Talismans Collection - Le Mat 2014

Talismans Collection - Le Mat von Mendittorosa
Flakondesign Alessandro Reggioli
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 109 Bewertungen
Talismans Collection - Le Mat ist ein beliebtes Parfum von Mendittorosa für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „der Narr”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Blumig
Harzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Herznote Herznote
RosengeranieRosengeranie MairoseMairose
Basisnote Basisnote
spanische Immortellespanische Immortelle indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli KaschmirholzKaschmirholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.0109 Bewertungen
Haltbarkeit
8.697 Bewertungen
Sillage
7.897 Bewertungen
Flakon
8.6102 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.927 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Katyes

23 Rezensionen
Katyes
Katyes
Hilfreiche Rezension 5  
Was für ein Duft...
Ich sprühe diesen Duft auf und hab direkt ein Bild vor mir- ein Feld. Es werden Heuballen gemacht. Neben mir steht eine alte Holzhütte, die vermutlich für die Arbeitsutensilien des Bauern Abstellraum bietet. Die Sonne scheint, die Luft ist warm. Es ist ein schöner Spätsommertag. Die Grillen zirpen. Ich habe den Duft des von der Sonne erwärmten Holzes in der Nase. Ich fühle mich zufrieden und ruhig.
Nun zu diesem besonderen Duft- er beginnt mit einer Kräuterlikörnote. Wenn der Alkohol verflogen ist, bleibt ein Duft, der sehr komplex ist. Es duftet nach Heu, nach warmem Holz, nach Strohblume, nach Spätsommer.
Der Duft schenkt mir Ruhe und ein Gefühl von Geborgenheit.
Ich habe bisher keinen ähnlichen Duft gerochen und bin froh, ihn entdeckt und erworben zu haben...
Zur Verpackung muss ich sagen- sehr künstlerisch und toll gestaltet. Der Duft kommt in einer Holzbox mit extra Karte, auf der die Geschichte zum Duft zu lesen ist... Auch der Flakon ist mit seinem handgemachten Deckel sehr besonders.
4 Antworten
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 3  
Und er narrte mich!
Le Mat, der Narr.

Dieser Duft macht seinem Namen alle Ehre, wie ich finde, denn er gehört in die Kategorie eigenwillig.

Eigenwilligen Düften bin ich, wie man inzwischen weiß, zugetan und auch Narr von Mendittorosa schafft es, mein Interesse zu wecken, aber hält mich leider auch zum Narren.

Schon beim ersten Test fiel mir auf, dass der Duft, fast über den gesamten Duftverlauf über irgendwie nach Strohblume riecht, obwohl diese nicht in der Pyramide gelistet ist.

Also habe ich den Duft gleichzeitig mit Sables von Goutal (mehr Strohblume geht kaum) getestet und mein Eindruck hat sich bestätigt.

Im Auftakt wirkt Le Mat recht alkoholisch und erinnert mich an Kräuterlikör. Muskat und Pfeffer kann ich nicht wirklich ausmachen.

Der Alkohol verdunstet recht schnell und dann duftet Le Mat für mich über eine lange Zeit nach Strohblume, also leicht süßlich und kaffee-artig in Kombination mit einer leicht seifigen Rose.

Erst nach Stunden tritt dann eine Veränderung ein. Die Rose verschwindet, die Strohblume schwächt sich ab und über bleibt eine recht erdige Patchouli Note.

Die Haltbarkeit ist sehr gut und die Sillage ist ebenfalls nicht gerade schüchtern.

Leider besitzt Le Mat eine Eigenschaft, die ihn wieder von meiner Wunschliste katapultiert hat.

Der Duft entwickelt sich auf Stoff nach einer gewissen Zeit zu einem kleinen Stinker. Mit Erreichen der Basisnote müffelte mein Hemd beim Tragetest nach Maggi und so zu riechen finde ich dann doch weniger erstrebenswert.

Dermaßen genarrt, habe ich den Duft wieder von meiner Wunschliste gestrichen.

Liebe Angua, vielen Dank für das Schließen der Wissenslücke.
13 Antworten

Statements

28 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Mit Puder
Hat sich der Narr wohl vertanien
Zu sauer
Viel Rosen reingeranien
Nelkenpfeffer verschwindet schnelle
Hilft auch keine Immortelle
22 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sehr würziger Start. Dann wird's blümelig erdig, mit einer drängelnden Immortelle und Holznuancen.
Mögen oder nicht ? Schwieriger Duft.
17 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Duft
Rosengeranie von Gewürzen in Scharmützel gezwungen, ist siegreich und nimmt sich das beste der Angreifer. Imperator Immortelle über allem.
7 Antworten
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Meine Güte, ist der schön! Hab's ja erwartet: Mme Behagel und Immortelle - konnte nur gut werden. Die Kombination mit Rose erinnert an (...)
6 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Im Herbst: Gewürze, Strohblumen, Heu; Du stapelst Holz für den Kamin, die letzten Blüten welken im Garten, es wird kühler, bunte Wälder.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

13 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Mendittorosa

Odori d'Anima – Archetipo von Mendittorosa Odori d'Anima - Id von Mendittorosa Odori d'Anima – Rituale von Mendittorosa Talismans Collection - Nettuno von Mendittorosa Odori d'Anima - Alfa von Mendittorosa Odori d'Anima – North von Mendittorosa Odori d'Anima – Omega von Mendittorosa Talismans Collection - Sogno Reale von Mendittorosa Odori d'Anima – Lacura von Mendittorosa Talismans Collection - Osang von Mendittorosa Daymon von Mendittorosa Talismans Collection - Talento von Mendittorosa Odori d'Anima – South von Mendittorosa Talismans Collection - Sirio von Mendittorosa Odori d'Anima - Ithaka von Mendittorosa Odori d'Anima - Orlo von Mendittorosa Talismans Collection - Amygdala von Mendittorosa Odori d'Anima - Albatros von Mendittorosa Talismans Collection - Athanor von Mendittorosa