Private

Silver Wood 2016

Silver Wood von Korloff
Ein beliebtes Parfum von Korloff für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom ZimtZimt LavendelLavendel
FeigeFeige MuskatMuskat
PalisanderholzPalisanderholz PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Private”.

Ein Duft wie eine Reise quer durch einen Wüstentag
Silver Wood von Korloff war für mich ein richtiger "Bang for the Buck", wie man anglizistisch schön sagt... also ein Preisknaller. Knappe 24€ für das lt. Parfumo Usern viert-beste Parfum von dem Juwelen Hersteller Korloff Paris... da kann ja gar nichts schief gehen, oder? :D

Naja, der Vierte. Hm, in der Formel 1 auch der "unglückliche 4. Platz" genannt, da man nicht mehr am Stockerl stehen darf. ;P
Aber was verbirgt sich hinter diesem Duft auf Platz 4? Ein Gewinner, oder ein Verlierer Duft?

Ich habe mich natürlich vor dem Kauf brutalst "gespoiled", also informiert, gelesen, verglichen, gustiert...

...und kam zu dem Schluss, dass die Feige das nicht allzu kleine Restrisiko birgt, dass der Duft mich nervt oder langweilt, da die Feige mich bis jetzt noch kaum in Parfums überzeugen konnte. Meist riecht sie auf eine für mich eher unangenehme Art süß, und möglicherweise zu nett,- auf eine aufdringliche Art. Bisschen wie ein drolligeres Kokos (Kokos spür ich als Mann einfach so gar nicht... das Feld überlasse ich lieber den Frauen oder jenigen, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen. ^^)

Jedenfalls ist das schon ein Risiko, aaaber der von mir sehr respektierte Hersteller, (Black Vetiver ist ein Juwel für die Ewigkeit, dadurch hat Korloff bei mir einen großen Vertrauensvorschuss...), die guten Wertungen, und die angebliche Artverwandheit zu dem recht tollen Ferrari Silver Essence, das sind schon viele Gründe ein 24€ Risiko einzugehen. ;)

Also Erwartungshaltung bzw. Hoffnung: Silver Essence in etwas teurer und interessanter.

Nun mein Duft Eindruck, nachdem ich hecktisch und gierig das Zelofan runter gerissen habe, um den Duft gleich am Körper zu testen:

Im Opening geht er gleich mal sehr stark in Richtung Silver Essence. Da ist sogar dieses süße, überraschend "fluffige", gedämpfte Prickeln. Ich denke dafür ist der Pfeffer verantwortlich, der so geschickt in süße Akkorde verwoben ist, sodass er regelrecht darin versinkt.
Als würde man ein Tischtuch über das Essbesteck legen: Man sieht nur die Silhouetten der scharfen Gegenstände.

Bis hierhin war ich bisschen gelangweilt, um nicht zu sagen enttäuscht, da die Ähnlichkeit zum Ferrari zu groß war. Aber zum Glück ging die olfaktorische Reise weiter. Nur leider, zuerst in die Falsche Richtung:
Plötzlich ging es mehr in Richtung Feige. Aber Moment: There is more to it!

Irgendwie vermag die Feige in Silver Wood mich mehr anzuziehen, als ich es von Feigen gewohnt bin. Sie verbindet sich sehr gut mit den anderen Akkorden und der Haut (selbst dass hätte ich noch nicht von so vielen Düften gesagt.. dass sie sich mit der Hautchemie verbinden).

Also in dieser 2. Phase würde ich sagen, ist dennoch einen Tick mehr Feige als ich es bräuchte, aber sie ist dafür echt meisterhaft eingesetzt und verwoben.

In Phase 3, nach so einer Stunde, ist der Duft im allgemeinen, aber die Feige im speziellen dann regelrecht mit der Haut verschmolzen, und wirkt plötzlich richtig, richtig Sexy. Wenn es in Phase 1-2 noch eher " Silver Essence" war, ist es nun mehr in Richtung "Bvlgari Men in Black".

In den nächsten Stunden wird der Duft etwas diffuser, bleibt aber gut wahrnehmbar, und entwickelt eine fast Oud-mäßige, borderline-orientalische Lieblichkeit, die wirklich ein krönender Abschluss für einen tollen Duftverlauf ist.

Ich würde zusammenfassend sagen, zu Beginn tut man den Duft vielleicht ein bisschen ab, weil er da noch etwas plakativer, "kommerziger" wirkt.
Aber aus dem beginnenden Drydown heraus (ab Phase 2-3) wird es einfach immer körperlicher aber zugleich interessanter, und das hebt ihn für mich persönlich deutlich von Silver Essence ab, der dann doch eher eindimensionaler bzw. flacher aufwartet.

Also Silver Essence ist für mich wie ein schönes Bild, aber immer wenn man es ansieht ist es genau gleich, also eher wenig Verlauf.

Silver Wood hingegen, ist eine Duftreise, wie eine Wanderung durch die Wüste bis in die Nacht, wo es dann verführerisch und kuschelig wird. ;)
Das Ende gefällt mir persönlich sogar am besten, was irgendwie praktisch ist, weil man den Drydown ja dann durch den Tag... oder die Nacht trägt.

Ich kann euch beide Düfte sehr empfehlen, falls ihr die Richtung noch nicht kennt. Preis-Leistungs Tipp! B)

Angenehmer Allrounder
Liebe Parfumos,

heute ein sachlicher Kommentar zum Korloff Private - Silver Wood um Euch einen grundsätzlichen und soliden Überblick zu verschaffen.

Ein paar Statements findet man ja bereits zu diesem Duft, zum Teil wurden Parallelen gezogen zur Spicebomb von Viktor & Rolf. Im ersten, oberflächlichen Riecher ist eine Gemeinsamkeit zu erkennen, schaut man aber etwas genauer hin erkennt man recht schnell, dass es zwei eigenständige Düfte sind, die man nicht vergleichen sollte. Auch der Vergleich mit After Eight ist aus meiner Sicht nicht wegbeschreibend, denn Minze nehme ich in gar keiner Phase wahr.

Es handelt sich hier um einen klassich wirkenden, süßlichen Kardamonduft mit angenehmen Einflüssen von Zimt. Wenn man an ihn an dieser Stelle nochmal mit Spicebomb vergleichen möchte, so ist ist festzuhalten, dass er etwas weniger süß wirkt und einen leicht metallischen DNA-Anteil besitzt, was den Duft für mich besser tragbar, frischer und weniger überladen macht.
Übrigens, nicht vom Opening negativ beeindrucken lassen. Die ersten zwei Minuten sind irgendwie etwas seltsam, die Duft DNA kann ich hier nur schwer beschreiben, das legt sich jedoch sehr schnell und dann zeigt sich oben Beschriebenes.

Grundsätzlich ein wirklich angenehmer Duft der sich wunderbar für den Herbst und Winter eignet.
Der Duft ist einfach zu mögen und stellt einen guten Allrounder dar für Leute, die gerne etwas süßlichere Düfte auftragen, zeitgleich darin aber nicht vollends versinken wollen.
Die Silage hält sich im Rahmen, sodass Silver Wood ein nicht zu auffälliger Begleiter ist.
Die Haltbarkeit beläuft sich auf meiner Haut im oberen, mittleren Bereich.

Der Flakon sieht toll aus und unterstreicht ein wenig die sehr sehr sanfte metallische Note, welche ich im Background wahrnehme.

SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Der riecht genau wie After Eight. Feinherbe Schokolade mit Minze! Beides nicht in der Pyramide und trotzdem da. Suchtgefahr ohne Kalorien ;)
DonnergottDonnergott vor 4 Jahren
Sorry Leute aber wer sich den in der Hoffnung auf einen Spicebomb Extreme Klon kauft, nope. Ist ein sehr guter Encre Noire/Spicebomb mix!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Ein richtiges Leckerli. Feige auf Lavendelspiegel mit Zimt & Kardamom gewürzt. Die Basisnoten passen auf, dass es nicht zu essbar wird.
Honk1510Honk1510 vor 4 Jahren
Spicebomb Extreme?? Auf keinen Fall.Erinnert eher an Silver Essence von Ferrari.Kardamom,Zimt+Feige.Nice!
En8ReverieEn8Reverie vor 5 Jahren
Die Überraschung... rauchiger und würziger und zugleivh frischer als erwartet. Das After Eight ist zu riechen, aber sehr dezent im Hintergru

Beliebt von Korloff

No Ordinary Man von Korloff Iris Doré von Korloff Black Vetiver von Korloff Écorce d'Argent von Korloff Kn°1 / Kn°I von Korloff Rose Oud von Korloff Cuir Mythique von Korloff Ultimate Man von Korloff Korloff Gold von Korloff Addiction Pétale von Korloff Korlove von Korloff Plaisir Gourmand von Korloff Un Soir à Paris… von Korloff Lady / Lady Korloff (Eau de Parfum) von Korloff Royal Oud von Korloff Majestic Tuberose von Korloff Rouge Santal von Korloff Korloff in White von Korloff Take Me To The Moon von Korloff Un Jardin à Paris von Korloff