Bleu Framboise 2017

Bleu Framboise von Jean-Michel Duriez
Ein Parfum von Jean-Michel Duriez für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

EichenmoosEichenmoos GalbanumGalbanum türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue GrapefruitGrapefruit HimbeereHimbeere indischer Jasmin-Sambac Absolueindischer Jasmin-Sambac Absolue PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang RhabarberRhabarber sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine KamilleKamille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Holz, Frucht, Blume
„Bleu Framboise“ startet für mich mit einer Holznote zu der sich langsam eine sehr aromatische Himbeere gesellt. Interessanterweise bekomme ich eine Idee von Süssholz in die Nase. Im weiteren Verlauf schwebt die Himbeere über allem. Allem, das heisst, dass sich langsam blumige Noten entwickeln, allerdings ohne jegliche Blütensüsse, Frische, Creme oder Puder. Es bleibt blumig-holzig mit der Himbeere darüber. Die einzige Duftnote bei den Blüten, die ich tatsächlich erkenne, ist das Rosen-Absolue, das leicht seifig-rosig und mit einer holzigen Note den Duftverlauf abschliesst. Von nun an verändert sich FB nicht mehr.

Die Haltbarkeit von FB ist grandios. Gestern Abend aufgesprüht, hält er jetzt seit 13 Stunden und ist noch lange nicht am Ende angekommen.

„Bleu Framboise“ ist sicher ein guter und wertiger Duft, doch ich bleibe irgendwie unbeteiligt.

P.S. Ich habe mir noch einmal die Duft“pyramide“ angeschaut und tatsächlich, auch all die anderen Fruchtnoten nehme ich nicht wahr.

tanzender Sommer in Frucht und Blüte
Das Sortiment der Jean-Michel Duriez-Düfte enthält nicht nur rauchende und holzige Überraschungen; mit "Bleu Framboise" ist auch die Familie der Sommerträume vertreten und entführt erneut in eine eigene Welt.

Ich gebe zu: bis auf wenige Ausnahme faszinieren mich die Düfte dieser Marke; wir harmonieren sofort und somit wird meine Neugier verstärkt geweckt: neue Duftwelten entdecke ich doch nur zu gerne!
Außerdem mag ich Himbeeren: sie verkörpern für mich den Höhepunkt des Sommers; ihr fruchtiges Aroma in Geschmack und Duft erfreut meine Sinne immer wieder. Dafür nehme ich auch Kratzer inkauf.
Ich freue mich, hier einen neuen Himbeer-Sommerbegleiter kennenzulernen, trotz des sehr "obstigen" Auftakts.

Die reifen Himbeeren treffen auf saftige sizilianische Mandarine (eine besonders aromatische Art); Grapefruit erfrischt mit leicht herber Bitterkeit und Rhabarber sorgt für grüne Duftelemente in dieser Kopfnote.
Bisher noch nichts Besonderes, das gebe ich zu.
Aber diese drei Begleiter tragen die Schale mit den so lebendig-duftenden Himbeeren wohl auf Händen: diese roten Früchtchen bleiben ganz oben auf der Duftskala.
Die "echte" Kamille trägt auch hier ihre charakteristisch weiße Blütenpracht und duftet entsprechend zart, aber doch irgendwie intensiv. Ich mag diesen milden, leicht würzigen Duft sehr; erklärt vielleicht durch meinen nervösen Magen: Kamillentee ist bringt mir häufig die nötige Entspannung!
("Blau" wird das Öl dieser Kamille erst während des Destillierens; dann bildet sich Chamazulen, das für die tiefblaue Farbe sorgt.)
So umtanzen ihre duftreichen Blüten den vorgefundenen "Obstcocktail" in wogenden weißen Pirouetten.
Ihre Blütenblättchen erinnern dabei an das Tüllröckchen einer Ballerina.
Erstaunlich gut passen auch die "absoluten" Rosenaromen, die Hand in Hand mit harzig-würziges Galbanum daherkommen, zu dieser Komposition.
Jasmin, großblütig, weiß und schwer duftend, und leuchtende Ylang-Ylang-Glitzerchen beteiligen sich an diesem beschwingten Duftreigen: sie tanzen hier mehr übermütig als gesetzt!
Etwas schwerfällig dagegen wirkt im ersten Moment die Rosengeranie. Aber das ändert sich:
Sie bildet einen fließenden Übergang zum tiefdunkel-tonigen Eichenmoos; es erscheint ebenfalls ein wenig tapsig in der Gesellschaft der sich so locker wiegenden Frucht- und Blütenelfen.
Dadurch verändert sich aber der luftige Duftfluss: er wird etwas gemächlicher, die übermütige und junge Sommerstimmung wird etwas erwachsener; erdverbundener.
Ehe aber diese Heiterkeit zu sehr in Moll gestimmt wird, erscheint die strahlende Schönheit von Patchouli.
Ein locker gewebtes Goldvlies wird damit über diese so bewegliche Duftlandschaft gelegt: Sommerliche Früchte und duftintensive Blüten werden so zu einem gemeinsamen Rhythmus geführt, der wunderbar zu einem leuchtenden Sommertag passt.

"Bleu Framboise" ist ein tanzender, schwingender, sehr weiblicher Duft.
Ich denke aber, weder die junge, noch die klassisch-elegante Frau wird sich hierdurch angesprochen fühlen.
Eine Frau aber, die weiß, dass Leben eben aus Frühling, Sommer, Herbst und Winter und entsprechenden Zwischentönen besteht und die in ihrer eigenen Welt ruht, findet in "Bleu Framboise" eventuell eine charmante Begleitung.
(Warum mir gerade jetzt das typische Bild der "anmutigen Pariserin" vorschwebt, weiß ich gar nicht.)
Dieser Duft gefällt mir einfach: die fruchtige Himbeere verheißt heitere Leichtigkeit und so werden wir beide die nächsten sonnigen Tage sicher gemeinsam mit ihren duftenden Gefährten verbringen.
"Avec plaisir, Madame!"

HeikesoHeikeso vor 7 Monaten
Kühle Patchrose im rauschenden Wald. Herb, rosig und dunkelgrün-erdig. Zum Aufwärmen gibts einen Becher würzigen Himbeer-Punsch.
StulleStulle vor 23 Tagen
Rosenpatchouli fruchtig mit Jasmin, gleichzeitg mit einer gewissen zedrigen Ernsthaftigkeit.
GoldGold vor 5 Jahren
Ein netter blumig-fruchtiger Duft, der angenehm harmlos u. sympathisch wirkt. Der Fond ist gar nicht übel u. nicht typisch für das Genre.
Blüten-Frucht-Mix mal zur Abwechslung in moderat süß, aber mit einer leichten Weichspüler-Tendenz für meine Nase. Mir ist das Ganze zu lieb.
Wer Fruity Florals nicht mag, muss nicht weiter lesen, aber wer das noch riechen kann: Hier ist ein eleganter, heller, komplexer Vertreter.

Beliebt von Jean-Michel Duriez

L'Étoile et le Papillon von Jean-Michel Duriez Seine Amoureuse von Jean-Michel Duriez Double-Fond von Jean-Michel Duriez L'Illusiomagiste von Jean-Michel Duriez W/ood Musk von Jean-Michel Duriez Mon Paris Secret von Jean-Michel Duriez Bois Froissés von Jean-Michel Duriez Ombres Furtives von Jean-Michel Duriez Mes Fleurs de Roses von Jean-Michel Duriez Mes Fleurs d'Ambre von Jean-Michel Duriez Mes Fleurs de Tulipes von Jean-Michel Duriez W/ood Rose von Jean-Michel Duriez