Red 1989 Eau de Toilette

Red (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Beverly Hills für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Revlon Inc. vermarktet. Der Name bedeutet „Rot”.

Chypre

AldehydeAldehyde OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe KirscheKirsche OsmanthusOsmanthus PfirsichPfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen GardenieGardenie IrisIris JasminJasmin RosmarinRosmarin TuberoseTuberose LitschiLitschi RoseRose
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZederZeder TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Catwoman
All Time Lover - moderner amerikanischer Chypre ( VINTAGE - Variante )
Da ich schon so lange ich denken und mich erinnern kann, ab ca. 3 Jahren, anscheinend einen Parfüm - Virus in mir habe, blieb es nicht aus, daß ich mich ab dem Alter in dem ich Taschengeld bekam, in Parfümerieabteilungen von Kaufhäusern nach der Schule, immer besonders gern herumgetrieben habe.

RED, eine Entdeckung bei Parfumania NYC in den 80ern. Auf dieser USA Reise war ich allein unterwegs und konnte meine Zeit ausschliesslich verbringen, wie ich wollte.

So entdeckte ich u.a. Parfumania, eine Kette mit vielen Filialen überall in den USA. Es gab etliche, mir damals völlig unbekannte Düfte dort, die in Deutschland nicht oder erst viel später erhältlich waren, z.b. ANNE KLEIN II auch ISADORA, DECADENCE, GLAMOUR von GALE HAYMAN und natürlich RED von GIORGIO BEVERLY HILLS.
Für mich war es das Parfüm - Eldorado zu moderaten Preisen, ungestört testen und probieren zu können, ohne permanent von aufdringlichen Verkäufern bedrängt zu werden und ich habe zugeschlagen, bis die Kreditkarten glühten. Beim Shoppen dachte ich natürlich nicht an die Einreise in Deutschland verbunden mit Zoll, das kam später. Als es soweit war, hatte ich grosses Glück mit meinem vielen Gepäck unkontrolliert durch zu marschieren.

RED war ein 80er Jahre Duft, ohne den damals so oft übertriebenen Aufmerksamkeit heischenden Klamauk. Für mich wurde er zu einem wertvollen, einzigartigen, edlen Klassiker.
Beim ersten Testen war ich ihm beinah sofort verfallen und ich mag ihn noch immer genauso gern.
Für meine Wahrnehmung, ein komplexer, orientalischer Chypre, geheimnisvoll mit Seele und Charakter.

RED startet mit viel Aldehyde, daran bin ich gewöhnt und es stört mich nicht, es ist sozusagen der Auftakt und fühlt sich an, wie ein Trommelwirbel.
Achtung ! Achtung ! Bitte begrüßen Sie einen wundervollen Chypre. Es folgt ein voluminöses, ungewöhnliches, feinwürziges Blüten - Früchtemeer, ohne jede Süße, wie ich es so noch bei keinem anderen Duft erfahren habe, neu , aufregend, für mich vergleichbar mit hervorragender indischer Küche, da kann ich immer wieder staunen, wie es zu neuen unglaublichen Geschmackserlebnissen kommen kann.

Es verwirrt und thrillt mich, als würde man beginnen ein Riesenpaket auszupacken und es kommen immer wieder schöne kleinere Pakete heraus, bis schlussendlich ein winzig kleines mit einem strahlend schönen lupenreinen Diamanten übrig bleibt.

RED ist ein excellenter Chypre ohne Störfaktoren, sofort präsent, mit enormer Haltbarkeit, ohne überbordende Ausstrahlung. Die Komposition von Blüten, Früchten und Gewürzen ist perfekt abgestimmt, keine drängelt sich vor.

Die Basis natürlich mit dem unerlässlichen, leider negativ besetzten und verbotenen Eichenmoos und vielen anderen feinen Gewürzen, Hölzern und Duftspezereien perfekt vollendet.
Bei diesem Duft wurde nicht gespart oder gekleckert. Es sollen mehr als 80 Zutaten enthalten sein.
Die Komplexität mit so vielen Komponenten mag ich sehr, wenn sie so gut gelungen ist, es macht diesen Duft geheimnisvoll, kostbar und absolut einzigartig.

Erinnert mich entfernt an MYSTERE DE ROCHAS , HERMES ROUGE und GEM - VAN CLEEF & ARPELS.
Es ist die gleiche Duftfamilie, das würzig- blumige, chypreartige, das mich von Anbeginn meiner Parfüm - Affinität immer wieder reizt und sich wie ein roter Faden durch mein Parfümleben zieht.

Solchen Düften erliege ich in der Regel sofort, da braucht es keine Überlegungen oder mehrfaches Testen. Ein wesentliches Kriterium, RED braucht keine besonderen Anlässe oder Garderobe und passt in jede Jahreszeit.

Keine Frage, RED gehört zu meinen Top - Favoriten, die ich immer tragen kann, wenn ich Lust dazu habe, meine Haut interpretiert den Duft geradezu perfekt, wie mir anhand von Komplimenten immer mal wieder bestätigt wird. Last not least, fühle ich mich damit immer 100% wohl, sie werden zu einem Teil von mir oder umgekehrt, das beste was ein Duft mir bieten kann, mehr brauche ich nicht.
Der Flakon ist schlicht, klassisch schön, bedienungsfreundlich.

Die neue Variante war ein Wunsch - Weihnachrsgeschenk, das war vor PARFUMO, damals wußte ich nicht, daß es verändert, reformuliert wurde. Ich habe es inzwischen weiter verschenkt, denn was ich drüber gelesen habe, hat es wohl mit dem Original nicht mehr viel zu tun und die Enttäuschung wollte ich mir ersparen.

Lucky, dank Internet konnte ich inzwischen RED Vintage Original wieder beschaffen.

Auf ihn mit Gebrüll!
Nun, wir haben hier eine neue Memberine mit an Bord, welche alle amerikanischen Düfte als künstlich befindet und dann noch den Zeigefinger erhebt! Tu tu und wehe, wehe! Ok ich habe auch schon Düfte verrissen, aber nur, weil ich sie so empfunden habe... na egal. Ich habe hier einen schrecklich-schönen Ami vor der Nase. Künstlich? Never! Überladen? Japp! Aber Red ist ein Kind seiner Zeit und die Pyramide liest sich (um mit TVC zu sprechen) wie die Einkaufsliste, welche ich vor Weihnachten haben werde, denn alle unsere Kinder fliegen ein (wir sind eine ostdeutsche Großfamilie)z.T. mit Anhang und so werden wir über die Feiertage zu allen Mahlzeiten 12 Leute bei Tisch sein. Ich freu mich drauf :-P
Eigentlich sollte ich mir den Red zu diesem Anlaß anschaffen. Er vereint alles was Weihnachten, eine große Familie und viel Brimborium um das Fest der Liebe ausmacht! Opulenz, ein bißchen Dekadenz und ist mit Liebe gemacht! Jawoll so riecht er!
Es ist meiner Nase nicht gestattet auch nur eine einzige spezielle Note heraus zu riechen. Wie denn auch? Hier wurde sehr dick aufgetragen! Nur soviel: Der Start ist eine heftige Alte Hütte und dann kommen Blumen, die von März bis Oktober blühen. Dauer ca.10 Stunden!
Dann wurschtelt sich endlich der würzige Chypre raus. Dauer nochmals Stunden. Ich hatte die Uhr an die Wand geschmissen.
Kommt sofort auf meine Wunschliste! But by the way, so wummsig ist der gar nicht, aber sehr dicht, komplex und bemerkenswert!

Ein "Versteckter Chypre" hinter gewürzblumigem Sammelsurium
Eigentlich hatte ich mir DEN anders vorgestellt. Gespickt mit candysüssem American Way of Life. Aber: MITNICHTEN!! Da rauschen einem erstmal Aldehyde um die Nase, Orangenblüten, gross wie fliegende Untertassen, Früchte aller Couleur schweben darüber. Das zur Kopfnote, die aber schon die Überraschungen der Herznote in sich birgt. Da bimmeln grüne Maiglöckchen um die Wette mit würzigen Gartennelken und anderen Blumen, die so dicht miteinander gepackt sind, dass es mir schwerfällt, alle auszumachen. Ein markiger Rosmarinbusch schickt allenfalls zeitweise seine Grüsse. Doch dann brodelt es schon im Untergrund, nach Stunden Verweildauer auf meiner Haut will sich die moosig- Holzige Basis nach oben drücken, wie Magma kurz vor einem Vulkanausbruch. Aber es explodiert nichts. Fehlanzeige!! Die Lava fliesst langsam, sehr langsam aber stetig, dem Ätna gleich. Der Chypre kommt an die Oberfläche, vereint sich mit dem Rest und glimmt eine kleine Ewigkeit. Der rote Schein legt sich über alles. RED!! Kein funkengleiches aggressives Rot, sondern ein unterschwellig ahnbares Glühen. Die chyprischen Elemente haben den Boden durchbrochen und lüften den gewürzblumigen Schleier, ohne ihn zu zerreissen. "Beverly Hills RED" ist ein starkes Parfum, zu Anfang "Laut", doch mit der Zeit zeigt der Duft, sparsam dosiert, sein Wahres Gesicht. Übrigens hat der Schlussgeruch bei "Red" durchaus Ähnlichkeit mit dem"Standartduft" von Rochas "Femme". das ich auch sehr mag, nur noch dunkelroter und etwas intensiver.

Auffallen ist Alles!
Die Farbe Rot ist nun mal nichts für graue Mäuse. Rot ist ein Statement, Lebensfreude, Alarm, Hitze.
Rot ist aber auch die Liebe.
Giorgio Beverly Hills ist besser als sein Ruf. Er wird zwar oft in einem Atemzug mit Red Door von Arden genannt, ist aber wesentlich besser und nicht annähernd so synthetisch-süss. Als typisches Kind der 80er hat er natürlich ein bisschen zuviel von allem, aber geschickt aufeinander abgestimmt. Sein Vorgänger, der berühmt-berüchtigte Giorgio aus dem sonnigen Beverly Hills, war damals bahnbrechend, und Red stand immer ein wenig in seinem Schatten. Es wird Zeit, dass er mal hervorkommt, bevor es zu spät ist.
Red lernte ich spät kennen, erst Ende der 90er, da war er schon ca 10 Jahre auf dem Markt. Ich weiss nicht mehr, wo und warum, aber ich kaufte eine Geschenkpackung mit mehreren Produkten, nachdem ich einmal flüchtig den Duft getestet hatte. Die Körperpflegelinie war damals sehr reichhaltig, Seife, Puder, dry body oil, Puderdeostick und die merkwürdigsten Dinge gab es von Red. Und sie waren verdammt gut, ich vermisse sie!
Die Kopfnote ist schon opulent, viele süsse Blumendüfte liegen im Clinch miteinander, danach klärt es sich etwas auf und wird wunderschön, pudrig, leicht holzig, cremig-blumig. Die Basisnote ist balsamisch-weich. Die Haltbarkeit und Sillage sind gewaltig. Das schönste am Duft ist der lange drydown, pudrige Blüten bis zum letzten Moment.

Warnung: West Coast Fragrance - more is more, sparsam dosieren!
Allerdings würde ich niemals mit Red beduftet an einem Tag wie dem heutigen den Rodeo Drive entlang flanieren, das käme einer Geruchsbelästigung gleich. Red ist nur etwas für kühle Tage oder abends.

Cabaret
So duftet ein Cabaret.
Üppig aufgetragener, kirschroter Lippenstift, das Gesicht schnell noch mal nachgepudert bevor es raus geht auf die alten Bretter, die die Welt bedeuten.
Der Laden liegt nicht in der Vonehmsten Gegend von Paris, aber hier zelebriert sich ein ganz eigener Adel jede Nacht: beinharte Profis sind das, die wissen wer sie sind und dass das Leben letztlich endlich ist und viel schöner Schein, der hier mit harter Arbeit und Leidenschaft bedient wird, und davon nicht zu knapp. Im staubigen Scheinwerferlicht fordern sie die Bedeutungslosigkeit des Alltags heraus, Nacht für Nacht. Schauspieler, Tänzerinnen, Sänger, Akrobaten feiern das Lebendig-Sein. Und das Publikum feiert mit.
Und wenn der alte Pförtner, der Josephine Baker noch persönlich kannte, morgens um 5 die Türe abschließt, erinnert er sich nur manchmal an die vielen Kollegen, und den einen oder anderen Besucher, die hier schon ein-, und aus gegangen sind. Das waren Zeiten! Zum Glück sind sie noch nicht ganz vorbei!

Ein super, klassisch konzipierter blumig würziger Chypre. Kirsch-fruchtige, blumige Noten, dabei etwas puderstaubig und tief holzig, moosig in der Basis. Der Anlass muß stimmen, dann ist dieser aussagestarke Duft umwerfend.