No 9 - Wunderwind 2018

No 9 - Wunderwind von Lengling
Ein Parfum von Lengling für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MeeresbriseMeeresbrise Kiefernnadel AbsolueKiefernnadel Absolue MoschusMoschus ozonische Notenozonische Noten WassermeloneWassermelone ZitroneZitrone blumige Notenblumige Noten RosmarinRosmarin Thymian AbsolueThymian Absolue WeihrauchWeihrauch HonigHonig
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

2033 Rezensionen
Ich brauche Luuuuuuuuft!!!!
Puuh,… wir erleben hier derzeit eine regelrechte Hitzewelle. Seit Tagen, nein Wochen (eigentlich kommt es einem sogar wie Monate vor!) ist es verdammt heiß, Abkühlung gibt es dazwischen sehr sehr gering, so dass man an den Tagen, wo das Thermometer 34-35 Grad und sogar noch mehr zeigt, das Gefühl hat, kaum noch atmen zu können, und man ruft verzweifelt nach Luft! Irgendein Schlauberger sagte mir mal, dass man doch Sauerstoff atmen würde anstatt Luft… na toll! :D Und ich sage, wir atmen eben Luft ein, mit all seinen Anteilen, in der eben unter anderem der Sauerstoff darin verarbeitet wird, aber erklärt das mal einigen sturen Böcken!

Und wenn man dann ausatmet, sollte man übrigens aufpassen, dass man nicht ausversehen auf eine Wespe ausatmet, denn diese Wesen können den CO2 im Atem registrieren und werden dann aggressiv, in dem sie denken „Boah! Diese Arschgeige will mich wohl fressen, also steche ich ihm lieber schnell mal in den Arsch!“ :DD Naja, ist mir letztens fast passiert, da gerade beim Ausatmen vor mir eine Wespe flog und plötzlich die Verfolgung aufnahm, iiiiih! Ich musste so einige Meter weg gehen, damit er endlich von mir los ließ! Puuuh!

Nun ja,… aber zurück zu den Düften, ihr Freaks! :D
Na jedenfalls kommt jetzt Wunderwind, der allein vom Namen her sich absolut SUPER anhört und mit Duftnoten wie Meeresbrise, Zitrone oder Wassermelone echt toll für warme Tage klingt und ich daher auch kaum abwarten kann, ihn zu probieren,… auch wenn Wassermelonen wiederum Wespen anziehen könnten,… oh nein! :D

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn einen Mix aus harzigen Kiefern, leichten süßlichen Noten sowie eine ganz leichte Prise Salz, die so riecht wie die salzige Luft in Küstennähe. Danach nimmt man die Zitronen wahr, die allerdings nicht prickelnd, sondern eher warm ausgefallen sind (wobei die Wärme ein Zusammenspiel aus allen Duftnoten wohl ist). Mit der Zeit werden die Zitronen spürbar stärker, der Duft ist auch recht frisch, aber nicht unbedingt erfrischend. Er ist mehr eines dieser Düfte, um auch an heißen Tagen gut zu duften anstatt sich mit starken Zitrusnoten selber zu erfrischen.
Na jedenfalls habe ich aber Schwierigkeiten, Honig und Wassermelone zu riechen. Es kann sein, dass die süßen Noten teilweise von diesen Duftnoten her kommen, aber bestimmen kann ich sie nicht, da diese echt schwach riechen. Besser kann man da schon (wenn auch im Hintergrund) die krautigen Noten wie Rosmarin ausmachen.
Ich habe das Gefühl, als ob sich sämtliche Duftnoten schnell ineinander vermischen würden, so dass es später schon schwieriger wird, die Duftnoten auseinander zu halten. Denn nach einer gewissen Zeit riecht der Duft für mich „einfach nur“ noch harzig und warm, noch ein wenig zitrisch (wobei man die Zitrone allerdings schon heraus riechen kann), ein wenig krautig und ein wenig maritim.
Noch etwas später klingt die Zitrone ab und der Duft wird wärmer, da nun die harzigen Noten besser rüberkommen, zusammen mit leicht süßlichen Düften (die in der Basis vom Moschus kommen).

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist durchschnittlich ausgefallen und wird nur aus der Nähe riechbar sein. Nach einer nicht allzu langen Zeit wird er dann schließlich fast körpernah.
Dafür hält der Duft aber recht lange, mehr als zehn Stunden konnte ich ihn erschnüffeln.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit stark abgerundeten Kanten und einem dicken Boden. Gefüllt ist er mit gelblicher Flüssigkeit. Das schmale, stoffartige Etikett wurde an eine Ecke angebracht, so dass er einen kleinen Teil von zwei Flakonseiten einnimmt. Der rundliche Deckel ist verchromt und darauf ist der Markenname eingraviert worden. Ein netter Flakon.

Also gut… „windig“ ist der Duft nicht gerade ausgefallen. Wie vorhin erwähnt ist der Duft nicht unbedingt erfrischend. Aber er ist dennoch ein frischer Duft. Sagen wir lieber, ein lockerer und angenehmer Duft, der auch an sehr heißen Tagen ohne Probleme (und auch ohne andere zu stören) getragen werden kann. Er stört nicht, riecht gut und kommt eventuell auch gut rüber. Das maritime flaut leider etwas zu schnell ab, so dass das Urlaubsgefühl nicht zu stark rüberkommt, aber natürlich kann man den Duft auch im Urlaub verwenden, wo man dann sicher ein größeres Urlaubsgefühl hat, he he :D
Schade finde ich, dass er später eher unscheinbar wird, was auch mit der etwas geringen Sillage zusammenhängt, so dass man sich den Duft gelegentlich neu aufsprühen sollte.
Ansonsten ist er einen Test Wert, wenn man einen netten Duft für heiße Tage sucht, den man zu den verschiedensten Gelegenheiten tragen kann. Aber herausragend ist der Duft dennoch nicht.

Puh… es heißt, dass die kommenden Tage nicht so extrem heiß werden, aber das wird man ja sehen. Hoffen wir lieber dennoch, dass die angekündigten Gewitter nicht so extrem ausfallen, was sie in einigen Teilen des Landes leider ja doch tun… jedenfalls war es von der Temperatur her heute ja seit langem wieder angenehm, wobei hier schon ein stärkerer Sturm gewütet hat…

Und sind die Gewitter überstanden, habe ich das Gefühl, dass es wieder extrem heiß werden wird… *seufz* Ich schmelze hier schon und werde daher immer rasend, wenn jemand dann zu mir sagen sollte „Was willst du mehr? Ist doch schön warm!“. Und noch rasender werde ich, wenn man dann versucht, Fenster und Türen in der Wohnung zu öffnen, während ich morgens belüfte, die Rollos runterlasse und daher versuche, die Wohnung tagsüber so einigermaßen erträglich zu halten… Wer hier nen Fenster aufmacht, fliegt aus der Wohnung, aaaargh, da verstehe ich bei dieser Hitze kein Spaß :DD

mit den Wolken ziehen
Wunderwind! Was für ein Name für ein Parfüm! Münchens erste Parfümmanufaktur achtet auf erlesene und vegane Ingredienzien, füllt von Hand ab und der poliert den Verschluss. Der Silberstein symbolisiert einen Isar-Kiesel. Die Werbung passt zum jeweiligen Duft mit wunderbarem Foto und poetischem Text. Das Ehepaar Lengling teilt seine Düfte in eine Leng- und eine Lingnote. Hier ist das Leng "Schattiger Pinienhain" und das Ling "Sonniges Meer". Lengling schafft ein Gesamtkunstwerk. Für Wunderwind erhielt es den ersten Platz bei den Duftstars 2018 - Deutscher Parfümpreis in der Kategorie Artistic Independent.
Die Lobeshymnen machten mich neugierig und so testete ich den Wunderwind im Duty Free Shop am Münchner Flughafen. Der Start ist sanft, der einzige Geruch, den ich wahrnehme, sind Piniennadeln. Zum Ling, zum Sommer, komme ich nicht.
Samstags, Badetag.
Meine Schwester und ich spielen, rutschen hin und her und auf und ab. Die Hin- und Herwellen nennen wir Pitschi-patschi, mit den Händen schlagen wir auch noch auf den Badeschaum. Dann wieder auf und ab bewegen. Araco-Wellen. So nannten wir die. Bis das Wasser manchmal über den Rand schwappte.
Im Flieger rieche ich immer noch deutlich den Wunderwind, sehe aus dem Fenster, unter uns die Wolken, dann mit Gewackel durch eine Wolkenfront. Nein, ans Meer trägt mich der Wunderwind nicht. Irgendwas ist in dem Parfüm enthalten, das ich nicht mag und das ewig hält.
Der Wunderwind bleibt eine sanfte Brise, aber irgendeine Note darin, stört mich, mir wird fast schlecht davon. Schade. Ich hätte Wunderwind so gerne gemocht, wäre gerne mit ihm über die Welt geflogen. Leider nichts für mich. Lieber ein echtes Schaumbad.
Meine Mutter hüllte uns nach dem Bad in Handtücher, machte eine Bemerkung über die übergeschwappten Araco- und Pitschi-Patschi-Wellen und wischte die Wellen klaglos auf.

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Latschenkieferbad, im Mund ein Kaugummi mit Melonenaroma. Der Schmutz löst sich, schlierig, würzig, süß. Moschus wie alte Zuckerwatte. Übel.
Hier dominieren ganz stark konventionell aquatische und synthetische Frischenoten. Die Marke hätte besser weiter auf Hochwertiges gesetzt.
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Hier fehlt der blaue Flakon als Vorwarnung. Künstl. Melone mit etwas Grün rollt ins synthetische Meer. Da retten die Honigblumen nix mehr.
BastianBastian vor 3 Jahren
Zitrisch nur kurz im Auftakt. Danach würzige und dezente Animalik. Rauchig eher nicht. Nicht meins. Und als Frau schon 2 mal nicht.
Die Kopfnote hat man von Kenzo p.H. geklaut, danach wird das Ganze dann gummiartig würziger, Aquatik und Ozon drehen auf. Für mich grausig.

Beliebt von Lengling

No 7 - Sekushi (Extrait de Parfum) von Lengling No 1 - El Pasajero (Extrait de Parfum) von Lengling No 5 - Eisbach von Lengling No 6 - À la Carte von Lengling No 4 - In Between (Extrait de Parfum) von Lengling Figolo von Lengling No 2 - Skrik von Lengling No 8 - Apéro von Lengling What About Me? von Lengling No 3 - Acqua Tempesta von Lengling No 7 - Sekushi Supreme (Parfum) von Lengling Sekushi (Hair Perfume) von Lengling El Pasajero (Hair Perfume) von Lengling In Between (Hair Perfume) von Lengling