L'Étoile et le Papillon 2016

L'Étoile et le Papillon von Jean-Michel Duriez
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Jean-Michel Duriez für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der Stern und der Schmetterling”.

neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz PatchouliPatchouli TexaszederTexaszeder türkische Rosetürkische Rose FlechteFlechte Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 29.12.2019.

statt Sternschnuppen
Yatagan schrieb eine sehr stimmige Einführung in die Duftwelt des Jean-Michel Duriez, dessen Sortiment zu meiner Überraschung und großer Freude bei mir landete.
Ich danke Turandot dafür sehr und bin natürlich neugierig, was ich alles entdecken werde.

Gestern wurde eine Sternschnuppennacht angekündigt: wie schön!
Jedes Jahr freue ich mich auf das Perseiden-Feuerwerk, das über den Himmel flitzt und jedes Jahr zieht sich pünkrlich eine Wolkenschicht davor.
Da können die vorherigen und folgenden Nächte so klar sein, dass jeder noch so kleine Stern und jedes Pickelchen auf dem Mondgesicht deutlich erkennbar scheint.
In den Sternschnuppennächten wird der Wolkenvorhang zugezogen - jedenfalls bei uns.

Aus Trotz dachte ich: "Wenn schon keine Sternschnuppen, dann muss aber wenigstens ein Stern her!" und griff nach "L'Étoile et le Papillon".
Der Nachthimmel öffnete sich bereits nach dem ersten Hautkontakt - weit, dunkel, transparent und erstaunlich kühl.
So klar ist dieser Duftverlauf, dass dieser spezielle Stern gar nicht verlorengehen kann.
Moosig überzogene Böden geben sich einem reichen Patchouli-Duftfluss hin, der erdig und goldbraun leuchtet und einen wunderbar klaren Rosenduft umschmeichelt: reife, ruhende, dunkle Erde und zartes Rosenaroma - wie einfach und doch zauberhaft ist das denn?
Vom grauen Grün, über das goldene glänzende Braun zum zarten Rosé - ein Zauber an Farbe und Duft wird hier kreiert.
Mit klaren Linien, bei mir ohne Puder, ohne Verschattungen und ohne Schnickschnack: eine besondere Art von Duft-Purismus und Zärtlichkeit!
Helles Leuchten von vanilligem Ylang-Ylang umstrahlt das bisherige Duft-Kunstwerk, bevor die würzige Zeder - genauso ungekünstelt wie ihre Gefährten - dieses harmonisch umschließt.
Auch ich nehme den Amberschleier wahr, der in den Unterlagen zur Duftprobe erwähnt wird.
("I wrapped their union with a light veil of white amber." O-Ton Jean-Michel Duriez)
Erst damit wird diese Schönheit der Nacht vollendet und verführt zu einer Reise in die Ewigkeit.

"L'Étoile et le Papillon" bleibt klar und deutlich kühl: der Zauber eines weiten Himmelsgewölbes, der nächtlichen Unendlichkeit wurde in diesem Duft eingefangen.
Dieser Stern leuchtet eine ganze Nacht hindurch; noch morgens ist er freundlich und unaufdringlich.
Schön ist er, dieser Nachthimmel - wie ein tief dunkelblaues Seidentuch, das wohlduftend umhüllt.

Und der Schmetterling?
Unser Schmetterling taumelt über die blühenden Rosen, ein wenig schlafschwer schon: er zerstäubt feine rosige und vanilleschwangere Duftschwaden und erzeugt dadurch einen ganz besonderen Zauber.
Vor Jahren hieß ein Programm des Traumtheaters Salomé "Der Zauber der Schmetterlinge".
Hier ist er, dieser Zauber!

Verhaltene Annäherung
Unkommentierte Düfte No. 130

Kein Kommentar, kein Besitzer, nur wenige User*innen, die den Duft auf ihrer Wunsch- oder Merkliste haben, aber ein dickes Lob von Luca Turin? Das ruft ja förmlich nach einem Kommentar. Hier ist er.

Ich hatte mir nach der Lektüre von Luca Turins zweitem Guide einige der Duriez-Düfte als Mini-Flakons bestellt. Auf meine Haltung zu Luca Turins Kritiken gehe ich hier nicht mehr ein, denn in meinem Blog habe ich ausführlich Stellung dazu bezogen.

Dazu eines vorweg: Keiner der vier von mir getesteten Düfte von Duriez ist auf meiner Wunschliste gelandet. Fasziniert haben sie mich aber schon. Woran das lag, müsste ich näherhin erkunden, aber sie stehen nun seit einigen Wochen auf meinem Schreibtisch und warten auf weitere Tests und haben sich in mein Duftgedächtnis eingeprägt: L'Illusiomagist, Seine Amoureuse, Bleu Framboise und L'Étoile et le Papillon. Letzterer ist mir nun einen Kommentar wert.

Oft sind es ja die einfachen Konzepte, die Düfte zu Klassikern machen: Pour Un Homme von Caron basiert auf der Spannung zwischen einer krautig-frischen Lavendel-Kopfnote und einer Vanille-Basis mit Amber-Akzenten. Man könnte postulieren, dass die Herznote fehlt und die Spannung zwischen den beiden Polen den Reiz des Duftes ausmacht. Weitere Beispiele für Spannungsmomente als Konzept von Düften ließen sich finden (etwa viele Fougère-Düfte, das Chypre-Konzept, Jicky / Mouchoir de Monsieur, orientalische Vetivers: siehe meine Sammlung Vetiver d'Orient).

So auch hier: Eine Kopfnote gibt es eigentlich nicht, im Herzen folgt Rose und fast gleichzeitig die holzige Basis mit Patchouli im Mittelpunkt. Dies übrigens sei, so Luca Turin, das Konzept aller Duriez-Düfte. Sie bestünden im Grunde nur aus einer strahlenden Basisnote. Die Kopf- und Herznote sei ohne Belang - und dies ganz bewusst in Umkehrung des von der Industrie derzeit favorisierten Verkaufskonzepts, das da wäre: catchy Kopfnote ködert Käufer, Herz egal (der Kapitalismus braucht kein Herz) und in der Basisnote Ambroxan (kennt man aus allen geläufigen Duschgels und triggert den heimeligen Wiedererkennungswert banaler Massenproduktionsgüter: Chanel Bleu und Konsorten).

Die Patchouli-Rose-Kombination jedoch ist so einfach wie genial und führt bei diesem Duft (und dies übrigens überzeugender als bei anderen Duriez-Düften) zu einer sich bei jedem Test verhalten steigernden Annäherung. Das ist offenbar auch ein Merkmal aller Duriez-Düfte: Sie wirken unscheinbar beim ersten Test, vielleicht banal, bleiben aber in allen Sinnen haften, rufen nach einem Neutest und verankern sich dann im limbischen System.

Sonst ist zum Duft eigentlich nicht viel zu sagen: neben Rose und Patchouli, das in ein helleres Holzparkett eingebaut ist, passiert nicht viel. Muss ja auch gar nicht, wenn es so überzeugend kombiniert wurde wie hier.

Dabei habe ich mich gefragt, ob es vergleichbare Düfte gibt, die in derart simpler Weise Rose und Patchouli / Holz verbinden. Ich komme auf keine (allenfalls auf solche, die beide Inhaltsstoffe mit zahlreichen anderen kombinieren). Vielleicht ist das das große Geheimnis diese kleinen, stillen, schönen Duftes.

Rose und Patchouli streiten um die Vorherrschaft: während zunächst die Dame dominanter ist, tritt bald auch der Hippie in den Vordergrund.
GoldGold vor 5 Jahren
Überzeugende Mischung, die für mich immer geht u. mir auch hier gefällt. Wenn ich einen der Duriez' wählen müßte, wäre es wohl dieser hier.
SneamoriSneamori vor 5 Jahren
Stern und Schmetterling, Tag und Nacht, warm und kalt, Erde und Luft. Rose und Patchouli, wunderbare Kombination.
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Eine schöne, fast puristische Duftkomposition, die beim ersten Kennenlernen schon gut gefällt und die mich duftend durch die Nacht brachte.
GelisGelis vor 5 Jahren
Warm-würziger Rosenduft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Beliebt von Jean-Michel Duriez

Seine Amoureuse von Jean-Michel Duriez Double-Fond von Jean-Michel Duriez Bleu Framboise von Jean-Michel Duriez L'Illusiomagiste von Jean-Michel Duriez W/ood Musk von Jean-Michel Duriez Mon Paris Secret von Jean-Michel Duriez Bois Froissés von Jean-Michel Duriez Ombres Furtives von Jean-Michel Duriez Mes Fleurs de Roses von Jean-Michel Duriez Mes Fleurs d'Ambre von Jean-Michel Duriez Mes Fleurs de Tulipes von Jean-Michel Duriez W/ood Rose von Jean-Michel Duriez