L'Amiral

L'Amiral von Gaglewski Grasse
Ein beliebtes Parfum von Gaglewski Grasse für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MentholMenthol sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte LavendelLavendel SandelholzSandelholz

Eingetragen von TomLavender, letzte Aktualisierung am 24.12.2021.

Hmmphrhmm! ... Horatio Hornblowers fiebersenkendes Südseeelixir
Bei dem Namen dieses edlen Parfums kam mir das farbige Historien-Spektakel um den ebenso fiktiven wie draufgängerischen englischen Seeoffizier Horatio Hornblower alias Gregory Peck in den Sinn. Dieser spannende Kreuzfahrt-Monumentalstreifen aus dem Jahr 1951 mit seinen genreüblichen Segelschiff-Karambolagen, Säbelgefechten und der melodramatischen Seemannsliebe des Helden zu einer gewissen Lady Barbara Wellesley, der Nichte des Herzogs von Wellington, sorgte einst für perfekte Unterhaltung und spannenden Wellenschlag. Doch „Des Königs Admiral“ und die herrlich gelungene Duftkreation von Didier Gaglewski aus der französischen Dufthauptstadt Grasse, bieten außer der blauen Uniform auf den ersten Blick wenig Gemeinsames.

„L’Amiral“ ist ein wohltuend frisches Wässerchen im elegant schlanken Flakon. Ein Duft für die Jahreszeit mit steigenden Temperaturen, die in Mann und Frau den Gedanken wecken, sich nach leichteren Düften umzusehen. Dann haben aquatische Parfums wie dieses Saison, denn bei tropischer Hitze sehnt sich der Mensch nach einer Drift, die ordentlich Wind in die Takelage bläst. Gleich nach der belebend wirkenden Brise aus Essenzen von Bergamotte und Mandarinen, ist es der wie angenehm kühlend empfundene, liebliche Menthol-Lavendel-Mix, der einen leicht-seifigen Hauch auf die Haut bringt und dort das Gefühl von Sauberkeit suggeriert, ein klein wenig wie richtig gute Sonnencreme duftet und einen dadurch sofort mit schönster mediterraner Stimmung umgibt. Freundlich, sanft, edel, hell und gefällig unterstreicht eine warme Basis aus Sandelholz den feinen Charakter dieses grandiosen Unisex Eau de Toilette, das sich anfangs leicht projektierend, dann bald körpernah über viele Stunden des Tages sehr stilvoll entfaltet.

Hmmphrhmm, … was soll ich sagen? Der unerschrockene Kapitain hatte fatalerweise ein weiches Herz und schmolz angesichts unerhörter Schönheit von Lady Wellesley dahin, die sich ihrerseits längst aus Dank für die ebenso aufopferungsvolle wie selbstlose Fürsorge des Offiziers ebenbürtigen Profils zum Antritt einer gemeinsamen Reise zu den Sternen einverstanden erklärte. Ein Detail jedoch, sollte dem aufmerksamen Beobachter der samaritischen Szene nicht entgehen - auf dem Nachttischchen ihrer phantasierenden Ladyschaft - das einzig wirksame Mittel gegen Sumpffieber: Ein wohltuendes Wässerchen in einem elegant schlanken Flacon!

Der Sommer kann kommen
Seit paar Tagen bin ich schon richtig im Sommerfeeling, das Wetter ist ja fantastisch und so soll natürlich auch der Begleiter Duft sein.Letztes Jahr hatte ich den L'Amiral schon durch ein Sharing testen können und ich war echt begeistert. Bisher hatte ich aber noch nicht das Glück gehabt einen Flakon ergattern zu können. Aber das warten hat sich gelohnt, diese Woche war es endlich soweit, perfektes Wetter und dann im Souk den Duft hier entdeckt, also das war ja mal ganz toll :)

Ich selbst finde, das der L'Amiral eigentlich ein recht einfacher und sehr unkomplizierter Duft ist aber genau das ist für die warmen tage genau das richtige! Ich brauche da nichts komplexes und anstrengendes, es soll frisch und sauber sein und einfach angenehm duften und genau das macht dieser Duft super! Kaum aufgesprüht, kommt mir eine saftig/spritzige Frucht entgegen, diese vermischt sich aber interessanterweise ganz schnell mit etwas holzigem, sehr hell und fein. Also ob man auf einem hellem, feuchten Stück Holz etwas Zitrussaft schüttet und einziehen lässt, das ist wirklich sehr erfrischend. Menthol lässt nicht lange auf sich warten, der Duft wird etwas kühler (nicht auf der Haut) und ein ganz leichter Lavendel rundet den Duft ab. Dieser Vorgang geht recht schnell, in 15 Minuten hat sich der Duft so wie beschrieben auf meiner Haut abgelegt und bleibt so bestehen, wobei ich meine, das der Lavendel im späteren Verlauf noch etwas stärker zum Vorschein kommt und Menthol wird zunehmend schwächer. Hier ist kaum süße vorhanden, sondern wirklich nur frische/holzige/würzige Noten.

Für einen Sommerduft hält dieser ganz gut, wobei ich mir doch ein wenig mehr Sillage wünschen würde, nach ein paar Minuten finde ich den recht Hautnah. Mit diesem Duft kann man meiner Meinung nach überhaupt nichts verkehrt machen, er stört keinen, ist erfrischend aber irgendwie auch außergewöhnlich und interessant. Ein Erwachsender Sommerduft womit Frauen und Männer Freude haben können :)

Parma
Ein Admiral in der friedlichen Südsee oder "Die maritime Mandarine"
Ich muss vorweg stellen, dass ich leichte, zurückhaltende Düfte sehr mag, v.a. wenn sie noch orangige oder mandarine Bestandteile haben. Vor zwei Wochen ca. bekam ich diesen Duft als Tipp von einem lieben Mitglied, dem mein Faible für diese Art von zarten Düften aufgefallen war. Vielen Dank dafür! ;)
Ich schaute mich dann schnell um, wo ich ihn herbekommen könnte und schaute mich erstmal im Internet auf einschlägigen Seiten um und musste zu meiner Überraschung und Ernüchterung feststellen, dass es nicht möglich war! Ich schrieb das Mitglied dann an und erfuhr, dass man es nur auf der Hompage des Herstellers "Gaglewski" ordern könne. Zum Glück stellte sich dann heraus, dass es im Souk ein Mitglied gab, welches Abfüllungen anbot. Ich orderte es sofort (Vielen Dank dafür! ;) - parfumo ist unschlagbar) und kann nun über diesen selten anzutreffenden Duft berichten.

Einschub:
Der Erfinder dieses Duftes ist Didier Gaglewski, ein französischer Parfumeur, der sein Geschäft in der französischen Dufthauptstadt Grasse hat. Er ist bekannt dafür, dass er sich viel Zeit nimmt für die Erstellung eines neuen Parfums. So bringt er im Schnitt ein neues pro Jahr heraus. Vor kurzem besuchte die Redaktion von parfumo ihn und stellte hier das Interview mit ihm online.

Duftverlauf:
Unmittelbar nach dem Aufsprühen spritze mir eine herrliche frische, natürliche Bergamotte wie eine Gischtfontäne ins Gesicht, so dass ich kurz den Atem anhalten musste! Herrlich!!
Direkt im Anschluss bahnte sich eine leicht fruchtige Note ihren Weg, die ich als weich orangig empfand, dominant, aber nicht laut. Als ich dann in der Duftpyramide auf die "sizilianische Mandarine" traf, dachte ich: Das passt :) Ich mag das mandarinige in Düften etwas mehr als das orangige, da das erstgenannte für mich etwas zurückhaltender und weicher ist. Mit der Mandarinennote zog eine leicht seifige Note ein, die mir persönlich nicht so gefällt, hier aber schön dezent gehalten ist. Insgesamt ergab sich ein frisch-fruchtiger Auftakt mit dezent seifigem Einschlag.
Nach ca. 10 min kam eine ganz leicht herbe Würzigkeit dazu, ebenfalls schön zurückhaltend. Ich musste erst an rosa Pfeffer denken (auch wegen dem leicht seifigen Einschlag), aber ich denke es wird der Menthol-Lavendel Mix sein, der in der Duftpyramide angegeben ist. Diese Kombination erzeugt u.a., neben wahrscheinlich anderen hier nicht aufgeführten chemischen Dufstoffen, auch das maritime Gefühl, wie es z.B. in Cool water anzutreffen ist, nur hier in hochwertigerer Form.
Der Lavendel ist dabei deutlicher wahrzunehmen als das Menthol. Es ist also auf keinen Fall dieses atemraubende frisch-beißende Menthol. Beides ist perfekt aufeinander abgestimmt.
Der weiche Sandelholzton rundete den Duft wunderschön ab, unterstützt den eher weichen Charakter perfekt und gibt ihm eine leichte Wärme.
Dieser nach ca. einer halben Stunde stehende Dufteindruck hielt sich so bis zum Ende.

Haltbarkeit und Sillage:
Er wies eine für einen so leichten Duft recht ordentliche Haltbarkeit auf. Bei mir war er ca. 5-6 Std. gut auf der Haut wahrnehmbar. Die Sillage empfand ich von Anfang an als sehr zurückhaltend, lediglich in der ersten Stunde auch etwas körperferner wahrnehmbar.

Flakon:
Da ich nur eine Abfüllung hatte, konnte ich den Flakon nicht wirklich gerecht beurteilen.

Fazit:
Ein frischer, maritim-mandariniger Duft mit dezent warm-weichem Charakter. Daher kein Admiral in rauhen Gewässern, sondern eher einer in der herrlich friedlichen, spiegelglatten Südsee. Dezent und für beide Geschlechter gleichermaßen gut tragbar. Ein Sommerduft, den man von der Freizeit, über den Sport bis ins Büro problemlos tragen kann. Qualitativ sehr gute Inhaltsstoffe und eine feine Abstimmung derselben sorgen für einen sehr angenehmen, unaufdringlichen Dufteindruck. Tolle Handwerkskunst!

R3mt9R3mt9 vor 3 Jahren
Frisch puderlavendeliger Landratten-Aquat. Zitrus in Leichtmatrosen-Intensität, warmbesonnte Holzplankenbasis.
Duschgeliker bitte von Bord!
StilloniStilloni vor 7 Jahren
Unter dem Kommando des aparten Admirals Gaglewski besiegten sie die französische Mittelmeerflotte. Von der Küste schwebte ein frisch-lieblicher Duft von Lavendel, Minze und Zitrusfrüchten…
FischlandmenFischlandmen vor 8 Jahren
Die Bergamotte sorgt für die Frische, der Lavendel für das warme aber dennoch klar und reine Duftgefühl, ein ausdauernder, anderer Top Aquate
TiaraTiara vor 8 Jahren
Für alle, die Relax & Co. hinterhertrauern..probiert mal diesen.. er ist es wert. Genialer Sommerduft, an Männern umwerfend gut !! Unisex .
ParmaParma vor 6 Jahren
Sanft-frische Brise! Grüne Mandarine und Menthol lassen durchatmen und werden durch leicht seifigen Lavendel und warmes Sandelholz gestützt.

Beliebt von Gaglewski Grasse

Cambouis von Gaglewski Grasse Journaliste von Gaglewski Grasse Feuille Blanche von Gaglewski Grasse Carnet Indien von Gaglewski Grasse Affranchie / Aria von Gaglewski Grasse Lettre de Noblesse von Gaglewski Grasse Prose Gourmande von Gaglewski Grasse En Chemin von Gaglewski Grasse Bal à l'Ambassade von Gaglewski Grasse De Memoire de Rose von Gaglewski Grasse Rêve de Soie von Gaglewski Grasse Eau de Cologne von Gaglewski Grasse Elégance von Gaglewski Grasse Present von Gaglewski Grasse Transorientale / Mystère d'Orient von Gaglewski Grasse