Red for Men 1991 Eau de Toilette

Red for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills
Ein Parfum von Giorgio Beverly Hills für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KümmelKümmel ArtemisiaArtemisia BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
WacholderbeereWacholderbeere GartennelkeGartennelke RosengeranieRosengeranie JasminJasmin RoseRose ThymianThymian
EichenmoosEichenmoos LederLeder ZederZeder AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Tonis Frisierstube
Es ist schon lange her als Mutti meinte, nicht mehr selbst die Schere an meinen Kopf anlegen zu wollen und mich das erste Mal in Tonis Frisierstube schleppte. Die Ladentür öffnete nur schwer und es ertönte das Klingeln, dass man von vielen Ladentüren kannte. Auf 13 Uhr stand der Tresen, hinter dem der Meister im typischen Kittel gerade einem Kunden das Geld abnahm. Auf 9 Uhr die Damen, auf 3 Uhr die Herren. Die Scheren schnippelten, die Föhns dröhnten und die Luft war geschwängert mit Fluorchlorkohlenwasserstoffen, denen eine klebrige Substanz namens Haarspray beigemischt war.

Doch da lag noch etwas anderes in der Luft. Etwas, das weitaus prägnanter war als der Haarspraydunst. Etwas, was man heute in keinen Friseursalon im ganzen Land mehr riecht: Rasierwasser!
Ja, damals fraß der Bauer noch nicht, was er nicht kannte, und ein elektrischer Rasierer wurde von den Älteren unter den Alten noch mit Gejohle und unter Zuhilfenahme von Fackeln, Pfählen, Mistgabeln und Knoblauch aus dem Kuhdorf gejagt. Ja, die alten Männer gönnten sich den Luxus, alle paar Tage, wenn wieder ein paar Flaschen des guten Selbstgebrannten zu Geld gemacht waren, einen kleinen Teil davon zu Toni zu tragen und sich mit dem frisch abgezogenen Stahl die Stoppeln vom sonnengegerbten, faltigen Gesichtsleder schaben zu lassen. War es doch ne tolle Sache, nach getaner Entstoppelung einen Schwall feinstes Duftwasser auf Wangen und Hals getatscht zu bekommen - sparte dank des starken Alkoholdunstes nen Kurzen, vertrieb den sich in der Nase festgesetzten Duft des Misthaufens auf eigenem Hof und den des Plumpsklos dahinter und sparte ebenso eine Dusche, die wegen ihres Nichtvorhandenseins nur aus ein paar Litern Wasser in der Waschschüssel bestand.

Damals, anno 1980, wusste ich instinktiv, dass so die 1960er rochen, obwohl es mich in den 60ern noch lange nicht gab. Nun, das Kaff war schon immer mit Allem um 20 Jahre hinter den Mond, so war das eine ganz simple Rechnung. Nicht mehr und nicht weniger.

Das aus aktueller Produktion stammende Red for Men haut dir gleich beim ersten Atemzug den Old Schooler Barbershop auf die 12!
Auch wenn 1991, als dieser Duft erschienen ist, die typischen Barbershop-Düfte noch weit verbreitet waren, komme ich nicht umhin zu sagen, dass Giorgio Beverly Hills mit dieser Kreation zu dieser Zeit um die weiter oben genannten 2 Dekaden hinter dem Mond agierte - er hätte wohl gut in unser Kaff gepasst, der gute Jung!

Ich möchte den Duft an dieser Stelle gar nicht ausführlich beschreiben, denn jeder, der sich altertechnisch in den gehobenen 30ern befindet, besser noch die 4 an erster Stelle hat, kennt dieses Duftgenre! Ob Mann sich ein Pitralon oder Hattrick oder sonstwas vom Aldi oder Edeka ins Gesicht gesplasht hat: es gab da keine nenneswerten Unterschiede: zitrisch angekümmelter Auftakt, blumige Mitte, im Abgang eine ledrig-waldige Walcholder(beere), die in diesem Fall über ein klein wenig Weihrauch getrocknet wurde, obwohl jener gar nicht in der Liste steht. Sillage zu Anfang kräftig, flacht aber recht schnell auf durchschnittliches Niveau ab.
Sollte es etwas angenehmer sein, griff man auch in Muehlhens Sortiment. Und man konnte als vorletzten Mohikaner seiner Art auch zu Red for Men greifen, denn diesen würde ich als einen der besseren Barbershop-Vertreter bezeichnen, zumal er an den richtigen Stellen runder geschliffen und nicht ganz so harsch und eckig wirkt. Nicht mehr und nicht weniger.

So sehr man gewissen Düften und Duftrichtungen nachtrauern mag: diese Kategorie hat ihre besten Zeiten schon lange lange hinter sich. Vieles, was heute als Duschgelduft bezeichnet und somit oft als billig gebranntmarkt wird, war in der Kernseifen- oder auch Prä-Duschgel-Ära genannt, der Barbershop - nicht mehr und nicht weniger.
Dann vielleicht doch lieber richtig tief in Memories bohren und State of the Art nen Quorum drauf. Aber nicht wundern, wenn sich die alten Schachteln im Altenheim reihenweise die Köpfe nach einem verdrehen; die hübsche, junge Altenpflegerin, auf die man schon lange ein Auge geworfen hat, jedoch schleunigst Reißaus nimmt.
Ok, in unserem Kaff dauert das immer ein bisschen länger, ehe gewisse Dinge ihre besten Zeiten hinter sich gebracht haben. Hatte ich schon erwähnt, dass im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt es so um die 20 Jahre dauert? Ach so, ja, weiter vorne...

Ja, ganz bestimmt hätte man solche Wässerchen in Tonis Frisierstube kurz vor dessen Ruhestand auch noch um die Jahrtausendwende schnuppern können. Doch es kam anders! Ich kann es nicht mehr genau sagen und die Älteren der Alten, die noch Näheres wussten, weilen heute nicht mehr unter uns. Wenn ich es noch einigermaßen in Erinnerung habe, ging unser Meister der Frisuren und Bärte bzw dessen Geschäft aufgrund familieninterner Querelen und dem damit zusammenhängenden Salon zugrunde. Auch damals gab es Leute, die den Hals nicht vollbekommen konnten und gerne am süßen Nektar namens Pacht naschten. Was gut ging, warf guten Gewinn ab und so wollte jemand noch mehr vom süßen Pachtnektar naschen. Und noch mehr. Und noch mehr. Doch irgendwann hatte es sich ausgenektart. Der Laden, der damals dank seines recht jungen, sympathischen und in gewissem Sinne coolen Betreibers und dessen Team so ein bisschen was von Kultstatus hatte, war völlig ausgelaugt und der Meister musste nunmehr weniger haarigem Handwerk in irgendeiner Fabrik nachgehen, um über die Runden zu kommen. Der Pizzabäcker, der sich später in dem Ladengeschäft breit machte, dürfte ziemlich lange gelüftet haben, um den damaligen Zeitgeist aus den Wänden zu bekommen...

Herbseiden und würzblumig
Dieser Duft will nicht angeben. Er will einfach da sein, sich zeigen.
Dieser Duft will nicht protzen. Er möchte berühren mit seiner Üppigkeit.
Und üppig ist "Red for men". Mit würziger Vielfalt ausgestattet von Anfang an. Leicht bitterwürzige Artemisia kontert mit der grünen Sonnigkeit des Basilikums.
Dieser Auftakt geht dabei gemächlich in einen Dreiklang über, ohne sich selbst zu verlieren.
Eine beinahe puderige, herb- koniferig- blumige Präsenz möchte scheinbare Gegensätze vereinen.
Wacholderbeere--Nelke---Rose ist das Trio, das dann sehr einträchtig- ungewöhnlich sich durchzusetzen weiss. Flankiert von ein wenig Jasmin und einem Hauch Thymian, der hier nicht wie ein "Gewürz" als solches wirkt, sondern wie eine sonnig-herbe Ergänzung der Hauptnoten.
Die weiche , erdige Basis spielt schon ihre Aromen mit hinein.
Der ganze Duft ist sowohl herb als auch "seidig" wie fein verwobene feine Fäden.
Dennoch kann ich in ihm eine kraftvolle Würze und grüne Holzigkeit erkennen, die Düfte der Wälder.
Dieses "Red for men" hat eine natürlich anmutende Komplexität, und passt deswegen für mich durchaus in die heutige Zeit, als Gegenbeispiel zum "Einheitsbrei"...
Wer meint, "man" trägt heute "sowas" nicht mehr, dem kontere ich:
"Ich bin NICHT MAN.... ich bin ich.....
Es gibt "Regeln", an die ich mich nicht zu halten brauche!

Schlichter Name, schlichter Flakon - Großer Duft
Mal etwas aus dem Hause "Giorgio Beverly Hills". Ehemals mal eine ganz große Nummer in der Parfumwelt, heute (leider) nicht mehr.

Der "Red" stammt aus dem Jahre 1991, ich hätte ihn älter geschätzt.

Der Auftakt startet zitrisch, den Basilikum nehme ich eher dezent wahr. Bald kommt schon die Herznote durch. Langsam versteh ich auch diese Vergleiche zu meinem geliebten Van Cleef. Es ist diese Kombination aus Nelke, Rose und Wacholder, welche einen durchaus ähnlichen Vibe erzeugt wie beim "Pour Homme" von Van Cleef&Arpels. Mit der Basis kommen dann immer mehr trockene und weiche Holznoten durch. Jetzt ist er richtig schön warm und weich. Nichts stört, alles wirkt richtig platziert. Ich meine auch etwas Zimt rauszuriechen, er ist allerdings nicht in der Duftpyramide aufgeführt.

Im Gegensatz zum Van Cleef weist er keine seifenartigen Akkorde auf. Allerdings vergleiche ich hier auch meines Wissens den reformulierten Red mit einer älteren Version von Van Cleef. Mag sein, dass der ursprüngliche Red anders gerochen hat. Mir gefällt dieser hier sehr gut, ein sehr warmes und weich-würziges Kunstwerk, welches ich bis auf den Hochsommer mir in jeder Jahreszeit gut vorstellen kann.

Ich frage mich immer mehr, wieso er eigentlich "Red" heißt. Ein Bezug zum warmen Duftcharakter oder vielleicht doch nur marketingwirksame Signalfarbe? Sei es drum, diesen schönen Herrenduft bekommt man im Internet fast hinterhergeschmissen. Haltbarkeit und Sillage bei mir im oberen Mittelfeld. Testen!

Cappellusman
"Erscheinungsjahr unbekannt"? Na, so Anfang der 90er könnte hinkommen...
Ein eher nicht zurückhaltender Duft. Da gibt es gleich in der Kopfnote gut auf die Glocke. In der Herznote auch, wobei mir hier besonders gefällt, daß da auch noch andere Akkorde hinzukommen. Fragt mich jetzt nicht, welche, aber einen Unterschied bzw. eine Entwicklung merkt man schon. Der Ausklang ist dann klassisch-trocken.

Natürlich paßt dieser Duft mit seiner Opulenz und Stärke nicht mehr in die heutige Zeit, die ja nun einmal von synthetisch-zitrisch-frischen Akkorden geprägt ist. Altmodisch? Ja. Schlecht? Nein. Da sind fruchtige Komponenten drin, die man in dieser Natürlichkeit heute nun einmal nicht mehr findet.

Für mich ein wenig zugänglicher als "Giorgio for Men", wenn auch wie gesagt keinesfalls dezent. Wenn man diesen Duft in der Öffentlichkeit trägt, dürfte einem Aufmerksamkeit gewiß sein, denn SO duftet man heute einfach nicht mehr. Mir gefällt er, und Liebhaber opulenter, auch ein wenig süßer Powerhouse-Düfte dürften hier auf ihre Kosten kommen...

Yehaa, here i am - zurück (aus der Vergangenheit) mit RfM
Rufe ich aus (im Geiste) als ich auf dem Sattel meines (Draht-)Esels durch die berliner Betonwüste, na sagen wir einmal, galoppiere, um beim lokalen Händler des Vertrauens für Nachschub zu sorgen (keine Duftwaren). Also zurück aus der Vergangenheit, der frühen 90ziger des letzten Jahrhunderts denn Ich trage Rfm von GiBeHi....

Oh, diese tiefe verwegene Krautigkeit, leicht floral, ein bißchen süß angehaucht. Mächtig signalsiert sie wie mit einem Peitschenhieb was Sache ist: stark und unbekannt. Dazu etwas Kümmel und viel Geranie, viel Wacholder, was meiner Nase nach diesen Duft so eigenständig macht. Vergleichbares aus aktuellen Parfüm Varianten ist mir unbekannt.

Die Wirkung des Duft folgt auf dem Fuße, denn die sich wie von zauberhand öffnenden Türen der Lokalität und ein ordentlicher Luftstoß dadurch verstärken diesen verwegen Auftritt ungemein und senden eine olfaktorische Nachricht. Ein breites Grinsen verstellt mein Gesicht ob der aufgeschreckten Aufmerksamkeit die mir entgegenschlägt. So ungewoht unmodern, das fällt auf, denn es wirkt "altbacken". Ich würde sagen ungewohnt.

Im weiteren Verlauf meines Tagewerkes (also 1-2 Stunden später) stellt sich eine tiefe, schwere lederne, tiefdunkle holzige Basis dazu ein. Schließlich beende ich diesen Tag, begeistert von meinem olfaktorischen Trip und der Zeitreise mit diesem Duft, denn nach 8-9 Stunden schwindet der Treibstoff dieses Abenteuers.

Resüme: Es war ein erfolgreicher Tag. Es sollte nicht jeder Tag so sein, aber ab und zu eine wenig Abenteuer das tut gut.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Wohlig süßherber Charme
malt Welt in rotwürzig warm
Tanze froh im Regen
mit roten Gummistiefeln
Rote Küsse welch Plaisir
mein Schatz von dir
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
Gewürze u. Blumen in holziger Dufteinheit.80/90iger Vibe, excellenter Wacholder-Zeder-Patch-Duft.Ein
einzigartiger Begleiter m vollem Aroma
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Holder Wacholder mit einer
Andeutung von Leder

gut gewürzte Köstlichkeit

Gegen Ende zeigt er sich von seiner seriösen Seite.
Gelungen!
SnifffSnifff vor 7 Jahren
Für mich ein völlig unterbewerteter, markanter Duft aus dem "Undergrund"! Langanhaltend, exclusiv, tolle Zutaten dazu noch schnappigünstig.
KellnerKellner vor 7 Jahren
Ein guter, würziger Duft, mit eindeutigen Wurzeln in den 80ern. Sehr schöner Cheapy. Kräftiger Oldschooler mit Aussage.

Beliebt von Giorgio Beverly Hills

Giorgio for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Red (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Blue von Giorgio Beverly Hills Giorgio Gold von Giorgio Beverly Hills G von Giorgio Beverly Hills Wings (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Beverly Hills / So You von Giorgio Beverly Hills Wings for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve (After Shave Lotion) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Sunshine von Giorgio Beverly Hills Eau de Giorgio von Giorgio Beverly Hills Giorgio Holiday von Giorgio Beverly Hills Giorgio Glam von Giorgio Beverly Hills Giorgio Aire von Giorgio Beverly Hills Red 2 (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men (After Shave Lotion) von Giorgio Beverly Hills Giorgio (Perfume) von Giorgio Beverly Hills Red (Perfume) von Giorgio Beverly Hills