Forever Amber von Libertin Louison - Technique Indiscrète
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Libertin Louison - Technique Indiscrète für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte
ApfelApfel JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne AmberAmber PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus WeihrauchWeihrauch VanilleVanille

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.
Der Duft soll jährlich in limitierten Stückzahlen von 200 Exemplaren erscheinen.

The Garden of Eden
Direkt nach dem Aufsprühen, verschwimmt die Welt. Alles wird weich. Goldgelb. Ein kurzer Akkord, der an das fruchtige Bouquet eines guten Grappa erinnert legt sich über mich. Reift. Apfel und Bergamotte stürzen sich hinein und verschmelzen zu einer Likör-Rhum-Note. Ohne klebrige Süße. Traumhafte Wärme entströmt allem. Orangenblüte und Jasmin geben sich ausschließlich "weiß" und allem einen zusätzlichen Weichzeichner. Erschaffen die perfekte Symbiose aus süffig-alkoholischer Note mit der Opulenz der Fruchtakkorde. Alles ist frisch, wie ein Sommer an der Côte d’Azur in Hemmingways "Garten Eden". Unbeschwert. Leicht. Tendenzen zum Verspielten. Zum Abenteuer. Man riecht förmlich den Sommerregen aus Licht. Der sich wärmend um Dich legt. Forever Amber will Dich ganz. Umgarnt Dich und schmeichelt Dir. Auch wenn Du sonst davor gefeit zu sein scheinst, wirst Du ihr erliegen. Sie ist die zweite Frau. Sie ist Marita. Begehrt Dich. Und ihre dunkle Seite ist Holz, sanftes Harz und süßliche Tonka-Vanille. Wehr´Dich nicht. Genieße es.

Sicher ist es (k)ein Zufall, dass ausgerechnet ein Apfel in der Duftpyramide vorkommen muss, wenn ich schon mal den Titel meines absoluten Lieblingsbuches für einen Duft einsetze. Ich kann den Duft jedem empfehlen, der einen außergewöhnlichen Amber entdecken möchte. Der Frische bei Ambern neu definieren mag. Ich lade jeden dazu ein: das Buch vielleicht einmal selbst zu lesen. Dabei diesen Duft zu tragen. An die Côte d’Azur im Mai zu fahren, wenn alles zu blühen beginnt. Forever Amber nehme ich übrigens als harzig(-rauchig)-fruchtig und weniger orientalisch wahr.

Und wenn Ihr im Garten Eden seid: Beißt in den Apfel - die Welt ist schön! :)

Mein Tag der drei Oberhemden
Es gibt sie wirklich und jeder kennt sie – diese Tage, an denen einfach nichts glatt laufen will und man sich irgendwann fragt, warum man überhaupt aufgestanden ist.

So ein Tag scheint heute für mich zu sein. Heute Morgen musste ich mich etwas beeilen, da ich vor der Arbeit noch zur Blutabnahme zu meinem Arzt musste. Fix noch den Rest Kaffee austrinken und dann musste ich auch los. Doch beim Trinken musste ich dann niesen und mein eigentlich hellblau-weiß gestreiftes Hemd war nun mit braunen Kaffeeflecken versehen. Sehr dekorativ!
Also fix wieder nach oben und ein frisches Hemd angezogen. Beim Arzt war’s (natürlich) rappelvoll, aber ich musste zum Glück nicht lange warten. Nachdem die Nadel wieder aus dem Arm war, war die Sprechstundenhilfe leider mit dem Pflaster nicht schnell genug zur Stelle, mein (frischer) Hemdärmel machte sich selbständig und landete zielsicher auf der blutenden Einstichstelle. Klasse, der Fleck war nicht zu übersehen.
Also vom Arzt einen kurzen Schlenker nach Hause und ab in’s dritte Hemd für diesen Tag. Bereits den ganzen Morgen liefen Hinweise im Radio, dass wegen einer Bombenentschärfung in Düsseldorf mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen sei, da zwei Autobahnen gesperrt worden sind. Mir doch egal – ich kenne ja schließlich Schleichwege! Aber wieso kennen all die anderen Autofahrer die jetzt plötzlich auch?? Und so dauerte meine Fahrt in’s Büro anstatt der üblichen 20 Minuten geschlagene zwei Stunden…

Das einzig Tröstliche dieses Tages: Ich habe offenbar heute Morgen zum richtigen Duft gegriffen – nämlich „Forever Amber“ von Libertin Louison - Technique Indiscrète. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, weshalb und warum ich über diesen Duft gestolpert bin (OK, der Begriff „Amber“ im Namen dürfte ausschlaggebend gewesen sein), aber er hat sich sehr lange auf meiner Merkliste gehalten. Da ich keine deutschen Bezugsquellen auftun konnte, habe ich mir direkt einige Proben über die Website des Herstellers bestellt, was problemlos (und versandkostenfrei) geklappt hat.

Einige Tage später waren die Proben da und es konnte getestet werden. Vorwegnehmen möchte ich, dass ich alle Düfte als qualitativ hochwertig empfand. Auch wenn mir nicht alle gefallen haben, so war doch kein „No-Go“ dabei.

„Forever Amber“ (von dem lt. Hersteller jährlich nur 200 Flaschen hergestellt werden) hat mich jedenfalls vom ersten Moment an begeistert.
Der Duft eröffnet mit einem Spritzer Bergamotte, dem stehenden Fußes ein Hauch Jasmin und der namensgebende Amber folgen. Der Jasmin sorgt ganz kurz für eine dunkel-muffige Note, die sich aber zum Glück sofort wieder legt.
Fortan dominiert ein wundervoller, gelb-gold-strahlender Amber das Duft-Geschehen. Dieser Amber ist soft, fein und leise. Understatement scheint ihm in die Wiege gelegt worden zu sein, wobei er trotzdem nicht schüchtern oder verhalten wirkt.
So wie sich Sonnenstrahlen durch Nebel kämpfen, so strahlt auch dieser Amber heller und heller. Durch das Zusammenspiel mit feinstwürzigen Weihrauch- und Patchouli-Nuancen (im Falle des Weihrauchs ohne sakrale, im Falle des Patch ohne erdig-muffige Anleihen), sehr verhaltenem Tonka, gold-gelb-trockener Vanille und strahlendem Moschus ergibt sich ein warmes, fast schon heiteres Duft-Bild.

Ab diesem Stadium findet (zumindest bei mir) keinerlei Veränderung oder Duftentwicklung mehr statt. „Forever Amber“ scheint mit meiner Haut verschmolzen zu sein, gibt nach und nach immer wieder sein wunderschönes Duftbild preis.

„Forever Amber“ hat etwas Beruhigendes, Entschleunigendes, Tröstliches und Wärmendes ohne dabei ein reinrassiger „Winter-Wummser“ zu sein. Sein dezentes, edel-bestimmtes und feines Auftreten macht ihn für mich zu einem Ganzjahres-Kandidaten, der mich immer und überall begleiten darf.

Für schlanke 88€ bekommt man hier 50ml Eau de Parfum geboten. Der Flakon ist schlicht und der Sprühkopf funktioniert einwandfrei. Die Verpackung besteht aus einer schlichten schwarzen Box mit Deckel. Alles sehr einfach und ohne jegliches Chichi, was meiner Freude an diesem Schatz keinen Abbruch tut.

Wer also einen eher trockenen, leisen und soft-würzigen, qualitativ hochwertigen Amber-Duft sucht, dem sei ein Test unbedingt empfohlen.

Und so bin ich dann doch noch mit diesem Tag versöhnt.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Warmwürziges Amberholz mit erdig-harzigen und fruchtigen Noten verfeinert + etwas Rauch. Florales hält sich zurück. Erfreulich wenig süß.
Der ist fein! Mäßig süßer Amberduft, zart beweihräuchert und eine gut eingebundene Apfelnote.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Dieser Amber ist fruchtig, rauchig, gesüßt mit Tonka. Und da ist doch auch ein winziges Schlückchen Cognac drin?
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Hinter filigrane Orangenblütenschleier
tropft fruchtigwürzigwarmer Amber
zu Tonkaperlen.
Diese kullern über einen Vanille-PatchTeppich.
Amber-Duft mit deutlichen Gourmand-Akzenten (Apfelkuchen mit Marzipan), der mir viel zu süß daher kommt: macht unnötig Hunger!

Beliebt von Libertin Louison - Technique Indiscrète

Safran Nobile von Libertin Louison - Technique Indiscrète Monarchy von Libertin Louison - Technique Indiscrète Fleur de Papier von Libertin Louison - Technique Indiscrète Santa Subita von Libertin Louison - Technique Indiscrète Délivre Moi von Libertin Louison - Technique Indiscrète Plaisir d'Amour von Libertin Louison - Technique Indiscrète Eau de Bruxelles von Libertin Louison - Technique Indiscrète My Burning Secret von Libertin Louison - Technique Indiscrète Eau d'Anvers von Libertin Louison - Technique Indiscrète Veloutine von Libertin Louison - Technique Indiscrète Carmel Snow von Libertin Louison - Technique Indiscrète Paname Paname von Libertin Louison - Technique Indiscrète Omnipresence von Libertin Louison - Technique Indiscrète Centenaire von Libertin Louison - Technique Indiscrète Indiscrète von Libertin Louison - Technique Indiscrète Sanguis Terrae von Libertin Louison - Technique Indiscrète Cédrat 672 von Libertin Louison - Technique Indiscrète Lavandor von Libertin Louison - Technique Indiscrète Jérusalem von Libertin Louison - Technique Indiscrète Daffodil von Libertin Louison - Technique Indiscrète