geht an die Arbeit...

"Journaliste" changiert von frisch bis erdig wunderbar um Zimtnoten herum, obwohl diese erstaunlicherweise nicht in der Duftpyramide aufgeführt sind. Die Haltbarkeit liegt bei mir bei etwa 5 - 6 Stunden bei eher hautnaher Sillage und dezenter Entwicklung. Ein schönes, sanftes "Auraparfum" für die Zeit von Herbst bis Frühling - und kühle Sommertage.

.....
P.S.: Hinweisen möchte ich noch auf die zum Kommentar passenden Bilder der Landlady (s.u.) ;-)

Sehr würziger Herbstduft. der gut zu meinem morgendlichen Gang über neblige Felder gepasst hätte. Sympathischer Singulär, schwer vergleichbar.
TiaraTiara vor 8 Jahren
Leider recht unbekannt, leider nicht entsprechend gewürdigt, leider recht schlichter Flakon aaaaaber.....leider geil :))))) Empfehlenswert !!
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Ein ganz angenehmer Gewürzduft! Die Dominanz hat der Zimt, aber es betten sich noch andere Gewürze ein, die Weihnachten präsentieren!
PaulettePaulette vor 7 Jahren
Spannender und ungewöhnlicher Duft. Durch die Basis für mich eher männlich.
GumschelGumschel vor 8 Jahren
Einzigartig! Zimt und Zeder in perfekter Balance 1++

Beliebt von Gaglewski Grasse

L'Amiral von Gaglewski Grasse Cambouis von Gaglewski Grasse Feuille Blanche von Gaglewski Grasse Carnet Indien von Gaglewski Grasse Affranchie / Aria von Gaglewski Grasse Lettre de Noblesse von Gaglewski Grasse Prose Gourmande von Gaglewski Grasse En Chemin von Gaglewski Grasse Bal à l'Ambassade von Gaglewski Grasse De Memoire de Rose von Gaglewski Grasse Rêve de Soie von Gaglewski Grasse Eau de Cologne von Gaglewski Grasse Elégance von Gaglewski Grasse Present von Gaglewski Grasse Transorientale / Mystère d'Orient von Gaglewski Grasse