Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve 1987 Eau de Toilette

Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Beverly Hills für Herren, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde KardamomKardamom BergamotteBergamotte MandarineMandarine
PatchouliPatchouli GartennelkeGartennelke RoseRose SandelholzSandelholz ZederZeder IrisIris ZimtZimt
MoosMoos BenzoeBenzoe AmberAmber LederLeder MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Jacaranda, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Duftet ähnlich

Fendi Uomo Eau de Toilette
273 Rodeo Drive for Men (Cologne) von Fred Hayman
273 Rodeo Drive for Men Cologne

FabianO
Riesenaromenpaket, gut geschnürt: Seife, Süße, Leder, Gewürze, Blumen....
Mannoman, was geht hier ab! Der "normale" Giorgio Men ist ja schon ein extrem auffällig geratener, vielschichtiger, dabei nicht eben leiser Bursche, für den der Träger ein gutes Selbstbewusstsein haben muss.

Der "V.I.P." nun wirkt wie eine Weiterentwicklung des Ur-Giorgio, nicht nennenswert leiser, aber noch runder, zugänglicher, dabei eine Nuance komplexer.

Die ersten 10 Minuten knallen einfach nur rein, als hätte einer alle Kopfnoten kreuz und quer geschüttet und noch einen Plastikdeckel obendrauf geknallt. Viel Aldehyde, satte Einseifung, in die Früchte und Gewürze hineinspringen und hin und her tanzen.

Die Seifigkeit täuscht bei halbherzigem Hinschnüffeln aus 2 m Entfernung extreme Frische vor, obwohl hinter- und untergründig wahnsinnig viele Aromen hineinschießen, die eine stilistische Einordnung schwer machen. Nelke und Rose lassen es floral sprießen, Zimt drückt dagegen, wird auch noch von Vanille flankiert. Irgendwo mittendrin powert auch noch sehr frischerdig geratenes Patchouli herum, das ein Töpfchen Moos und ein wenig Leder abzufangen versuchen.

Das klingt auf dem Papier überladen oder wuchtig, ist es aber dank der starken Ausgewogenheit der Aromen und der großartig rahmenden Seifigkeit in der Riechpraxis keineswegs.

Verdient ein Denkmal.

Very Impressive Perfume
Im letzten Jahr habe ich auf einem Flohmarkt von diesem Parfum eine Miniatur erworben. Den Duft kenne ich noch flüchtig von früher. Ausschlaggebend für den Kauf war neben dem geringen Preis die olfaktorische Präsenz, so als hätte man ihn erst vor kurzem frisch abgefüllt.

Noch mehr überrascht war ich darüber, wie exzellent dieses V.I.P rüber kam. Meine erste Begegnung mit ihm war Ende der 80er, aber danach gab es kein Wiedersehen bzw. in diesem Fall kein „Wiederriechen“.

Selbstverständlich schnuppert es hier nach den 80ern, aber davon in allererster Güte. V.I.P. beginnt zunächst zum Teil frisch, aber auch recht würzig. Ein wenig offeriert er eine dezente Schärfe sowie Süße, verquickt mit dem Hauch von edler Iris-Seife, hellem Patchouly und verführerischem Sandelholz. Überhaupt erweckt dieses überaus komplexe Parfum eine sinnliche Eleganz, wie man sie heutzutage kaum noch vorfindet. Wir sprechen bei V.I.P. ganz deutlich von einem beispielhaften Powerhouse-Duft, der im Prinzip ideal zum Ausgehen konzipiert wurde, aber dazu auch von den passenden Leuten getragen werden muss. Und ich spreche hier nicht von alt und steif, sondern von erfahren und reif. Nicht von laut und prollig, sondern von dezent und stilvoll. Nur wer diese Kriterien erfüllt, würde mit V.I.P. seinen Weg gehen können.

Dazu kommt noch, dass dieses Parfum beinahe alles kann, was ein Top-Herrenduft interessant macht. Der mattierte Flakon wirkt in Schwarz edel und geheimnisvoll, die Haltbarkeit geht locker in den zweistelligen Stundenbereich, die Sillage ist absolut großraumfüllend und die Marke Giorgio Beverly Hills hat so was klassisches, ohne dass man direkt von Mainstream sprechen würde. Minimanko vielleicht, dass sich der Parfumeur nicht zu erkennen geben mag – warum auch immer. Darüber hinaus ist der Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve fast unbekannt und blöderweise wird er nicht mehr produziert. Über letztgenannte Tatsache könnte ich mir sonst wo hin beißen, zu gern hätte ich davon eine volle Flasche in meiner Sammlung.

Yepp – alles ganz nach meinem Geschmack. Und ich bin mir sicher, dass Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve zu den Düften gehört, an denen ich mich so schnell nicht satt schnuppern würde.

Großartiger Performer
Ich hatte das große Glück, noch ein Flakon dieses eingestellten Duftes zu bekommen. Selten bin ich so dankbar für den Erwerb eines Vintage-Flakons.

V.I.P. ist zurecht einer der höchst bewerteten Herren-Düfte hier im Forum. Dieser Duft liefert soviel Performanz, ausdauernd und sich gleichzeitig wandelnd, ein Duftspiel über 8-10 Stunden, und das bei einem EdT!
Er startet auf meiner Haut frisch, gleichzeitig aber auch würzig. Es wird Kardamom sein, was den Weg für einen allmählich würziger werdenden Verlauf bereitet. Fein abgestimmt treten Nelke und Rose in ein Spiel mit Holznoten ein. In dieser Phase erinnert er mich an Nabucco Parfum Fin, dort ist es allerdings Tanne, die Nadelholzaromen beisteuert.

Nach ca 4 Stunden wird der Duft feiner, wohliger, fast wärmend.
Nichts tritt bei diesem Meisterwerk laut hervor. Es gibt keine Ecken und Kanten (die laut einiger Kommentare wohl der Vorgänger hatte). Animalisches rieche ich nicht heraus.
Dieser Duft liefert alles, was mich begeistert, in feinster Abstimmung. Warum man dieses Werk vom Markt nahm, ist rational wohl nicht zu erklären.

Als Träger dieses Duftes sehe ich einen Herren mittleren Alters, der einiges erreicht hat im Leben, gleiches aber auch zu genießen versteht. V.I.P. ist vielleicht nicht der passende Name. Denn der Träger dieses Duftes pocht nicht auf Status. Er füllt ihn aus, mit selbstsicherem Lächeln.

Der Flakon ist edel, angenehmes Handling, wenngleich dickglasig, die Kappe erinnert an einen Schaltknauf.

Ashton
Maybe only one man in a thousand will wear it!
Mit diesem, sicherlich berechtigten Slogan, wurde dieser Duft, der quasi ein Abschiedsgeschenk war, 1987 beworben.
Nachdem Fred und Gale Hayman, die bereits geschieden waren, sich auch geschäftlich trennten und ein Drama, wie es in Dallas, Dynasty oder Falcon Crest nicht besser gezeigt werden hätte können, von statten ging wurde die Marke Giorgio Beverly Hills für schlappe $165.000.000 an Avon verkauft.

Fred Hayman behielt sich den Shop in Beverly Hills und die schon damals weltberühmten gelb-weiß-gestreiften Markisen mit dem Giorgio-Schriftzug verschwanden und wurden durch gelbe ersetzt, auf denen Fed Hayman 273 Rodeo Drive zu lesen war.
Kurz davor war ich in "good old damals noch nicht wirklich Arnie-California" und es war mir durch einen guten Bekannten vergönnt diesen wirklich sensationellen Shop zu besuchen.
Im Gegensatz zu Bijan, bei dem es nur Voranmeldung gab und der nur zwei Kunden pro Tag in seinen Palazzo ließ, konnte dies bei Giorgio eigentlich ein jeder. Wenn man sich traute.
Ja was nimmt man denn da mit, wenn man erstens "olfaktorisch besessen" ist und zweitens die Kohle für luxuriöse Kleidung nicht wirklich vorhanden ist.
Giorgio Beverly Hills for Men VIP Special Reserve! Genau den...

Ein frisch startender, dann immer stärker holzig und würzig werdender, sinnlicher, ja geradezu sexueller Powerhouseduft der Eighties. Die ledrig-moosigen Eindrücke werden so stark, dass in meinem Fahrwasser Frauen vor Erregung unruhig wurden. Männer übrigens auch...
Ob er heute noch tragbar wäre? Ich denke nicht, bestenfalls für nächtliche Anlässe?!

Ein .....must have...
Habe diesen Duft seit einigen Jahren im Regal stehen und benutze ihn dann und wann . Jedesmal wenn ich ihn Aufträge denke ich ....
you are the one...ich habe das After shave und auch das eau de toilette...ich muss sagen das After shave hat eine leicht ölige Konsistenz...was hervorragend beim auftragen nach der Rasur ist. Das eau ist eine echte Verführung...Holz,Moos,frische von Orangen und Zitronen,etwas Leder...viel tiefe..lange Freude...aber mittlerweile sehr teuer...aber jeden Cent wert.....ich hab mich mit einem guten Vorrat eingedeckt......und bitte macht nicht den Fehler und kauft das normale Georgio....das ist preiswerter .....aber riecht komplett anders

Viele Grüße

Moose wuchern am Lover's Point
Über die lederne Rückbank
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Sehr schönes Leder-Chypre.
Mandarine umkreist den Rosen-Patch, während Sandel an Zimt würzt.
Seifige Basis.
Der bessere Rodeo Drive. *
FoxearFoxear vor 3 Jahren
'Do I feel lucky?' Well, do you, punk? Grünes Ungetüm, das Bäume ausreißt. Ausdauernd. Raffiniert. Kompromisslos. Elegant.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Starker und aussagekräftiger Herrenduft
Grüne Rasierwasser Krautigkeit
Trifft auf seifige Aldehyde
Ledrig-rauchig
Gepflegt und doch maskulin
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Klar, angenehm würzig und seifig, mich persönlich stört aber die süßliche Nuance dabei, das ist mir nicht krautig genug.

Beliebt von Giorgio Beverly Hills

Giorgio for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Red for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Red (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Blue von Giorgio Beverly Hills Giorgio Gold von Giorgio Beverly Hills G von Giorgio Beverly Hills Wings (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Beverly Hills / So You von Giorgio Beverly Hills Wings for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve (After Shave Lotion) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Sunshine von Giorgio Beverly Hills Eau de Giorgio von Giorgio Beverly Hills Giorgio Holiday von Giorgio Beverly Hills Giorgio Glam von Giorgio Beverly Hills Giorgio Aire von Giorgio Beverly Hills Red 2 (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men (After Shave Lotion) von Giorgio Beverly Hills Giorgio (Perfume) von Giorgio Beverly Hills Red (Perfume) von Giorgio Beverly Hills