Plaisir d'Amour von Libertin Louison - Technique Indiscrète
Plaisir d'Amour ist ein Parfum von Libertin Louison - Technique Indiscrète für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Liebesvergnügen”.

Chypre

BergamotteBergamotte KumquatKumquat
blaues Maiglöckchen JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
ChypreakkordChypreakkord VetiverVetiver MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Florblanca
Wo er Recht hat, hat er Recht!
Wenn ich aus Hamburg Probenpost bekomme, dann ist es meist eine ganze Serie. Die Jungs dieser tollen Stadt sind schon recht aktiv ;-) Danke Euch von Herzen.

Welchen Duft sucht Frau sich aus einer solchen Serie als ersten zum testen aus? Natürlich Plaisir d'Amour!!! Wer kann sich den Freuden der Liebe schon entziehen? Dementsprechend habe ich auch etwas erwartet, das ich damit asoziiere - wie sich herausgestellt hat, eine grobe Fehleinschätzung!

Und richtig Ergoproxy, die Pyramide ist nicht komplett (Korrektur eingereicht). Es fehlt die Basis mit Patchouli, Moschus, Vetiver und einem Chypre Akzent.

Und Du hattest auch recht mit der Einschätzung, dass er als 60er Jahre Duft durchgehen könnte.

Der Auftakt kommt recht fruchtig daher - ich hatte einmal einen Kumquat Baum mit vielen vielen Früchten daran, die ich zu einer sehr leckeren Marmelade verkocht habe. Daher kann ich nur bestätigen, der Auftakt ist fruchtiger Kumquat Duft. Bergamotte kommt kaum zur Geltung, doch ich kann bereits hier eine ordentliche Portion Moschus wahrnehmen.

Und noch einmal hat Ergoproxy recht - Plaisir d'Amour ist ein Chypre. Bedauerlicherweise einer von der Sorte, die mir nicht so sehr liegt. Der Moschus stört mich ungemein, auch wenn das Herz ein wundervolles Blütenbouquet abliefert, das komplett ohne Süße auskommt.

Doch da ist ja auch noch die Basis - und hier streike ich. Patchouli KANN toll duften, hier gefällt es mir - da zu erdig - nicht, auch nicht die Kombination mit Moschus. Wer aber diese leicht dreckige Note mag oder bevorzugt, dem sei Plaisir d'Amour wärmstens ans Herz gelegt.

Die Haltbarkeit ist top, die Sillage sehr gut, also vorsichtiges Dosieren angesagt.

Tja, und ich hatte in meiner Anmerkung zu Deinem Kommi unrecht, lieber Ergoproxy. Es ist kein Duft für Flori :-)

Chyprevergnügen
Plaisir d´Amour ist für mich der Beweis, dass klassische Parfums durchaus nischentauglich sind, denn dieser Duft riecht auf gelungene Weise alt.

Wenn ich nicht wüsste, wer den Duft komponiert und wann er das Licht der Welt erblickt hat, ich hätte auf 60er oder 70er Jahre getippt und das zeugt von einer gewissen Stilsicherheit, wie ich finde.

Eines kann ich aber mit absoluter Sicherheit sagen, die oben aufgeführte Pyramide ist nicht komplett. Die Basis wird laut Website mit Vetiver, Patchouli, Moschus (von der körperlichen Sorte) und Chypreakzent angegeben. Außerdem würde ich in der Kopfnote auf einen Hauch Aldehyde und in der Basis auf ein Fitzelchen Leder tippen.

Der Duftverlauf ist der eines klassischen Chypreparfums.

Die Eröffnung zeigt sich dezent seifig und verhalten zitrisch, der Zwischenakt wird von einem sehr ausgewogenen Blumenakkord bestimmt, bevor Plaisir d´Amour dann grünlich holzig und erdig warm ausklingt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Louison Libertin wohl etwas von Mitsouko und Co. inspiriert war, als er seine Liebesfreuden erschaffen hat.

Auch bei Plaisir d´Amour lassen Haltbarkeit und Silage keine Wünsche offen. Der Duft hält auf meiner Haut locker 24 Stunden und übersteht auch eine Dusche ohne großen Schaden.

Übrigens ist Louison Libertin hier noch etwas hervorragend gelungen, denn der Duft schafft es gekonnt, weder in die feminine, noch in die maskuline Richtung zu driften, ohne irgendwie asexuell zu wirken.

Im Gegensatz zu Safran Nobile, kann ich mir Plaisir d´Amour sehr wohl dauerhaft an mir vorstellen und deshalb kommt er auch auf meine Wunschliste.

Nachtrag: Wenn die Daten auf Fragrantica richtig sind, ist der Duft 2008 auf den Markt gekommen.

CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Monat
Maiglöckchen feiern die Freuden der Liebe mit frisch-fruchtigen Röschen: kleine Blumen auf chypre-grünem Grund.
SusanSusan vor 4 Jahren
Holla die Waldfee..!! Ein oldschool Chypre wie Er im Buche steht. Eröffnet mit einer herrlichen Kumquat-Note und klingt warm-erdig aus. LOVE
GerdiGerdi vor 6 Jahren
Rosen-Chypre wäre zu einfach... Da stapft nämlich ein Viech durch den Blumengarten!
Ganz schön originell, strahlend und haltbar!
Anfangs heller Duft, der sich fruchtig-floral zeigt und die dunkleren Akzente (Patch und Moos) anschließend entfaltet: klassischer Chypre.
EinfachichEinfachich vor 5 Jahren
Schöner Chypre. Hell, klar, frisch ein wenig grün. Rose im Hintergrund. Der hat Character. Oldschool ohne alt zu sein

Beliebt von Libertin Louison - Technique Indiscrète

Forever Amber von Libertin Louison - Technique Indiscrète Safran Nobile von Libertin Louison - Technique Indiscrète Monarchy von Libertin Louison - Technique Indiscrète Fleur de Papier von Libertin Louison - Technique Indiscrète Santa Subita von Libertin Louison - Technique Indiscrète Délivre Moi von Libertin Louison - Technique Indiscrète Eau de Bruxelles von Libertin Louison - Technique Indiscrète My Burning Secret von Libertin Louison - Technique Indiscrète Eau d'Anvers von Libertin Louison - Technique Indiscrète Veloutine von Libertin Louison - Technique Indiscrète Carmel Snow von Libertin Louison - Technique Indiscrète Paname Paname von Libertin Louison - Technique Indiscrète Omnipresence von Libertin Louison - Technique Indiscrète Centenaire von Libertin Louison - Technique Indiscrète Indiscrète von Libertin Louison - Technique Indiscrète Sanguis Terrae von Libertin Louison - Technique Indiscrète Cédrat 672 von Libertin Louison - Technique Indiscrète Lavandor von Libertin Louison - Technique Indiscrète Jérusalem von Libertin Louison - Technique Indiscrète Daffodil von Libertin Louison - Technique Indiscrète