Correspondance Pure Perfume

Correspondance (Pure Perfume) von Henry Jacques
Flakondesign Christophe Tollemer
Ein beliebtes Parfum von Henry Jacques für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Korrespondenz”.

Chypre

Damaszener-RoseDamaszener-Rose IrisIris HyazintheHyazinthe
AprikoseAprikose MairoseMairose PatchouliPatchouli
OudOud AmbraAmbra VanilleVanille
Eingetragen von Taskphorce, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Aprikosiges Feel-Good Rose/Oud
Henry Jacques Correspondance ist wohl einer der beliebteren Düfte im Henry Jacques Lineup. Mit seiner interessanten Komposition, welche dem altbekannten Rose/Oud noch Aprikose, Iris und Ambra hinzufügt, schafft Henry Jacques eine völlig neue Art der Rose/Oud Komposition. Nach ausgiebigem Testen, sowohl auf Haut als auch Papier, als Öl und auch Les Brumes, kommt hier nun das Ergebnis.

Wir schnacken gar nicht lange und steigen direkt in den Duft ein - beginnend mit einer süssen, freundlichen Aprikose, gemischt mit floralen Komponenten einer floralen, roten, süssen Rose setzt dieser Duft von Anfang an ein Zeichen: Statt dunkel, tief und holzig, wie bei Rose/Ouds typisch, bekommen wir hier eine deutlich fruchtigere, deutlich leichtere und deutlich freundlichere Komposition. Farben, die ich mit dem Opening assoziiere, sind gelb, orange und pink, statt wie üblich tief rot, braun, gar schwarz. Das Spannende: Der Duft entwickelt sich quasi konstant weiter, fünf Minuten später riecht er ganz anders als zuvor, und so richtig beschreiben lassen sich die individuellen Noten zum Teil gar nicht. Rose und Aprikose treten zwar zum Anfang bereits zum Vorschein, verschwinden aber nie gänzlich und bleiben immer ein dominanter Teil der Komposition. Währenddessen dringen Patchouli und Oud durch, um dem Ganzen eine Basis zu geben, wobei ich persönlich mehr Patchouli als Oud rieche, und auch das Oud ist eher süsslicher Natur, weniger holzig oder gar rauchig wie man es von bspw. Oudh Imperial aus selbigem Hause kennt. Die Iris, obwohl ich Iris in der Regel nicht so recht leiden kann, findet hier erstaunlicher Weise so sehr seinen Platz, dass ich sie gar nicht missen wollen würde, und auch das Ambra bringt eine angenehme Leichtigkeit hinein. Der Drydown hinterlässt spuren von Oud und Patchouli, jedoch bleibt für mich die Aprikose mit Abstand am dominantesten, gemeinsam mit der Rose, welche von Anfang bis Ende beide äusserst präsent sind. Für mich insgesamt ein absolut einzigartiger, ungewöhnlicher Rose/Oud(?), wobei die Betonung hier eindeutig eher auf der Rose liegt, gepaart mit der Aprikose. Und obwohl ich weder Frucht noch Iris so wirklich leiden kann, funktioniert hier wirklich alles super - ein klasse Zusammenspiel aller Noten. Nicht zu viel, nicht zu wenig, alles am rechten Platz. Genügend Besonderheiten um als einzigartig durchzugehen, dabei gleichzeitig eine angenehme Liste an Noten, welche als einzelne Noten nicht besonders klingen, zusammen jedoch etwas wirklich einzigartiges schaffen, was nicht nur Parfümenthusiasten gefallen würde, sondern auch Neulingen oder einfach Menschen auf der Strasse. Ein Duft, der Eindruck schafft, der freundlich ist, der aber auch einfach selbstbestimmt ist und eine gewisse Einzigartigkeit mitbringt.

Wie immer stimmt bei Henry Jacques nahezu alles. Die Erfahrung im Laden ist toll, gezeigt wird einem alles problemlos, und die Art des Testens ist durchdacht, denn Düfte wie der Correspondance kommen erst zum Schluss, wenn die leichteren Düfte durch sind, um die Nase nicht von Anfang an zu überlasten. Ein wirklich kluges System. Nach dem Testen dann noch den einen oder anderen Duft aussuchen, um ihn dann auf Haut zu testen. Die Flakons sind spitze, der Service ebenso und die Haltbarkeit beim Correspondance ist wirklich enorm. Sillage ist ebenfalls beeindruckend, was unter anderem den leichten und fruchtigen Kopfnoten zu verdanken ist. Spannend ist hier noch zu erwähnen, dass der nette Mitarbeiter diesen Duft als "East meets West" betitelt hat, was nicht nur passend, sondern auch wirklich schön ist. Während Noten wie Iris, Vanille und Patchouli an westliche Parfümkunst erinnern, bringen die Rose und das Oud einen gewissen orientalischen Gegensatz mit hinein, was für mich als absoluter Fan beider Seiten ein echter Traum ist. Die Idee, beide Parfümwelten zu kombinieren ist genial und für mich einer der stärksten Punkte dieses Duftes.

Correspondance trägt sich einfach grossartig - er erweckt ein gewisses Gefühl, man fühlt sich einfach gut, wenn nicht gar ein bisschen.. reich? Ein Scheich in den Emiraten, der zwar in seinem Land glücklich ist, aber durch seine vielen Reisen und Meetings auch die westliche Parfümkunst für sich entdeckt hat und nun etwas von beidem haben möchte. Und hier wird's schmerzhaft - mit knapp 1200 Euro für 15ml Öl oder 75ml Sprühparfüm ist dieser Duft alles andere als günstig. Wer bei Roja bereits raus war, wird auch hier nicht glücklich. Wer das Geld jedoch übrig hat oder auch ohne nötigem Budget gerne testen würde, wird mit Correspondance durchaus Spass haben, insbesondere aufgrund oben genannter Eigenschaften. Er macht einfach Spass - ein richtiger Feel-Good-Duft. Wäre er nur bloss nicht so unfassbar teuer.

SumiSumi vor 5 Jahren
Iris und Oud-eine seltene Mischung, hier zum ersten Mal gelungen. Und wie. Kunsthandwerk! HJ tatsächlich eine Dimension für sich!

Beliebt von Henry Jacques

Roi Sans Equipage (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Blue Vanille (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Et Pourtant (Extrait de Parfum) von Henry Jacques N°11 de Sacha (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Blue Vanille (Pure Perfume) von Henry Jacques Roi Sans Equipage (Pure Perfume) von Henry Jacques Ambre Cuir de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques Oudh Imperial (Pure Perfume) von Henry Jacques Fabien Absolute (Pure Perfume) von Henry Jacques Monsieur Bouquet (Pure Perfume) von Henry Jacques Cascador (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Ambre Cuir de HJ (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Musk Oil Black (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Myosotis (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Celima (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Merveilleuse de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques Xantor (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Onction (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Temporaline (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Correspondance (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Rose Snow de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques