We love NY - Vamp à NY 2010

We love NY - Vamp à NY von Honoré des Prés
Ein Parfum von Honoré des Prés für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

TuberoseTuberose RumRum
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
BenzoeBenzoe PerubalsamPerubalsam TolubalsamTolubalsam

Eingetragen von Snowflake, letzte Aktualisierung am 06.01.2022.

Kunterbunte gute Laune
Es gibt ja sehr viele Gründe, ein Parfum zu mögen. Der einzige, der mir bei "We love NY - Vamp à NY" einfällt, ist auch gleichzeitig der schlagendste: Dieser Duft macht Spaß!!! Er ist nicht tiefgreifend oder hochtrabend, nicht sehr elegant und wahrscheinlich kaum sexy. Aber ich muss grinsen, sobald ich ihn rieche!
Mich erinnert "We love NY - Vamp à NY" ausschließlich an die leckeren knallbunten Kaugummikugeln, die man früher an Automaten "drehen" konnte. Als ich noch klein war und kaum die Nase auf Kugelhöhe bekam, haben meine Brüder das für mich erledigt, während ich versuchte Anweisungen zu geben, welche Farbe ich gerne hätte. Das Glück, wenn das kleine Ding dann endlich auf dem Händchen lag! Als ich größer war, konnte man diese Kugeln auch in Packungen kaufen, die trug man mit sich herum wie die Erwachsenen Bargeld, um damit bei anderen Kindern zu tauschen. Am Ende wanderten die klebrigen Dinger aber immer in die Münder, dafür waren sie einfach zu verlockend!
"We love NY - Vamp à NY" riecht vor allem SÜSS, ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Rum in Kombination mit Tuberose und Vanille eine solche Wirkung erzielen kann. Gleichzeitig hat der Duft aber auch eine "gefährliche Kante", so wie diese Kaugummikugeln bzw. ihre bunte Glasur, die wie Brausepulver auch ein bisschen sauer und prickelig war. Aaaaaah! Mmmmmm...... ;o)
Für mich ist "We love NY - Vamp à NY" die schönste Erinnerung an frühe Tage, an Zeiten, in denen kleine Dinge mich vollständig glücklich machen konnten. Und an viele, viele Sommertage, an denen ich nichts anderes getan habe, als zu kichern und die Nase (neu)gierig in den Wind zu halten. Dass ich ausgerechnet dieses Parfum zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe, ist wie ein Wink des Lebens, mich noch mehr auf das kleine Glück zu besinnen und alles andere in Grund und Boden zu lachen!

Andi136
Meine Güte, ist das viel...
...nämlich zu viel des Guten.
Ich, der Tuberosenliebhaber, immer auf der Suche nach einem Tuberosenduft, hab mich mal hier dran gewagt.
Das ist übel. Wahnsinn.
Tuberose pur, riesig, die Nase blockierend und alles andere ausblendend. Rum? Was? Wo?
Ich liebe ihren Duft zwar sehr, aber diese Tuberose ist definitiv nichts für mich. Das ist ein Vorschlaghammer. Ja, okay, ein bisschen Vanille kann man auch riechen. Sie traut sich ab und an hervor, klein und verkümmert.
Man braucht ein verdammt gutes Selbstbewusstsein um mit diesem Duft auf die Strasse zu gehen.

Meine Suche wird also weitergehen. Ich werde berichten.
Achja, die genauen Duftnoten sind übrigens:

Tuberose (ach was?), Rum, im Herzen Bourbonvanille, in der Basis Tolubalsam,Benzoeharz und Perubalsam.

Ich weiß
man sollte in diesem Forum keine Düfte "in der Luft zerreißen", weil sie alle mit viel Liebe und Wissen eines Parfumeurs gemacht wurden. Außerdem ist die Beurteilung, was gefällt und was nicht abhängig vom jeweiligen Geschmack, Hautchemie et. De gustibus ...
Dennoch möchte ich hier meine Erfahrung mit VaNY schildern, um andere Parfumomitliedern vor diesem Duft zu warnen. Er ist schon sehr - wie soll ich sagen? - "speziell". Auch ich konnte die Duftnoten nicht so nachvollziehen, wie sie hier geschildert wurde. Die Tuberose ist so dominant, so heftig, dass da nichts in ihrer Begleitung sich entwickeln kann. Das Aroma ist total künstlich, pickig süß und weckt in mir nur den Impuls es sehr bald wieder loszuwerden! Tut mir leid, mir geht es hier so wie Andi136. Sorry, dies ist für mich ein eindeutiger Vermeide-Kandidat!
Dennoch werde ich die Probe wahrscheinlich weiterversenden (ist keine Bösartigkeit), weil mich wirklich interessieren würde, wie dieser Duft an jemandem riecht, an dem er sich nicht so penetrant entwickelt!

Kein "Sex in the City"!
Bekanntlich bin ich ab und zu ein wenig einfach gestrickt und so wird es niemanden wundern, dass ich bei dem Namen "Vamp à NY" natürlich sofort an "Sex in the City" oder ähnliche Geschichten dachte.
Meine Phantasie zeigte knapp, aber nicht stillos gekleidete junge Frauen, die, ihre prallen Tüten bekannter Modelabels lässig schwenkend, munter plappernd durch die Straßen flanieren.
Dabei werden Schaufenster und Männer - schön gleichmäßig verteilt! - begutachtet!
Natürlich sind sie auch mit entsprechenden flotten Trittchen und Handtäschchen ausgestattet.
Schließlich landen sie, immer noch plaudernd und sich amüsierend, in irgendeiner Kultbar.
Dort "lagern" sie malerisch und mit einen gerade aktuellen Cocktail mit Schirmchen und Trinkrüssel ausgestrattet, in einer der noblen Sitzecken.
Es ist selbstverständlich, dass ihre Aufmerksamkeit häufig genug abdriftet, um bei jedem Mann im Umfeld darüber nachzudenken, ob es sich wohl lohnen würde, diesen in den knackigen Hintern zu kneifen.
(Sorry, meine Herren! Aber so ist es nun einmal!)

Nicht erwartet hatte ich allerdings einen Kaugummi kauenden späten Teenager, nachlässig gekleidet und sichtlich gelangweilt in einer Ecke einer der vielen Coffeebars fläzend, außer einem großem Bündel rosa und hellblauer Luftballons keinerlei Eye-Catcher zu bieten hat.

Dabei stellte ich mir nach der Duftpyramide wirklich etwas Unterhaltsames, Außergewöhnliches, vielleicht sogar leicht Verrücktes vor:
Schwere sämige Vanille mit Rum getränkt - das klingt doch schon sehr gut und ist es auch hier!
Aber auch ich frage mich: Warum ist Tuberose eigentlich mit der Keule unterwegs?
Ein New Yorker Vamp mit Baseball-Schläger?
Selbst die "freundliche" Aussage: "Darling, Du wirst alt! Du verstehst dieses Duftgebilde nicht!", kann diese Duftcollage für mich nicht mehr retten.
Daran können leider auch die beiden duftintensiven, wärmenden und inspierenden Schönheiten Tolu- und Perubalsam nichts ändern.
Nach meinem "klugen Buch" soll Tolubalsam angeblich gegen mangelnde Inspiration und Kreativität wirken.
Na, ja! Hier wird meine ach, so lebhafte "Sex in the City"-Phantasie, kreativ und schmissig gezeichnet, herzlos gekillt und auch die harzige Benzoe-Würze ist für diese Duftkomposition kein "Live-Saver"!
Leider kein "Sex in the City"!

Dieses süßliche Wesen ist nicht nur aufdringlich, es ist auch sehr anhänglich!
Ein "Nein!", selbst in Form von viel Wasser und Seife, akzeptiert es nicht: es flegelt auf meiner Haut, bis es von selbst verschwindet; den Zeitpunkt bestimmt es selbst.
Es ist ein Wunder, dass dieser Duft nicht noch gefühlt die Füße auf den Tisch legt!

Ich gebe zu: offensichtlich war ich hier von Anfang an auf dem falschen Dampfer!
Der Name "Vamp à NY" hat in mir Vorstellungen geweckt, die wohl doch ein wenig zu altmodisch oder medien-gefärbt waren.
Es bleibt nichts außer einem Bündel bunter Luftballons und einiger schöner bunter Seifenblasen: aber auch die zerplatzen bekanntlich bald.

Chanelle
Easier on the tuberose, purlease
Nachdem ich letztens den Coconut aus der gleichen Serie getestet habe und nicht so recht schlüssig war, ob er mir nun gefällt oder nicht, versuchte ich mich heute an dem Vamp. Der MUSSTE mir ja eigentlich gefallen, der Name stimmt, die Pyramide törnt mich an und die Philosophie von Honoré des Pres ist lobenswert. Aber, nun ja, lest selbst:
Im ersten Moment erreichte meine Geruchsnerven ein sehr oldschool-süsser Duft, den ich sofort als Tuberüberrosendosis identifizierte. Also nicht Vamp, sondern englische, geruchsblinde, ältere Lady. Das irritierte mich no end. Lange Zeit blieb der schwülstige Duft kleben und ich wollte mich schon vorzeitig negativ dazu äussern, da kam die Wermutnote dazu und machte ihn interessant! In meiner Skala ging der Duft von 4 auf eine solide 8. Ich mag diesen alkoholischen Touch in Düften, und hier gefiel er mir ebenfalls ausnehmend gut. (Wer hat da Saufziege gerufen?...) Ehrlich, der Duft fing an, mir zu gefallen und seinem Namen alle Ehre zu machen. Leider fiel er ab und zu wieder zurück auf eine 7, wo er dann auch letztlich stehenblieb, denn die laute Blume kam noch des öfteren vorbei und zog den Duft und meine Meinung über ihn nach unten. Etwas mehr Hochprozentiges, etwas weniger Blume bitte - dann kommen wir ins Geschäft, Vamp!