Giorgio Gold von Giorgio Beverly Hills
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Giorgio Beverly Hills für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist orientalisch-holzig. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.
Limitierte Edition

JasminJasmin PflaumePflaume QuitteQuitte
bulgarische Rosebulgarische Rose OudOud ZedernholzZedernholz
AmberAmber KaschmirholzKaschmirholz VanilleVanille
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Entführung einer Parfuma
Quitte gefällt mir seit jeher in Düften. Sie verleiht eine gewisse Süsse mit einem speziellen Einschlag. Nicht einfach banal zuckersüss, sondern eine sinnlich-melancholische Süsse mit Fruchttouch. Hier ist es genau diese Note, die das Duftvergnügen eröffnet und sich einige Zeit genau so hält, bis eine sehr dunkle, reife Pflaume dazukommt. Jasmin steuert etwas sattblumiges bei und so wird aus den drei Noten ein dessertartiges, gourmandiges Leckerchen, das unaufhörlich lockt. Auf meiner Haut mit eh schon süsslichem Eigengeruch hält sich die Quittennote noch beharrlicher, als auf Stoff. Bevor ich deswegen anfange, meinen Arm immer mehr anzuschmachten, geht zum Glück die Rose dazwischen und zwickt mir eins mit ihren Dornen. Gekonnt verschmilzt sie mit den Kopfnoten, als wäre sie nur dazu bestimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Rosengegner an so einer vollkommen duftenden, wunderschön sinnlichen Blüte ihre Freude hätten. Verführereisch streicht sie mit ihren Blättern geschmeidig und zärtlich um Nase und Seele und droht mit ihrem Gebahren den Verstand auszuhebeln. Was für ein üppiger und satter Duftteppich liegt da über meiner Haut und dem besprühten Stoff...! Dieser Duft grenzt an einen Traum. Ich entschwebe eingelullt auf einer vanillefarbenen Wolke durch Raum und Zeit. Ich habe keine Ahnung, wohin mich das luftige Gewebe bringen wird, aber ich lasse mich willenlos auf ihm dahintreiben. Immer höher steigen wir, die Luft wird aber nicht dünner, sondern das Gegenteil ist der Fall. Feinste, dicht wabernde Düfte durchziehen die Atmosphäre und streicheln meine Sinne. Amber, Vanille, Oud in edelster Variation umwehen mein Gesicht, vermischen sich zu Einem, nur um im nächsten Moment wieder als Solisten um meine Gestalt zu tänzeln. Die Wolke wird etwas dunkler. Von ihr steigt ein holziger Duft zu mir hoch. Auch er wird in die Reihen der anderen Noten aufgenommen und wieder losgelassen. Um mich herum ist nichts zu sehen, als weisse Leere. Zu hören ist nur der Wind der die Düfte in sich hält und der die Wolke mit mir trägt. Doch fliegen wir tatsächlich noch oder stehen wir in der Luft? Ich kann es nicht sagen. Nichts huscht an uns vorbei, was auf einen Flug hindeuten würde. Nichts verharrt vor oder um uns, was einen Stillstand anzeigen würde. Mein Blick sucht nach Orientierung. Wo ist oben, wo ist unten? Bin ich im Hier oder doch woanders? Alles, was ich überklar wahrnehmen kann, sind diese überwältigend sinnlichen und vollen Düfte, die sich immer wieder zu einer einzigen Komposition verbinden und dann wieder scheinbar einzeln einen anderen Weg einschlagen, nur um Momente später wieder dasselbe zu tun. Und ich bin mittendrin. Gefangen in diesem berauschenden Taumel. Leibeigene eines und auch mehrerer Düfte, die ihr Ziel, mich zu verführen nur allzuleicht erreichen können. Eine süsse Versuchung, die punktgenau meinen Geschmack, was gourmandige Düfte angeht, in die Mitte trifft. Mein kleines Herz zum Beben und meine Augen zum Strahlen bringt, als wäre ich ein Kind im Süssigkeitenladen. Ich schliesse meine Augen und sauge alle Eindrücke um mich herum in mich auf. Der Brustkorb hebt sich immer mehr und nimmt genüsslich alles in sich auf.
Als ich ausatme und die Augen öffne, bin ich wieder zuhause und in meinem Bett. Fragend sehe ich mich um. War es wirklich nur ein Traum? Alles fühlte sich so echt an, habe ich diese Reise tatsächlich erlebt? Ich sehe den Flakon von Giorgio Gold neben mir auf dem Nachttisch. Was tut er da? Sein Platz ist doch im Bad. Wie ferngelenkt greife ich nach ihm und führe den Sprühkopf an meine Nase. Ich schliesse die Augen und lasse den Duft seinen Weg in meine Sinne bahnen. Unvermittelt befinde ich mich wieder auf der vanillefarbenen Wolke im grenzenlos anmutenden weissen Nichts. Diesmal aber hinterfrage ich nicht. Ich lasse geschehen. Schweben. Geniessen. Sein.
Erneut lasse ich mich verführen. Verführen von der Entführung. Der Entführung einer Parfuma...

Gold
Kann man auch im Restaurant tragen...
Giorgio, der gelb-weiße Klassiker, der in den 80er Jahren sogar aus vielen Restaurants in Hollywood verbannt wurde, weil er so extrem stark war, leitete seinen Appeal aus seiner strahlenden, sirenenartigen Blumigkeit ab. Üppige, voluminöse Akkorde umgaben die Trägerin für Stunden und verursachten zuweilen Kopfschmerzen. Was damals trendy war (es folgte Poison! Frau trug Loulou und Montana ...), hatte nicht mal im Ansatz an Oudh gerochen oder war an ihm vorbeigeschrammt. Heute dagegen ist Oudh das neue Moschus - oder die neue Vanille. Auf jeden Fall ist es nahezu omnipräsent. So auch in diesem relativ neuen Duft aus den USA (2016).
Meistens gefallen mir Oudh - Noten nicht, je teurer der Duft, desto stärker sind sie oft. Vielleicht sind sie sogar natürlich und richtig, richtig kostbar...
Doch im hier besprochenen Eau de Parfum kommt höchstwahrscheinlich eher synthetisches Oudh zum Einsatz, anders ließe sich der niedrige Preis nicht erklären. Anders kann ich mir auch keinen Reim darauf machen, dass mir dieser Duft relativ angenehm ist. Anders als bei echten arabischen Düften ist dieses "Giorgio Gold" nämlich ein relativ zurückhaltender Oudh-Rosen-Duft, der an den westlichen Gusto angepasst wurde. Zwar hat auch dieses EdP eine sehr gute Haltbarkeit und strahlt Wärme aus, doch fehlen die tiefen, harzigen Nuancen des natürlichen Oudhs. Der Duft hat nicht nur synthetische Oudh - Anteile, sondern auch eine deutliche Cashmerannote, kombiniert mit Vanille. Zu Beginn werden diffuse Fruchtaromen aufgerufen, Quitte und Pflaume bzw. das, was Chemiker als solche präsentieren können.
Die Rose erscheint nicht zu dominant, wird flankiert von Jasmin und riecht sehr vertraut.
"Giorgio Gold" ist kein Meilenstein, auch kein Masterpiece. Es ist vielmehr ein tragbarer, leicht süßlicher, angepasster Mode-Duft, der besonders im Winter und abends passt. Gekonnt greift er das Oudh - Rosen- Sujet so auf, dass ein Wohlfühlduft kreiert wird, der ganz anders wirkt als ein Oudh - Rosen -Parfum aus dem Nischenbereich. Es handelt sich um einen Oudhy-Floral im "inoffensive style", der getragen werden kann, ohne die dicke, fette Arabien-Orient- Karte spielen zu müssen. Es ist eben ein Oudhduft wie ihn sich manche wünschen: Weder zu provokant noch zu erotisch, aber trotzdem einhüllend und irgendwie nach einem neuzeitlichen Parfum riechend.
Hier zeigt sich auch, dass Synthetik ganz und gar nicht negativ sein muss. Preislich im unteren Bereich angesiedelt, macht mir persönlich dieser wohlerzogene Giorgio mehr Spaß als die teuren Nischenoudhs. Ob ich ihn letzten Endes viel tragen werde, sei mal dahingestellt.
Der Flakon sieht auf jeden Fall fantastisch aus. Mit diesem Duft kann man nicht viel falsch machen.

Ein wunderschöner Rose-Oud Duft
Giorgio "Gold" ist ein wahrer Wunder! Erstanden bei TK Maxx ( dabei orientiert an vorhandene Statements) für nur 14.99 und bin voll und ganz von ihm überzeugt.
Der Eindruck der ersten Minuten: das ist ja eher eine Oud-Rose, der Oud ist viel zu beissend und viel zu präsent. Doch dieser Eindruck täuscht gewaltigt. Der Duft beruhigt sich ganz schnell, er wird runder, weicher, er wird zu Rose-Oud.
Eine wunderbare unsüße (nur ein Hauch von Süße), durch Oud unterkühlte, ein klein bisschen rauchige tief dunkel rote Rose erblüht auf meiner Haut. Man hat den Eindruck die Blütenblatter vor sich zu sehen. Keine Pflaume, kein Frucht weit und breit auf meiner Haut in dieser mittleren (lang anhaltenden!!!) rosigen Phase, Gott sei dank!
Zum Schluss, im Base, verändert sich der Duft wieder! Er wird in meinem Empfinden zu einer Art "Mon Numéro 10" von L'Artisan Parfumeur (ein Duft den ich habe und den ich sehr mag) oder M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent (neuere Version).
Von Anfang bis zum Ende ist das ein schöner, gelungener, interessanter Duft. Die Haltbarkeit ist super und die Sillage ist voll in Ordnung (erschlägt niemandem).

Giorgios Orient-Reise
Der gute alte Giorgio. Ich habe viele Jahre nichts mehr von ihm gehört, bzw. was gerochen.
Nun kommt der Gute von einer langen Orient-Reise zurück und hat tatsächlich einen tollen Duft mitgebracht.
Zumindest die Ideen dafür. Er ist durch Obsthaine geschlendert, und hat deren Aromen als "Einstieg" in einen holzig-blumigen Duft eingefügt. Quitte und Pflaume/Zwetschge geben hier den Ton an. Aber nicht im "gourmandigen" Sinne, sondern als "Unterlage" für das, was dann folgt.
Über Bulgarien, dessen herrliche. duftende Rosen ihn inspirierten, kam er dann nach Arabien, wo er das Adlerholz (Oud) zum ersten Mal roch.
Das musste natürlich eine weitere Zutat für sein neues Parfüm sein. Und wie er das genoss, wieder "düftlerisch" tätig werden zu wollen, bei all den Wohlgerüchen Arabiens.
Schliesslich kam er dann nach Kaschmir , wo ihn weitere olfaktorische Herrlichkeiten erwarteten.
Nach dieser gegend ist auch eigens ein Holz benannt, das seine Aufmerksamkeit erregte. Auch dieses duftet. Wieder ein wenig anders als Oud, etwas herb und leicht rau. Und köstlich für ein "Duftwasser".
Noch ein bisserl Weihrauch, Myrrhe und Vanille, und fertig war die Idee für einen runden und weichen Herbst-Duft, der trübe Gedanken an nebligen Tagen aufmuntert und einhüllt wie eine weiche Wolljacke.
Aus all den Eindrücken, die Giorgio da sammelte, setzte er ddie Duftideen gleich in die Tat um.
Und entstanden daraus ist "Giorgio Gold".
Beverly Hills hatte einen schönen, neuen Duft, der nach einiger Zeit um die Welt reiste um damit auch bei mir zu landen.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Wieder rausgeholt! Klasse Herbst-Holz-Früchtler mit Rose. Kann mit manchem Nischen-Oud mithalten.
Dunkel-puderig und sehr angenehm warm.
Livia01Livia01 vor 4 Jahren
Erinnert mich von der Richtung her sehr an Noir de Noir, nur sanfter.
Orientalisch, verführerisch, würzig.
PontNeufPontNeuf vor 5 Jahren
Orientalisch-fruchtig, angenehme Süße, sehr weich, sehr gut in die kalte Jahreszeit passend. Das Oud ist dezent, drängelt nicht nach vorne.
Rubikon66Rubikon66 vor 5 Jahren
Sanfter Rosen Oud mit Powidl und ein wenig Quittengelee im Amber-Vanille Wintermantel mit Holzschuhen am Rodeodrive. Positive Überraschung.
SonjoschkaSonjoschka vor 5 Jahren
Riecht nach Oud, Rose und Frucht (Pflaume). Ist aber nicht penetrant, sondern ganz angenehm im Herbst und Winter. Ein warmer, weicher Duft.

Beliebt von Giorgio Beverly Hills

Giorgio for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Red for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Red (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Blue von Giorgio Beverly Hills G von Giorgio Beverly Hills Wings (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Beverly Hills / So You von Giorgio Beverly Hills Wings for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve (After Shave Lotion) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Sunshine von Giorgio Beverly Hills Eau de Giorgio von Giorgio Beverly Hills Giorgio Holiday von Giorgio Beverly Hills Giorgio Glam von Giorgio Beverly Hills Giorgio Aire von Giorgio Beverly Hills Red 2 (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men (After Shave Lotion) von Giorgio Beverly Hills Giorgio (Perfume) von Giorgio Beverly Hills Red (Perfume) von Giorgio Beverly Hills