Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain

Aqua Allegoria Mandarine Basilic 2007

Medusa00
10.04.2022 - 13:34 Uhr
28
Top Rezension
7.5Duft 5Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 8Preis

Keine Pampelmusen, Herr Müller!


In einem noblen Restaurant in Paris ist ein kleiner, zappliger Mann der Chef. Sternekoch und Oberkellner zugleich. Früher war er Gendarm in Saint Tropez und trieb seine Gattin Claude Gensac in den Wahnsinn und heute nennt er sich Balduin. Habt Ihr ihn erkannt?
Ein hochgestellter deutscher Gast hat gerade ein reichhaltiges Mahl verzehrt und verlangt nun nach einem Dessert. Weil der hochnäsige Germane sehr versnobt ist, verlangt er nur vom Chef bedient zu werden.
Der kleine, hektische Mann kommt angewetzt, katzbuckelt und hört sich das Begehr dieses Teutonen für Arme an.
Müller: „ Können Sie mir ein erfrischendes und nicht zu süßes Dessert empfehlen?“
Balduin : „Da hätten wir etwas aus unserer Aqua Allegoria Reihe, sehr delikat! Unser Mandarine Basilic!“
Müller: „ Dann bringen Sie das Mandarinenzeug, Aqua können Sie weg lassen.“
Das Dessert wird serviert, Müller kostet, verzieht das Gesicht und ruft nach Balduin.
Müller: „ Da sind aber sehr viel Grapefruit drinnen. Ist angebittert und ich kriege einen ganz spitzen Mund.“
Balduin täuscht einen Herzkasper vor, rudert mit den Armen und ruft:“ Ohh, was, hmm, uhh!“
Balduin zu Müller:“ Grapefruit? Das ist eine Beleidigung für jede Pampelmuse! Wir haben hier Bitterorangen und und Clementinen mit etwas grünem Tee zu einem Sorbet aufgeschlagen!“ Riecht entnervt an den weißen Pfingstrosen die in der Vase auf dem Tisch stehen und zupft ein paar Basilikumblätter in das Sorbet.
Müller: „Lassen Sie das doch mit dem Basilkum! Den esse ich lieber zu Mozeralla.“
Balduin zeigt mit Mittelfinger und Zeigefinger auf seine Augen. „ Hier rein sehen Herr Müller! Immer schön ins Blauauge gucken! Basilikum und Mozarella? Wir sind hier nicht in Italien! Ürbigens werden Sie den Geschmack schnell vergessen, denn er hält nicht lange an.“ Soll er doch in Deutschland Magerquark mit Stevia und Fallobst zum Nachtisch essen.
Er knallt die Speisekarte auf den Sandelholztisch, denkt, daß er es diesem Hobby Tyrannen schon zeigen wird und ruft: „Wir haben noch ein ganzes Spektrum der Allegoria Desserts, aber ich muß Ihnen gestehen kennen Sie einen, kennen Sie alle, doch schmackhaft und erfrischend sind sie immer.“
13 Antworten
AolaniAolani vor 4 Jahren
Köstlich, im wahrsten Sinne des Wortes! Sofort Kopfkino! Ich mag die Reihe, nur vor dem neuen habe ich schon vorm Testen etwas Angst - wegen Neroli. Ich entwickle eine neue Sucht, nein, nicht nach Desserts, nach Deinen Kommis!
AnikaAnika vor 4 Jahren
Louis der Funes..... "Köstlich" geschrieben.
Kennt ihr das, wenn etwas so formuliert ist, dass ihr es förmlich sehen könnt?
So lief hier für mich ein Film ab beim Lesen :)
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 4 Jahren
Ist es dieser kleine Mann aus den Comics? Er kommt mir bekannt vor! Aber auch unabhängig davon hätte man den Duft nicht besser beschreiben können, wieder einmal klasse Menü, das du uns hier aufgetischt hast!
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
Ich gestehe... Ich mochte den Duft sehr... Pokal
HasiHasi vor 4 Jahren
1
Brust oder Keule, das ist hier die Frage. Ganz großes Kino, liebe Düse!
PeevaPeeva vor 4 Jahren
Schöne Erinnerung an Louis in treffender Geschichte !
Tres bien :))
Greenfan1701Greenfan1701 vor 4 Jahren
2
NEIN! DOCH! OOHH! Welch erfrischender Duft und eine eben solche Rezension :-)))
HappyNatureHappyNature vor 4 Jahren
très bien ma dame
Wunderbar getroffen
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
1
Ob Pampelmuse oder Limette, Hauptsache Zitrone :-D
Den Duft mag ich sehr, im Hochsommer kommt der richtig gut. Und Louis de Funès war unschlagbar. Ich wühle mal im DVD-Regal...
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Über den kleinen Franzosen mußte ich immer lachen, besonders als Gendarm! Von der Aqua Allegoria Reihe hätte ich mir mehr versprochen, schade!
OpalmondOpalmond vor 4 Jahren
Amüsante Rezension,
ich liebe ja die AA´s und finde, sie sind schon sehr unterschiedlich, doch wie du schreibst, immer schmackhaft und erfrischend.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Ich mag ja den Bergamote Calabria sehr, der im Sommer auch wieder zum Einsatz kommen wird. Und Louis de Funes - hach. Den liebe ich einfach.
SmoetnSmoetn vor 4 Jahren
Sehr unterhaltsame Rezension. Ich mag die Allegoria Reihe und diesen neben Bergamote Calabria ganz besonders.