Seine Amoureuse 2017

Seine Amoureuse von Jean-Michel Duriez
Ein Parfum von Jean-Michel Duriez für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

KreuzkümmelKreuzkümmel spanische Zistrosespanische Zistrose Iris tingitanaIris tingitana Siam-BenzoeSiam-Benzoe weiße Zederweiße Zeder WildlederWildleder Ceylon-ZimtCeylon-Zimt MuskatMuskat

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Das Kreuz mit dem Kümmel
Ja, ich weiß: es gab von mir schon bessere Wortspiele; aber wenn man auf Sparflamme läuft ...
Ich verspreche: das nächste Mal wird es wieder besser!

Kreuzkümmel und auch sein "normaler Bruder", der Kümmel, können mit ihren Aromen begeistern oder erschrecken.
Dabei liebe ich beide beim Kochen; besonders bei Hülsenfrüchten und wegen meines etwas sensiblen Magens.
Bei Düften bin ich immer etwas am Zweifeln: In "Angélique Noire" erschreckt mit der Kümmel; hier muss ich erst den Kreuzkümmel überwinden.
So ganz unberührt lassen wohl beide Kümmel-Geschwister keine Duftnase!

In "Seine Amoureuse" powered dieser Kreuzkümmel los: vorwärts - ohne Rücksicht auf Verluste!
Er explodiert sofort und brennt ein wahres Feuerwerk an eigenem Aroma ab; dieser Duftmacho macht deutlich klar, wer hier der Boss ist!
Er lässt es mich auch nicht vergessen, auch wenn sich ein angenehmer Wildleder-Akkord über diesen Kraftprotz legt und Irisbutter (auch so ein Wackelkandidat auf meiner Liste der Lieblingsduftnoten) erst einmal gehörig die Puderquaste schwingt, ehe ein gewisser "Fettfilm" (als "Kreuzkümmel-Bremse") über diesen sehr speziellen Auftakt gezogen wird.
Das kommt den Zimt- und Muskatnuancen zugute; sie schmiegen sich zufrieden an die weiche Wildlederdecke.
Jetzt beginnt "Seine Amoureuse" auch für mich schön zu werden - sehr spannend ist dieser Duft schon vorher.
Hier stimme ich Yatagan gerne zu!
Zistrose, natürlich auch wieder in ihrem üblichen zerknittenten grünen Gewand, kratzt ein wenig an der Geschmeidigkeit und öffnet so das Dufttor für rauchig-würziges Benzoe und den immer sympathischen Naturburschen namens "Weiße Zeder".
Sie alle geben ihr Bestes (und das ist nicht wenig!), um die Duftwalze Kreuzkümmel nicht nur in Ketten zu legen, sondern auch ein etwas neutralisierenderes Netz über dessen Omnipotenz zu breiten.
Dieses Finale von "Seine Amoureuse" leuchtet, trotz der sehr großzügigen Iris-Puderdosis!

Dieses Duftwesen aus der Kollektion von Jean-Michel Duriez macht es mir nicht ganz so leicht, es zu mögen.
Aber nachdem ich dessen Kreuzkümmel-Barriere überwunden habe, richte ich mich doch auf der weichen wohlduftenden Wildlederdecke genüsslich ein; sehr angetan von diesem erstaunlich würzigen Gesellen (dieser Duft ist mit Sicherheit ein Kerl!).
Was sich abends und über Nacht auf meiner Haut entwickelt, kann nur mit einem "Daumen hoch!" bewertet werden.
Für die von JMD angekündigten "Sleepless Nights" sorgt dieses bemerkenswerte Arrangement der Duftnoten zum Glück nicht; das Bettzeug freut sich allerdings über diese wohlduftende Beigabe.
So werden wir beide heute Abend wieder kuscheln; jede Frau freut sich schließlich hin und wieder über eine amouröse Begegnung!

Drei Düfte aus dem großzügigen Geschenk von Turandot habe ich bisher getestet; völlig unvoreingenommen, da mir dieser Marke nicht bekannt war.
So ließ ich mich allein von meiner Neugier und meinen Sinnen leiten: es hat sich gelohnt!
Und ich bin sehr gespannt, welche Schätze sich mir noch offenbaren werden.
Ich werde darüber berichten - versprochen!

HeikesoHeikeso vor 6 Monaten
Elegante, schmeichelhafte Iris. Cremig-weich-balsamisch. Schön gewürzt. Pudriger werdend. Gibt mir das Gefühl in eine warme Decke ...
StulleStulle vor 23 Tagen
Kreuzkümmel auf Wildleder, herrlich trockene Iris, auch etwas balsamisch. Nur für Cuministen.
Die Cumin-Note ist stärker als in Declaration, wird hier aber nicht durch helle Note gemildert, sogar durch Harz, Puder und Holz verstärkt.
GoldGold vor 5 Jahren
Chilli con Carne würze ich mit Cumin. Der Duft ist mir zu küchenlastig geraten. Schade, der feine Lederakkord zum Schluß ist nicht übel...
Iris müsste mal dringend wieder duschen, am besten kalt, gegen die durchdringende Schwitznote. Cumin dominiert hier einfach alles. Brrr!

Beliebt von Jean-Michel Duriez

L'Étoile et le Papillon von Jean-Michel Duriez Double-Fond von Jean-Michel Duriez Bleu Framboise von Jean-Michel Duriez L'Illusiomagiste von Jean-Michel Duriez W/ood Musk von Jean-Michel Duriez Mon Paris Secret von Jean-Michel Duriez Bois Froissés von Jean-Michel Duriez Ombres Furtives von Jean-Michel Duriez Mes Fleurs de Roses von Jean-Michel Duriez Mes Fleurs d'Ambre von Jean-Michel Duriez Mes Fleurs de Tulipes von Jean-Michel Duriez W/ood Rose von Jean-Michel Duriez