Vintage Black 2010 Eau de Toilette

Vintage Black (Eau de Toilette) von Kenneth Cole
Ein Parfum von Kenneth Cole für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Parlux Ltd. vermarktet.

weißer Pfefferweißer Pfeffer GrapefruitGrapefruit grüne Notengrüne Noten LimetteLimette
SandelholzSandelholz LavendelLavendel TequilaTequila
EicheEiche ZedernholzZedernholz MoschusMoschus
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 22.09.2022.

kompromisslos maskulin
Gestern kaufte ich blind Vintage Black - da mir Black for her gut gefällt, und Rossi es sehr günstig anbot.
Leider kein Tester - und es war bei den Damenparfums eingereiht.

Deshalb ein Schrecken in der Morgenstunde, als ich den ersten Sprüh tat.
Ich kippte ob der unerwarteten Schärfe fast aus den Puschen!

Dunkel und dräuend wie Ungemach macht sich der Duft im Zimmer breit.
Ist das eine dicke Eiche, die da mitten im Raum wächst, und alles verdunkelt?
Natürlich dämmerte es mir, dass ich einen Herrenduft erwischt hatte.
Und zwar einen kompromisslos maskulinen.
Auch mit gutem Willen kann man ihn nicht unisex reden.

Ich switche um, und betrachte ihn nun aus der Herrenperspektive.

Nach der deutschen Eiche wagt sich zum Glück noch Lavendel hervor, der ein wenig Licht ins Dunkel bringt.
Ja ein Hauch Limette ist auch noch wahrnehmbar.
Ich gehe in Gedanken meine Mannen durch, und erwäge, dass vielleicht der robuste Förstersmanni den monumental holzigen Duft vertragen könnte, denn er hat Erfahrung mit dicken Eichen und Holzfudern.
Doch die anfängliche Schärfe bleibt. Ist das der Pfeffer?

Vintage braucht einen Träger mit unbeugsamer Haltung, und intaktem Nervensystem.
Sonst könnte es unangenehm " reizend " wirken.

Ich werde Vintage meinem kernigen Freund vorsichtig anbieten, mit dem Recht ihn auszuschlagen.
Aber wer weiss - vielleicht ist er ganz wild darauf?
Ich kann es wirklich nicht einschätzen.

P.S. Meiner Freundin, der heute von Creed über Lutens bis Bond nichts gefallen hatte, reflektierte auf Vintage.
Wer hätte das gedacht?

IcedMan
"Entschuldigung, kennen wir uns nicht von irgendwo her?"
Es war einmal ein kaufwütiger Mann, der ging zum türkisfarbenen Riesen um sich einen ganz terriblen Mann zu kaufen. Als der kaufwütige Mann beim Riesen ankam sah er den neuen "VINTAGE BLACK" von Kenneth Cole stehen.

Der kaufwütige Mann findet "BLACK" von Kenneth Cole schon toll, hatte sich "REACTION" auch blind gekauft und daher dachte er sich "einpacken, mitnehmen, nix falsch machen"...

An der Kasse vom türkisfarbenen Riesen fletschte ein böser Drache seine Zähne und fauchte "Zu dem Duft bekommen Sie noch eine Uhr". Der Mann dachte sich toll "Ich muss danach noch Brötchen kaufen, mal sehen ob ich beim Bäcker dann noch Unterwäsche zu den Brötchen geschenkt bekomme".

Der böse Drache sah aber nur so böse aus, weil er sich hinter 2cm dicker Kriegsbemalung versteckte. Der Drache kroch in seine Höhle und kam 2min später mit einer edlen Kenneth Cole Herren Armbanduhr zurück und packte diese mit dem Duft in eine Tasche.

So liebe Kinder, das war das Märchen wie der käufwütige Mann für 24,95 Euro an 30ml VINTAGE BLACK und eine Herrenuhr gekommen war. und genau JETZT schlägt das Märchen in eine Liebesschnulze um:

"Entschuldigung, kennen wir uns nicht von irgendwo her?" schoss es mir durch den Kopf, als ich zu Hause den Duft zum ersten Mal aufsprühte. KENZO pour Homme! DAS ist es...

Die Kopfnote erinnert mit ihrer Frische sofort an KENZO pour Homme. HERRLICH. Klingt doof, ist aber so: Zwischen all dem Einheitsbrei im Duftwasserparadies endlich mal wieder ein Duft mit Wiedererkennungswert, auch wenn es der von KENZO pour Homme ist.

Die Kopfnote hatte mir (wie das Wort schon sagt) direkt den Kopf verdreht, aber es kommt noch heftiger: Mein Herz wurde auch erobert, durch Tequila und Lavendel (wunderbare Herznote) Die Duftbasis erlaubt es mir nun ENDLICH was ich bei KENZO pour Homme nie konnte, nämlich den Duft immer und überall zu tragen. Das was bei KENZO jeden um einem herum erschlagen hatte, das erlaubt einem VINTAGE BLACK.

VINTAGE BLACK ist für MICH rein subjektiv die alltagstaugliche Variante von KENZO pour Homme. Wenn ich den Duft mit einer einzigen Situation beschreiben müsste, dann so: Morgens, 8 Uhr am Strand. Am Atlantik. Einmal tief durchatmen und Kraft für den Tag tanken. Die Meeresluft pusht einem, reinigt die ganzen Atemwege und ohne erkennbaren Grund fühlt man sich plötzlich großartig und zufrieden.

Ich mach dann auch JETZT Schluss, sonst wird aus dem Märchen und der Liebesschnulze noch eine Telenovela!

Ein Politiker
Riecht, wenn man mit der Nase an die aufgesprühte Stelle geht, echt mies. Billig, synthetisch, Null Wiedererkennungswert - Hätte glatt vom Discounter kommen können.

Wenn man seine aufgesprühte Stelle aber ignoriert, verteilt sich im Raum binnen kurzer Zeit ein doch recht angenehmer und populistischer Duft. Immer noch Null Wiedererkennungswert, aber angenehm. Noten sind für mich nicht differenzierbar (außer Limette am Anfang und Moschus am Ende). Aber sehr gute Projektion und auch sehr gute Haltbarkeit. Hat leider nur nichts mit der Assoziation von "Black" zu tun und noch viel weniger mit "Vintage". Mit "Vintage Black" erst recht nicht. Ich hätte auf jeden Fall etwas Gewagteres erwartet. Er hält nicht, was er verspricht.

Handwerklich ist der Duft wirklich sehr mittelmäßig gemacht. Klassische Kopfnote mit Betonung der Limette, der Abgang ist auch seeehr bekannt. Alles, was dazwischen liegt, ist eine glatte Fläche, keine Ahnung, was das sein soll, etwas Frisch-Grün-Aquatisch-Hölzern-Moschussiges. Im Hintergrund ist stets der kratzige Background.

Der Duft ist ganz ok für jemanden, der einfach nur nach etwas riechen will, was niemanden stört, der sich vielleicht sogar mal ein Kompliment eines Laien einfängt, aber nichts für jemanden, der auf der Suche nach einem besonderen, persönlichen Duft ist.

Ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz
Bei diesem Parfum hat man sich sehr viel Mühe mit der Ausstattung gegeben. Der schwarze, runde, außerordentlich schwere Flakon liegt gut in der Hand und strahlt eine hohe Wertigkeit aus. Sicher ein Gegenstand, den man gerne anfasst - wenngleich nicht wegen des Inhalts.

Nur so viel - von den angegeben Duftnoten stimmt fast nix; das ist einfach nur kratzig und bitter. Eine echte Zumutung.

So ein verheerender Stoff in so einem schönen Gefäß - das fühlte sich beim Test in der Douglas-Filiale an wie eine Handgranate! Ich hatte durchaus Lust, den Zünder zu ziehen und zu werfen. Was dann wohl passiert wäre?

Von Duschdämpfen, geöffneten Fenstern und Low Budget Gartenparties
Dieser Duft stand irgendwann, ich muss so um die 18/19 Jahre alt, gewesen sein, im Apothekerschränkchen meines Vaters. Diesen Duft hat er so gut wie nie benutzt, also habe ich hin und wieder zugeschlagen. Mein Vater hatte immer die gleichen Düfte. Ganz vorn dabei war Hugo von Hugo Boss, Chanel pour Monsieur, Aqcua di Gio, sowie Roma Uomo von Laura Biagotti. Hierzu später mehr.

Den Vintage Black konnte ich tatsächlich aus dem Apothekerschränkchen meines Vaters mitnehmen und bei mir wird er in Ehren gehalten. Dieser Duft ist meiner Meinung nach für alle Altersklassen geeignet und für mich riecht der einfach wie ne richtig gute Sommerparty, bei irgendnem Kumpel im Garten. Es gibt auf dieser Party unterschiedlich Spirituosen, sowie Limonaden. Aus Kostengründen bekommt jeder einen Becher wo jeweilige Name der Person draufsteht (dann muss man nachher weniger aufräumen). Warum das wichtig ist? Nun ja, auf dieser Party trinke ich überwiegend nur ein Getränk, welches ich mir selbst mixe. Es ist eine Art zitrischer Cocktail mit Tequila und Limettenslices. Richtig prickelnd, erfrischen und eiskalt. Ich spüre aber genauso die Wärme von der Sommerhitze. Puh jetzt hatte ich ein paar dieser Drinks zu viel. Also gleicher Becher, egal ob da noch ne Limmette drinhängt und einfach pure Cola raufgeschüttet. Nicht die originale natürlich, irgendwo muss man als Schüler ja auch sparen. Nun ja. Also alles wieder gerade soweit. Cola gelehrt und jetzt wieder dieser Cocktail drauf. Das besondere an Plastikbechern, wir nutzten immer welche, die es so auch im Station gibt, ist, so finde ich zumindest, dass Geschmäcke und Gerüche in eben jenen verbleiben, selbst wenn man diese mit einem anderen Getränk befüllt. Long story short. Ich rieche diesen zitrischen Tequila Cocktail, mit den Noten einer vorhergegangenen Discounter-Cola im Hintergrund. Ich kann leider nicht mehr genau sagen um welchen Cocktail es sich genau hierbei handelt. Kann auch sein, dass eine Art Alcopop mal so geschmeckt hat, aber die sind ja leider verboten worden, deswegen hatte ich diesen Geschmack auch lange nicht mehr auf der Zunge.

Nun nochmal zu meinem Vater. Er ist der Typ Mensch, der Sachen schon immer so gemacht hat und sie auch weiterhin so machen wird. Alle Düfte die er nutzt (die oben genannten) gab es schon mindestens in den 90ern und er nutzt sie auch so lange und kauft sie auch immer wieder nach. Mein Vater hat nun nicht die feinste Nase und dazu kommt, dass er die Düfte die er nutzt allesamt auf einem Regal platziert hat, welches genau vor/unter dem Kippfenster im Badezimmer und direkt neben der Dusche platziert ist. Alle Düfte riechen umgekippt und ich habe ihm sogar Proben besorgt, sodass er nen Vergleich hat, und ihn darauf hingewiesen, dass die Lagerung Mist ist. Seine Aussage war, dass er keinen Unterschied feststellen könne. Zur Info Chanel pour Monsieur und AdG riechen bestialisch wenn die gekippt sind, das kann man sich gar nicht vorstellen. Der Vintage Black stand im Apothekerschränkchen weil er ihn nie benutzt hat. Er hatte ja die bereits oben genannten Düfte. Aber Glück im Unglück, den Vintage Black durfte ich mitnehmen für mich und dadurch, kann ich ihn jetzt mein Eigen nennen. Für mich riecht er wie damals und mein Vater meinte, dass der auch noch der gleiche von damals ist und er den nie genutzt hat. Letztendlich ist dieser Duft jetzt 11/12 Jahre alt , steht bei mir und ist mein ältester Duft. Vielleicht hat der Apothekerschrank ihn doch etwas schützen können. Und da die Flasche ja sowieso schwarz und nicht durchsichtig ist, sollte Sonneneinwirkung bei diesem Duft eh kein Thema gewesen sein.

großer Nachteil ist die Halbarkeit. Aber hey, es gibt ja 30 ml Flakons davon und es gibt kleine Travelsprays. Da kann man dann auf der Sommerparty nochmal nachlegen:). Ach ja und für den Preis von 25 Ocken für 100ml kann man eigentlich auch nicht meckern. Ich kaufe ihn nach wenn er leer ist.

Beliebt von Kenneth Cole

Black (Eau de Toilette) von Kenneth Cole Black for Her (Eau de Parfum) von Kenneth Cole R.S.V.P. (Eau de Toilette) von Kenneth Cole Reaction (Eau de Toilette) von Kenneth Cole White for Her (Eau de Parfum) von Kenneth Cole Mankind Hero (Eau de Toilette) von Kenneth Cole Connected - Kenneth Cole Reaction von Kenneth Cole Kenneth Cole Signature (Eau de Toilette) von Kenneth Cole Copper Black von Kenneth Cole Reaction for Her (Eau de Parfum) von Kenneth Cole Reaction T-Shirt von Kenneth Cole Mankind (Eau de Toilette) von Kenneth Cole Kenneth Cole for Him von Kenneth Cole Kenneth Cole for Her von Kenneth Cole Blue (Eau de Toilette) von Kenneth Cole Kenneth Cole New York Women von Kenneth Cole Mankind Legacy (Eau de Toilette) von Kenneth Cole Black Bold von Kenneth Cole Intensity von Kenneth Cole Mankind Ultimate von Kenneth Cole