28
Top Rezension
Keine Pampelmusen, Herr Müller!
In einem noblen Restaurant in Paris ist ein kleiner, zappliger Mann der Chef. Sternekoch und Oberkellner zugleich. Früher war er Gendarm in Saint Tropez und trieb seine Gattin Claude Gensac in den Wahnsinn und heute nennt er sich Balduin. Habt Ihr ihn erkannt?
Ein hochgestellter deutscher Gast hat gerade ein reichhaltiges Mahl verzehrt und verlangt nun nach einem Dessert. Weil der hochnäsige Germane sehr versnobt ist, verlangt er nur vom Chef bedient zu werden.
Der kleine, hektische Mann kommt angewetzt, katzbuckelt und hört sich das Begehr dieses Teutonen für Arme an.
Müller: „ Können Sie mir ein erfrischendes und nicht zu süßes Dessert empfehlen?“
Balduin : „Da hätten wir etwas aus unserer Aqua Allegoria Reihe, sehr delikat! Unser Mandarine Basilic!“
Müller: „ Dann bringen Sie das Mandarinenzeug, Aqua können Sie weg lassen.“
Das Dessert wird serviert, Müller kostet, verzieht das Gesicht und ruft nach Balduin.
Müller: „ Da sind aber sehr viel Grapefruit drinnen. Ist angebittert und ich kriege einen ganz spitzen Mund.“
Balduin täuscht einen Herzkasper vor, rudert mit den Armen und ruft:“ Ohh, was, hmm, uhh!“
Balduin zu Müller:“ Grapefruit? Das ist eine Beleidigung für jede Pampelmuse! Wir haben hier Bitterorangen und und Clementinen mit etwas grünem Tee zu einem Sorbet aufgeschlagen!“ Riecht entnervt an den weißen Pfingstrosen die in der Vase auf dem Tisch stehen und zupft ein paar Basilikumblätter in das Sorbet.
Müller: „Lassen Sie das doch mit dem Basilkum! Den esse ich lieber zu Mozeralla.“
Balduin zeigt mit Mittelfinger und Zeigefinger auf seine Augen. „ Hier rein sehen Herr Müller! Immer schön ins Blauauge gucken! Basilikum und Mozarella? Wir sind hier nicht in Italien! Ürbigens werden Sie den Geschmack schnell vergessen, denn er hält nicht lange an.“ Soll er doch in Deutschland Magerquark mit Stevia und Fallobst zum Nachtisch essen.
Er knallt die Speisekarte auf den Sandelholztisch, denkt, daß er es diesem Hobby Tyrannen schon zeigen wird und ruft: „Wir haben noch ein ganzes Spektrum der Allegoria Desserts, aber ich muß Ihnen gestehen kennen Sie einen, kennen Sie alle, doch schmackhaft und erfrischend sind sie immer.“
13 Antworten


Kennt ihr das, wenn etwas so formuliert ist, dass ihr es förmlich sehen könnt?
So lief hier für mich ein Film ab beim Lesen :)
Tres bien :))
Wunderbar getroffen
Den Duft mag ich sehr, im Hochsommer kommt der richtig gut. Und Louis de Funès war unschlagbar. Ich wühle mal im DVD-Regal...
ich liebe ja die AA´s und finde, sie sind schon sehr unterschiedlich, doch wie du schreibst, immer schmackhaft und erfrischend.