Talismans Collection

Le Mat 2014

Le Mat von Mendittorosa
Flakondesign Alessandro Reggioli
Ein beliebtes Parfum von Mendittorosa für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „der Narr”.

GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
RosengeranieRosengeranie MairoseMairose
spanische Immortellespanische Immortelle indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli KaschmirholzKaschmirholz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Talismans Collection”.

Was für ein Duft...
Ich sprühe diesen Duft auf und hab direkt ein Bild vor mir- ein Feld. Es werden Heuballen gemacht. Neben mir steht eine alte Holzhütte, die vermutlich für die Arbeitsutensilien des Bauern Abstellraum bietet. Die Sonne scheint, die Luft ist warm. Es ist ein schöner Spätsommertag. Die Grillen zirpen. Ich habe den Duft des von der Sonne erwärmten Holzes in der Nase. Ich fühle mich zufrieden und ruhig.
Nun zu diesem besonderen Duft- er beginnt mit einer Kräuterlikörnote. Wenn der Alkohol verflogen ist, bleibt ein Duft, der sehr komplex ist. Es duftet nach Heu, nach warmem Holz, nach Strohblume, nach Spätsommer.
Der Duft schenkt mir Ruhe und ein Gefühl von Geborgenheit.
Ich habe bisher keinen ähnlichen Duft gerochen und bin froh, ihn entdeckt und erworben zu haben...
Zur Verpackung muss ich sagen- sehr künstlerisch und toll gestaltet. Der Duft kommt in einer Holzbox mit extra Karte, auf der die Geschichte zum Duft zu lesen ist... Auch der Flakon ist mit seinem handgemachten Deckel sehr besonders.

Und er narrte mich!
Le Mat, der Narr.

Dieser Duft macht seinem Namen alle Ehre, wie ich finde, denn er gehört in die Kategorie eigenwillig.

Eigenwilligen Düften bin ich, wie man inzwischen weiß, zugetan und auch Narr von Mendittorosa schafft es, mein Interesse zu wecken, aber hält mich leider auch zum Narren.

Schon beim ersten Test fiel mir auf, dass der Duft, fast über den gesamten Duftverlauf über irgendwie nach Strohblume riecht, obwohl diese nicht in der Pyramide gelistet ist.

Also habe ich den Duft gleichzeitig mit Sables von Goutal (mehr Strohblume geht kaum) getestet und mein Eindruck hat sich bestätigt.

Im Auftakt wirkt Le Mat recht alkoholisch und erinnert mich an Kräuterlikör. Muskat und Pfeffer kann ich nicht wirklich ausmachen.

Der Alkohol verdunstet recht schnell und dann duftet Le Mat für mich über eine lange Zeit nach Strohblume, also leicht süßlich und kaffee-artig in Kombination mit einer leicht seifigen Rose.

Erst nach Stunden tritt dann eine Veränderung ein. Die Rose verschwindet, die Strohblume schwächt sich ab und über bleibt eine recht erdige Patchouli Note.

Die Haltbarkeit ist sehr gut und die Sillage ist ebenfalls nicht gerade schüchtern.

Leider besitzt Le Mat eine Eigenschaft, die ihn wieder von meiner Wunschliste katapultiert hat.

Der Duft entwickelt sich auf Stoff nach einer gewissen Zeit zu einem kleinen Stinker. Mit Erreichen der Basisnote müffelte mein Hemd beim Tragetest nach Maggi und so zu riechen finde ich dann doch weniger erstrebenswert.

Dermaßen genarrt, habe ich den Duft wieder von meiner Wunschliste gestrichen.

Liebe Angua, vielen Dank für das Schließen der Wissenslücke.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Mit Puder
Hat sich der Narr wohl vertanien
Zu sauer
Viel Rosen reingeranien
Nelkenpfeffer verschwindet schnelle
Hilft auch keine Immortelle
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Sehr würziger Start. Dann wird's blümelig erdig, mit einer drängelnden Immortelle und Holznuancen.
Mögen oder nicht ? Schwieriger Duft.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Rosengeranie von Gewürzen in Scharmützel gezwungen, ist siegreich und nimmt sich das beste der Angreifer. Imperator Immortelle über allem.
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
Meine Güte, ist der schön! Hab's ja erwartet: Mme Behagel und Immortelle - konnte nur gut werden. Die Kombination mit Rose erinnert an (...)
Im Herbst: Gewürze, Strohblumen, Heu; Du stapelst Holz für den Kamin, die letzten Blüten welken im Garten, es wird kühler, bunte Wälder.

Beliebt von Mendittorosa

Archetipo von Mendittorosa Id von Mendittorosa Rituale von Mendittorosa Nettuno von Mendittorosa Alfa von Mendittorosa North von Mendittorosa Omega von Mendittorosa Sogno Reale von Mendittorosa Osang von Mendittorosa Lacura von Mendittorosa Daymon von Mendittorosa Talento von Mendittorosa South von Mendittorosa Sirio von Mendittorosa Ithaka von Mendittorosa Orlo von Mendittorosa Amygdala von Mendittorosa Albatros von Mendittorosa Mauna von Mendittorosa Athanor von Mendittorosa