Black Musk 2014

Version von 2014
Black Musk (2014) von Jōvan
Kontrovers bewerteter Duft

Ein Parfum von Jōvan für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Coty vermarktet.

brasilianische Orangebrasilianische Orange GranatapfelGranatapfel MandarineMandarine NektarineNektarine
FreesieFreesie JasminJasmin TuberoseTuberose IrisIris
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli KaschmirholzKaschmirholz Crème BrûléeCrème Brûlée
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 29.03.2017.

Eriele
Edler Duft und erschwinglich.
Gestern stöberte ich in einem Supermarkt ! durchs Parfumregal. Seit ich Jôvan als außergewöhnliche, aber nicht überteuerte Marke entdeckte, taste ich mich auch an alle anderen Duftnoten der Firma ran. Da stand dann einsam im Regal der schlanke Zerstäuber in kräftigem Pink. Ein Sprüher auf den Handrücken und es begann sofort mit Moschus und den anderen schweren Duftnoten. Uff bei so warmen Wetter wie gestern recht heftig. Schnell aber mischten sich die fruchtigen und zitrischen Noten dazu und der Duft war auf einmal nicht mehr so schwer. Ich meine, ein wenig herbe Brombeere zu riechen, aber die wird hier nicht aufgeführt. Aber der Duft entwickelte sich weiterhin samtig fruchtig mit einer Spur Würze. Dann kamen Tuberose , Freesie , Jasmin und Iris dazu. Einfach nur harmonisch. Der Abgang dann wieder mit Moschus, Patchouli und holzigen Noten. Ein etwas schwerer, aber blumig würziger Duft, der in die kalte Jahreszeit passt. Haltbarkeit mit 8 Stunden sehr lang, Gerne hätte ich den Duft gekauft, aber leider war keine Flasche mehr im Regal. Keine Ahnung, ob es eine Sonderedition ist oder ob der Duft einfach nur ausverkauft war.

Dunkler Moschus, nicht ganz schwarz
Ich wollte ihn ja gar nicht testen. Nachdem ich den Kommentar hier gelesen hatte, ließ ich Black Musk in den Drogerien links liegen. Heute habe ich ihn aber dann doch getestet und auch gleich mitgenommen.
Direkt nach dem Aufsprühen erinnert mich im Duft etwas an diese Misk/Musk Steine. Kennt die Jemand? Ich glaube man nimmt die auch zum Beduften. Sie sind grau und wachsartig. Als wären sie im Black Musk vorhanden.
Black Musk erinnert mich zudem an eine Moschusseife aus den 1970er Jahren. Er ist doch nur zu Anfang frisch-zitrisch-fruchtig. Das verliert sich aber nach gut 30 Minuten und der Duft wird sauber-blumig und gleichzeitig etwas animalisch/würzig mit verhaltenerSüße. Der Moschus kommt schon ganz schön stark hervor.
Die Süße hätten sie sich meiner Meinung nach ganz schenken können. Was Crème-Brûlée in diesem dunklen Duft zu suchen hat, frage ich mich schon etwas.
Ohne das, wäre der Duft wahrscheinlich noch feiner geworden.
Nein wirklich, ich finde ihn so aber weder billig noch schlecht. Mir gefällt er ganz gut.
Die Sillage ist zart und die Haltbarkeit mit gut sechs Stunden mittelmäßig.

Von den Duftnoten her könnte auch der Vorgänger so riechen wie dieser. Was der Unterschied sein soll, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind sie nicht gar nicht unterschiedlich. Bei den anderen Jovan Düften hat sich auch nur der Flakon geändert. Abgesehen von den traurigen Reformulierungen.

Frechheit in Flaschen oder Tote soll man ruhen lassen
Auf der Suche nach dem perfekten Moschusduft Teil 10
Wo ich gerade bei Jovan bin, muss ich hier gleich noch einen nachlegen. Es tut mir leid, aber das wird ein Totalverriss. Heute beim Einkaufen sah ich den von mir schon sehnsüchtig erwarteten neuen „Black Musk“ von Jovan, mit großem Warendisplay präsentiert. Ich meine, den gab es früher schon mal, dann wurde er wohl eingestellt. Hätte man es doch dabei belassen!

Ich fackele nicht lange und gebe einen beherzten Sprühstoß auf mein Handgelenk. Erstens komme ich vom Walken und dusche sowieso gleich, zweitens muss ich Düfte auf meiner Haut testen. Und sofort weht mir eine so extrem synthetische Wolke entgegen, dass ich mich beherrschen muss, nicht laut „BÄH“ zu rufen. Auf dem anderen Handgelenk teste ich den neuen Committment von Otto Kern (der keinen Deut besser ist, das nur am Rande!).

Es ist mir peinlich, derart unangenehm beduftet durch den Laden zu marschieren und ziehe mir die Mütze tief ins Gesicht. Wenn da Früchte drin sein sollen, entspringen auch sie unzweifelhaft dem Chemielabor. Auf dem Weg nach Hause erschnuppere ich dann und wann die typische Jovan-DNA, die aber nicht mehr vorhanden ist, wenn ich mit der Nase direkt ans Handgelenk gehe. Da stinkt’s. Und das liegt NICHT daran, dass ich noch nicht unter der Dusche war! Der Moschus spielt bei diesem „Duft“ eine untergeordnete Rolle. Was bitte soll daran black sein? Den sollte man ganz schnell in den Keller verbannen und das Licht ausmachen, da ist es dann black.

Wenn man über einen Duft nicht ein einziges positives Wort sagen kann, sollte man vielleicht besser schweigen. Aber ich kann nicht anders. Denn ich finde, es ist eine Frechheit, was man da in Flaschen abfüllt und verkauft. Dagegen ist der Oriental Musk, der von mir auch nicht gerade mit Lorbeer bekränzt wurde, ein Spitzenparfum!

WildeHummelWildeHummel vor 8 Jahren
Der ist süß! Der ist fruchtig! Der ist... nach einer Stunde schon ganz verschwunden... und vom Moschus merkt man auch nicht viel. :(

Beliebt von Jōvan

Musk Oil von Jōvan Sex Appeal for Men (Cologne) von Jōvan White Musk for Women von Jōvan Musk for Men (Cologne) von Jōvan Musk Oil Island Musk von Jōvan White Silk von Jōvan Black Musk (2009) von Jōvan White Musk for Men (Cologne) von Jōvan Black Musk for Men (Cologne) von Jōvan Island Gardenia von Jōvan Musk Oil for Men von Jōvan Musk Oil Gold Musk von Jōvan Musk for Women von Jōvan Musk for Men (Aftershave) von Jōvan Silky Rose von Jōvan Musk Oil Tropical Musk von Jōvan Intense Oud von Jōvan Ginseng N.R.G. (Cologne) von Jōvan Secret Amber von Jōvan Musk for Men Tropical Musk von Jōvan