Wings for Men 1994 Eau de Toilette

Wings for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills
Ein Parfum von Giorgio Beverly Hills für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-synthetisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Flügel”.

Aquatisch

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten LavendelLavendel NeroliNeroli ZitroneZitrone
RosengeranieRosengeranie MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin KorianderKoriander MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
TonkabohneTonkabohne EichenmoosEichenmoos ZederZeder AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 15.02.2024.

loewenherz
After all that we've been through
Wings for Men - Mitte der 90er noch als 'Wings for Men Giorgio Beverly Hills' verkauft (das 'Giorgio Beverly Hills' ist inzwischen von Verpackung und Flakon verschwunden) - war der erste Duft, an dessen Erwerb sowie das damit verbundene Hochgefühl des Konsumierens ich mich noch genau erinnere. In London habe ich ihn gesehen, bei Harrods - beworben, wie man auch heute noch einen frisch gelaunchten Breitenduft bewirbt - am eigens aufgebauten Aktionscounter samt passend gekleideten (strahlend lächelnden) Repräsentanten. Und es gab einen Weekender dazu, wenn man ein Fläschchen kaufte.

Mitte der 90er stand das britische Pfund bei fast drei Mark, und als Abiturient (samt Abiturientenbudget) konnte man sich in London damals absolut gar nichts kaufen. Ich erinnere mich, dass Wings for Men irgendwas zwischen fünfzig und sechzig Pfund gekostet hat - und es war klar: wenn ich den jetzt mitnehme, wird sich das auf den ganzen Rest des London-Aufenthalts spürbar auswirken. Aber der Duft! Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich damals wirklich den Gürtel enger geschnallt oder mein Konto überzogen habe, aber ich wusste: ohne diesen Duft werde ich Harrods nicht verlassen!

Giorgio Beverly Hills' Wings for Men - damals noch in einem Flakon, dem man den heute nur noch angedeuteten seitlich sitzenden Adler noch deutlich ansah - eröffnete eine neue und aufregende Welt. Aus heutiger Sicht, in der man frische, süße und überpointiert männlich arrangierte Düfte wie ihn kaum noch (er-)trägt, mag das seltsam anmuten, aber damals war er die Erfüllung all jener Wünsche, von denen ich bis zum Öffnen der Flasche keine Ahnung gehabt hatte. Jener Kauf damals war ein sinnlicher Hochgenuss - und Wings for Men für Jahre mein Begleiter - war er doch auch der Duft, den ich 'in London gekauft' hatte...

Vorbei. Vor ein paar Jahren dann traf ich ihn wieder - ganz unerwartet in den USA in irgendeiner namenlosen Mall für kaum mehr als zehn Dollar. Das 'Giorgio Beverly Hills' trägt er nun nicht mehr im Namen, und jenseits seiner nicht anders als 'prollig' zu nennenden Kopfnote erinnert nichts, wirklich gar nichts mehr an jenen Sehnsuchtsduft der 90er, für den ich einst so brannte. Vielleicht war es ein Fehler, ihn (bzw. seinen reformulierten Bastard) überhaupt zu kaufen - und meine Erinnerungen zu beschädigen. Doch wie das ist manchmal im Leben - zu gerne hätte ich ihn noch mal um mich gehabt, nur einmal noch.

Fazit: in meiner Erinnerung wird er bleiben, was er damals für mich war - strahlend, kühn und ewigjung. Und den Weekender, den habe ich immer noch.

Aufdringlicher, amerikanischer Lackaffe
Wenn man sich die Duftnoten oben ansieht bekommt man richtig Lust auf diesen Duft. Klingt alles so lecker, frisch und süß. Stimmts? HAH! Weit gefehlt! Ich habe mir diesen Duft zusammen mit Bijan V.I.P. aus den USA schicken lassen und dachte wunders was ich da bekommen habe (zwei Tage später beim Schlecker zum Schleuderpreis gesehen, na das war wohl wieder nix). Aber dieses unerwartete Ereignis hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.

Ich habe ihn 2009 bekommen und seit dem zwei mal getragen. Es geht einfach nicht. Es ist furchtbar! Es riecht wie in Weichspüler ertränkte Wäsche. Richtig penetrant und aufdringlich. EINMAL im Bad gesprüht und zwei Minuten später riecht die ganze Wohnung danach. Ich habe gerade noch einmal an der Flasche gerochen. So geht er eigentlich, aber wenn man ihn raus lässt. Uaaah** Künstlich frisch, wie in einer hochglanzpolierten Ami Villa in Beverly Hills. Chemical Ali lässt schön grüßen.

Wer Interesse an einer Abfüllung hat bitte melden! Ich möchte wissen ob ich der einzige bin der diesen Duft als so dermaßen penetrant empfindet. Wurde der eigentlich reformuliert? Meine Flasche sieht auch etwas anders aus. Ohne den Schriftzug und der Stöpsel ist silber.

eine coole radioaktive
Heutzutage beinhaltet alles, was mit frischem Parfum zusammenhängt, Aromen; frisch, ätherisch, durchscheinend und mit wenig Körper, manchmal sind sie haltbar, aber die Projektion ist knapp, das Minimum wird weggenommen, und alles, was aus diesen Kanonen kommt, ist etwas Außergewöhnliches und Exklusives, weil diese Flügel wie ein Elefant in einem Porzellan sind Geschäft, Er bleibt nicht unbemerkt, würdiger Sohn seiner Zeit.

Wings ist ein sehr reines Aroma, ein warmer, holziger und blumiger weißer Lavendel mit einem makellosen, makellosen Moschus als Neonröhren, der jedoch nicht mehr zu sehen ist und in den 90er Jahren ein Einführungsschreiben war . Ein cooler Jahrgang Radioaktiv, den ich liebe. Ich empfinde es als eine Mischung aus Alfred Dunhills Wunsch und Nikos 'Sculpture mit einem Hauch von Davidoffs Cool Water und einem Hauch von angereichertem Plutonium, was es zu einem skandalösen und jovialen Chill macht, mit einem gewissen Reifegrad.

Die Leistung ist sehr gut, die Dauer ist überdurchschnittlich, mit einem sehr auffälligen und spürbaren Aufwachen in der ersten Stunde, dann bis zu moderat, was für den lächerlichen Preis ebenfalls nicht schlecht ist.

Es ist ein Parfüm für den Tag und warmes und gemäßigtes Klima. Für mich persönlich ist es ein Aroma, das mich extrem angenehm macht für einen kühlen Sommernachmittag, einen etwas überfüllten Duft, der Sie nicht unbemerkt bleiben lässt.

Was die Empfehlung betrifft, empfehle ich sie ohne zu zögern, aber für Leute, die Aromen von Nikos Sculpture oder Mystique Homme von Al Haramain mögen, wenn Sie diesen Stil nicht mögen, kommen Sie nicht in die Nähe, und Sie könnten irreversiblen Schaden erleiden.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Synthetischer Gigolo
Fred Hayman, der legendäre Begründer der Marke Giorgio Beverly Hills, wuchs in New York, Zürich und Paris auf. Nachdem er das Hoteliershandwerk von der Pike auf gelernt hatte, siedelte er nach Kalifornien um und eröffnete eine Edelboutique in Beverly Hills. Die an der Ecke Rodeo Drive/Dayton Way gelegene Giorgio Beverly Hills Boutique hatte eine für eine Boutique ungewöhnlich große Auswahl an Designer-Klamotten; über ihrem Eingang hing die markant-legendäre gelb-weiß gestreifte Markise. Gemeinsam mit seiner damaligen Ehefrau Gale brachte Fred Hayman in den Jahren 1984 bis 1991 drei starke Herrendüfte heraus – 1984 und 1987 die holzigen Orientalen Giorgio for Men und V.I.P. Special Reserve for men sowie schließlich 1991 den schönen, leider eingestellten Lederduft Red for Men. Kurz nach der soap-opera-reifen privaten wie geschäftlichen Trennung von Fred und Gale Hayman wurde die Marke Giorgio Beverly Hills für tapfere 165 Miillionen Dollar an Avon verkauft, und damit begann der langsame Abstieg der Traditionshauses, der seinen vorläufigen Abschluss in der Lancierung des aromatischen Wings for Men fand (das Attribut Fougère werde ich diesem Machwerk nicht zubilligen).

Wings for Men erinnert in vielerlei Hinsicht – nicht nur olfaktorisch – an Invictus von Paco Rabanne. Hier wie dort handelt es sich um den pumpen Versuch, unter Verwendung eines Traditionsmarkennamens an die nach süßlich-oberflächlichen Crowdpleasern gierenden jüngeren Generation anzuwanzen, ohne Rücksicht auf Stil, Geschmack und die den Bach heruntergehende Reptutation der Marke. Eine gewisse Ähnlichkeit zeigt sich auch in der Flakongestaltung - nicht äußerlich, denn an diesen Ausbund von Scheußlichkeit, den Paco Rabanne der verdutzten Duftcommunity vorsetzte, kommt WfM optisch nicht heran, wohl aber im Mangel an ästethischem Bewusstsein. Der WfM-Flakon ist ein eigenartig gebogenes länglich-phallisches Gebilde, das man nach Möglichkeit nur in der Umverpackung in der Öffentlichkeit mit sich herumtragen sollte, andernfalls man ein Strafverfahren wegen Erregung öffentlicher Erregung riskiert. Auch olfaktorisch sind sich beide Düfte in ihrer penetranten synthetischen Süße ähnlich, wobei Invictus einen etwas frischeren Start hinlegt und etwas länger durchhält, WfM hingegen von Anfang an spülihaft ölig daherkommt; nach ca. fünfeinhalb Stunden gab WfM bei mir den Geist auf, Invictus hält deutlich länger.

Trotz aller offen darliegenden Schwächen – je länger ich darüber nachdenke, desto erschreckender finde ich es – hat WfM enormen Schlag bei Frauen, und nicht nur in der Altersklasse U 20. Wer nach der Maxime „Wer Meister werden will, muss überall auswärts punkten“ einen Allrounder-Pantydropper sucht, wird hier fündig. Irgendwie muss ich bei WfM immer an Detective Billy Rosewood aus Beverly Hills Cop denken; der wäre bestimmt nicht nur wegen des Namens und der den Duft dominierenden Rosengeranie auf diesen Schlüpferstürmer hereingefallen.

Zum Abschluss noch eine Anmerkung: Weder mit dem legendären Heaven von Chopard noch mit dem wunderbaren luftig-leichten Seglerduft Quasar hat WfM auch nur die geringste Ähnlichkeit. Beide entstammen zwar annähernd derselben Entstehungszeit, aber damit hat sich´s gottlob auch schon. Die nebenstehende Duftzwillingseinordnung kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

DasUrmeli
Unkompliziert für heisse Tage......
Für mich ein Duft der toll zur warmen Jahreszeit passt. Er kommt dynamisch und frisch rüber. Die Herznote ist ausgewogen und trotz der Maiglöckchen nicht aufdringlich. Leider, hält er nicht ganz so gut.

Smellow1987Smellow1987 vor 3 Jahren
Total unterbewertet, nur weil er 15€ kostet ist er kein schlechter Duft. Frisch, leicht scharf, nicht zu süß und mit toller Duftaura. Top*
DerRalleDerRalle vor 4 Jahren
Ich steh auf diese süßen 90er Aquaten und Wings is großartig für den Preis! Definitiv besser als hier bewertet! H&s an mir 8 std
GoldGold vor 5 Jahren
Wings winkt nicht, er schlägt zu, in your face, mit Synthetik der säuerlich-beißend-aquatischen Art. Dazu extrem aufdringlich. No-go.
TheparfumerTheparfumer vor 4 Jahren
Zu Beginn starke Putzmittelnote, danach wird er aber besser. Nicht ganz so schlecht wie zunächst vermutet.
Rubikon66Rubikon66 vor 5 Jahren
Der Flakon ist mir die 2.-€ wert. Inhalt riecht wie altes Waschpulver mit dumpfem Ambroxan..

Beliebt von Giorgio Beverly Hills

Giorgio for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Red for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Red (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Blue von Giorgio Beverly Hills Giorgio Gold von Giorgio Beverly Hills G von Giorgio Beverly Hills Wings (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Beverly Hills / So You von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve (After Shave Lotion) von Giorgio Beverly Hills Giorgio Sunshine von Giorgio Beverly Hills Eau de Giorgio von Giorgio Beverly Hills Giorgio Holiday von Giorgio Beverly Hills Giorgio Glam von Giorgio Beverly Hills Giorgio Aire von Giorgio Beverly Hills Red 2 (Eau de Toilette) von Giorgio Beverly Hills Giorgio for Men (After Shave Lotion) von Giorgio Beverly Hills Giorgio (Perfume) von Giorgio Beverly Hills Red (Perfume) von Giorgio Beverly Hills