Patou pour Homme Privé 1994

Patou pour Homme Privé von Jean Patou
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Jean Patou für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist fougèreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

BergamotteBergamotte LavendelLavendel
HeuHeu PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 15.06.2023.

Platonische Essenz des Fougère
Ganze vierzehn Jahre nach Patou pour homme erschien 1994 der (rein nominelle) Flanker Privé (oh beglückende Langsamkeit) und Jean Kerléo stand vor der Herausforderung absolute Perfektion zu ergänzen. Glücklicherweise war er immer noch auf dem Zenith seiner Schaffenskraft und es gelang ihm der Coup seinem Meisterwerk von 1980 ein ebenbürtiges Pendant gegenüberzustellen. Es ist schon oft geschrieben worden, aber stets wieder erwähnenswert, dass Privé mit der perfektesten und schönsten Lavendelnote des Universums seinen Fougère-Reigen beginnt. Der wunderbar klare Lavendel wird von sehr sanften Zitrusnoten umrankt, sowie von einer köstlichen Grünnote (Galbanum) und einem Jasmin, das mir - ernsthaft - körperlich bis ins tiefste Mark fährt; mein vegetatives Nervensystem fängt regelrecht zu tanzen an von diesem Akkord. Auch meine ich jetzt schon das Sandelholz wahrzunehmen, welches später noch deutlicher hervortreten wird, und es ist keine synthetische Note oder Natur-Ersatz, sondern eindeutig echtes Mysore Santalum Album (wenn man es einmal pur gerochen hat, erkennt man es sofort wieder, selbst in Spuren). Es bleibt wunderbar, wenn sich die heuige Coumarinnote entfaltet, mit rauchigen Aspekten, und zur bestehenden Harmonie einfügt, mit einigen brillianten Soli. Aber vielleicht ist auch der nahende Fond das Schönste an Privé? Selten habe ich eine so zum Niederknien vollkommene Basis aus den einfachen, klassischen Komponenten erlebt: pudrige Iris, rauchiges Eichenmoos und Patchouli, milchig-süß-holziges Sandelholz, feine Vanille kann man eindeutig identifizieren, wenn man sich intensiv konzentriert, denn wie schon bei Patou pour homme ist das Blending meisterhaft und steht den größten Variationen der Guerlinade in nichts nach. Dass das beste Fougère aller Zeiten deutliche orientalische Tendenzen aufweist ist vielleicht eine Referenz an die Meisterschaft der Genre-Jonglage von Patou pour homme (siehe meine gestrige Rezension) und zeigt erneut mit welch genialischer Begabung Kerléo die Klaviatur der Rohstoffe und der französischen Parfümtradition beherrscht um - in Streckung Dehnung aller Regeln - wundersam perfekte Akkorde in die Welt zu setzen. Privé ist insgesamt zugänglicher als sein älterer Cousin und bei aller Kunstfertigkeit und ästhetischer Perfektion eine schiere Freude für die Nase - fürwahr eine platonische Essenz, die Heerscharen von Parfüms zu bloßen Schatten degradiert. Wer Parfüm liebt MUSS diesen Duft wenigstens einmal im Leben einsaugen, zumindest eine winzige Abfüllung zu ergattern ist erste Bürgerpflicht für den Parfumisto, denn diese Vollkommenheit gehört zu einer vergangenen Epoche und sie noch erleben zu können entspricht der Erfahrung Atlantis vor seinem Untergang zu erblicken.

CappellusmanCappellusman vor 6 Jahren
Extrem gut gemacht, fürwahr, jedoch nicht die dafür aufgerufenen Mondpreise wert. Dennoch wohl der schönste "schlechtgelaunte" Lavender ever
Lavendelheller, fougèregrüner Herrenduft für den Spaziergang im Frühherbst auf den Spuren Heinrich Manns in Riva, Lausanne oder Wiesbaden.

Beliebt von Jean Patou

Sublime (Eau de Parfum) von Jean Patou 1000 (Parfum) von Jean Patou Joy (Parfum) von Jean Patou Patou pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Vacances (2015) von Jean Patou 1000 (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Chaldée (2013) von Jean Patou Eau de Patou von Jean Patou 1000 (Eau de Toilette) von Jean Patou Sira des Indes von Jean Patou Joy (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - L'Heure Attendue (2015) von Jean Patou Joy Forever (Eau de Parfum) von Jean Patou Collection Héritage - Patou pour Homme (2013) von Jean Patou Collection Héritage - Deux Amours von Jean Patou Sublime (Eau de Toilette) von Jean Patou Enjoy von Jean Patou Collection Héritage - Adieu Sagesse (2014) von Jean Patou Joy (1984) (Eau de Toilette) von Jean Patou Collection Héritage - Colony (2015) von Jean Patou Ma Liberté von Jean Patou