Safran Nobile von Libertin Louison - Technique Indiscrète
Ein beliebtes Parfum von Libertin Louison - Technique Indiscrète für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

OrangeOrange ZitroneZitrone
SafranSafran AnisAnis KardamomKardamom JasminJasmin
VanilleVanille BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.05.2022.

Tonka Nobile
Wahrscheinlich werde ich wieder eine Menge Widersprüche kassieren, aber ich kann mir nicht helfen: nach kurzem, orangenschaligem Auftakt - schön und natürlich - riecht Safran Nobile für meine Nase exakt so, wie Tonka Impèriale von Guerlain.

Da ist diese marzipanige Note, weich, cremig, süß - fast bis zur Übelkeit - und sehr gourmand.

Safran Nobile hält extrem lange - selbst nach mehreren Wäschen und einer Nacht war er nach 35 Stunden immernoch wahrzunehmen.

Die Sillage ist die ersten 10 Stunden absolut überdimensional - im Umkreis von 10m fällt alles in Ohnmacht. Perfekt also, um sich aufdringliche Leute vom Hals zu halten.

Wer also Tonka Impèriale mag, findet hier die preiswertere Alternative.

Nobler Puder
Ich werde mich nicht lange mit dem Schöpfer dieses Puder-Gourmand-Duftes beschäftigen, wer mehr über die einzige Belgische Nase erfahren möchte, kann dies auf der markeneigenen Website tun. Ich finde ja eh, dass sich die Lebensläufe der Gründer von Nischenmarken sehr ähneln. Im Fall von Louison Libertine steckt zur Abwechslung aber mal kein Autodidakt hinter den Düften, sondern ein ausgebildeter Parfümeur.

Dank Seymour hatte ich die Gelegenheit, mir einen größeren Überblick über die Kreationen von Technique Indiscrète zu verschaffen und ich muss sagen, dass ich die meisten Parfums gut finde. Drei finde ich sogar ausnehmend gelungen und Safran Nobile gehört unbedingt dazu.

Safran Nobile empfinde ich als konsequent pudrigen Gourmandduft mit linearem Duftverlauf. Die Unterschiede zwischen Auftakt und Ausklang sind äußerst fein. Das Parfum verändert sozusagen nur leicht seine Stimmung, aber nie seinen Charakter und schaffte es dabei, nicht ins Beliebige abzudriften.

Den Hauptakkord würde ich als eine Mischung aus süßlicher Mandel, mit trockender Vanille und viel würzigem Puder beschreiben. Die Zitrusfrüchte in der Kopfnote kommen nur sehr zurückhaltend zum tragen. Den namensgebenden Safran kann ich im Herz nur mit viel Vorstellungskraft ausmachen und den Jasmin hat man wohl ganz vergessen. Alle Duftbausteine sind zu einem wirklich schönen und kompaktem Duftgebilde vereint.

Safran Nobile lässt für mein Duftempfinden kein mäkeln an Haltbarkeit, oder Silage zu. Der Duft hat eine ordentliche Präsenz, ohne all zu raumgreifend zu werden und hält locker bis zu 24 Stunden durch.

Stellt sich für mich natürlich am Ende die Frage: Ist Safran Nobile ein Kaufkandidat für mich? Ehrlich gesagt, eher nicht, was ich allerdings nicht wirklich erklären kann. Wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung ja, wenn es wieder kälter wird.

Bei den Nobels daheim.
Tohuwabohu bei Familie Nobile. Es sieht aus wie bei Hempels. Orange und Zitrone kreischen und beschmieren das Sofa mit Farbe. Die pubertierende Jasmin prügelt sich mal wieder mit ihrem Bruder Kardamom. Der Älteste, Safran, hört wie immer laut Musik. Zu laut. Wumm Wumm Wumm. Anis, ebenfalls schwer in der Pubertät keift auch noch dazwischen. Papa Patch der Libertine will’s regeln. Er versagt mit seiner gespielten Strenge auf ganzer Linie. Helles Gekreische jetzt kombiniert mit seinem dunklen Geschimpfe. Jasmin balgt sich noch immer mit Kardamom. Anis feuert die beiden an. Daddy Patch brummt etwas hilflos dazwischen, zum Schimpfen reicht es nicht ganz. Dazwischen die Kleinen! Ohrenbetäubend. Safrans indiskrete Technik-Wumme wummst aus dem Nachbarzimmer. Chaotisch. Mama Vanille kommt zum Schlichten, nervt aber etwas mit ihrem Bitten um Ruhe und dem ewigen balsamischen Harmoniegetue. Uhhh... Was’ Stress bei den Nobiles!
Am Ende sitzen dann doch plötzlich alle recht friedlich beieinender um den Wohnzimmertisch. Ganz plötzlich. Anis, Safran und Kardamom spielen Monopoli. Jasmin telefoniert leise. Die Kleinen (Orangchen & Zitronchen) sind eendlich im Bett! Endlich Ruhe.... Mama Vanille hat gesiegt, legt die Füße hoch und kuschelt sich an den etwas beleidigten Patch.
Der picklige Anis verzieht sich irgendwann schlechtgelaunt in sein Zimmer, man hört durch die Tür gedämpft wie er seine Schuhe an die Tür schmeißt. Safran hat Balladen aufgelegt.
Wollte nicht Onkel Benzoe noch kommen? Vanilles dunkler sanfter Bruder. Er bringt Schokolade mit. Jetzt wird' s gemütlich! Durchs Babyphon dringen sanft die Schlafgeräusch von Orange und Zitrone ausm Kinderzimmer und erinnern die Eltern an den kommenden Tag. Noch ein Glas Wein.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Nobler Safran?

Nee, knatschsüßer,
aufdringlicher Besuch
aus Tonka-Amaretto-Marzipanien mit Safransirup-Mitbringsel…
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
kraftvoll herb-würzige Safran-Distanziertheit
kuschelt sich über Benzoe und Vanille zunehmend an
= sinnlich ernsthafter Herbstduft
Im Mittelpunkt stehen eindeutig die kleinen, unauffälligen gelben Fäden, deren Gewicht gerne mal mit Gold aufgewogen wird: Safran! Schön!
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Wie ein Mandel-Marzipan Plätzchen mit flüchtigen Zitrus-Sprenklern & Safran. Zur Basis hin dunkler werdende Vanille. In der Tat nobel!
KingLuiKingLui vor 4 Jahren
Boozy Mandelmarzipan, der Safran gibt dem Duft Ernsthaftigkeit.

Beliebt von Libertin Louison - Technique Indiscrète

Forever Amber von Libertin Louison - Technique Indiscrète Monarchy von Libertin Louison - Technique Indiscrète Fleur de Papier von Libertin Louison - Technique Indiscrète Santa Subita von Libertin Louison - Technique Indiscrète Délivre Moi von Libertin Louison - Technique Indiscrète Plaisir d'Amour von Libertin Louison - Technique Indiscrète Eau de Bruxelles von Libertin Louison - Technique Indiscrète My Burning Secret von Libertin Louison - Technique Indiscrète Eau d'Anvers von Libertin Louison - Technique Indiscrète Veloutine von Libertin Louison - Technique Indiscrète Carmel Snow von Libertin Louison - Technique Indiscrète Paname Paname von Libertin Louison - Technique Indiscrète Omnipresence von Libertin Louison - Technique Indiscrète Centenaire von Libertin Louison - Technique Indiscrète Indiscrète von Libertin Louison - Technique Indiscrète Sanguis Terrae von Libertin Louison - Technique Indiscrète Cédrat 672 von Libertin Louison - Technique Indiscrète Lavandor von Libertin Louison - Technique Indiscrète Jérusalem von Libertin Louison - Technique Indiscrète Daffodil von Libertin Louison - Technique Indiscrète