El Attarine 2008

El Attarine von Serge Lutens
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KreuzkümmelKreuzkümmel GewürzeGewürze getrocknete Früchtegetrocknete Früchte SafranSafran StrohblumeStrohblume

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Gewürzte, süße Mandeln
El Attarine - ein eindeutig orientalischer Duft und ein unverkennbarer Serge Lutens (oder genauer gesagt Christopher Sheldrake). Auf meiner Haut startet er rauchig und würzig. Außerdem rieche ich im Auftakt eindeutig Mandeln (???). Ob es an meinem eigenen Hautgeruch liegt? Auf jeden Fall rieche ich süße, verrauchte Mandeln und Kreuzkümmel, sehr intensiv und aufdringlich.

Die Herznote wird weicher, süßer und pudriger, aber immer noch mit dem Geruch von Mandeln (oder sind es die getrockneten Aprikosen, die in den Vordergrund rücken?). Erst jetzt erinnert er mich leicht an Arabie - eine orientalische Mischung aus Gewürzen, trockenen Früchten und Blumen.

Erst nach einer Stunde lässt die Intensität der orientalischen Opulenz nach und hinterlässt ein Hauch, eine verschwommene Erinnerung an die Welt von Scheherazade.

Die Haltbarkeit ist, wie bei den meisten Lutens-Düften enorm lang. Obwohl ich selbst ihn nach einer Weile nicht mehr wahrnehme, werde ich von meinem Umfeld darauf angesprochen.

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Cumin ist eine schwierige Note für mich, da sie gerne mal zu schwitzig für mein Empfinden wird, so leider auch hier. Cumin dominiert die...
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
reife Aprikose, saftige Trockenfrucht
sanft mit Gewürzstaub bedeckt
duftet wie ein Lichtstrahl durch braunes Glas
VerbenaVerbena vor 3 Monaten
Cumin kreuzt die Kreuzung, quergestreut auf Safranfäden. Herrlich warmfruchtschwitziges Würzwunder. Serge. Immer wieder sonderbar besonders.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
Hexenküche vor dem Kochen
hier duftet's nach
Küchenkräuter, Kreuzkümmel & Safran-Sud
zartsüßen Trockenfrüchten &
vertrocknete Strohblumen*
Maya11Maya11 vor 3 Jahren
So sollte die Sonne riechen: warm nach reifen Aprikosen, minimal würzig und mit dezenter Süße im Hintergrund. Meditativ und einfach genial.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens