Captain Molyneux 1994 Eau de Toilette

Version von 1994
Captain Molyneux (1994) (Eau de Toilette) von Molyneux
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Molyneux für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

ZitroneZitrone AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte LavendelLavendel LorbeerblattLorbeerblatt
AlpenveilchenAlpenveilchen FichteFichte GartennelkeGartennelke JasminJasmin MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie RosenholzRosenholz ZimtZimt
AmbraAmbra MoosMoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Lilith, letzte Aktualisierung am 06.01.2018.

Ordentlicher 70er-Duft
Dieser Kommentar bezieht sich auf die Reformulierung, bei der der ursprüngliche Duft, für den ich klare 90 % vergebe, fast bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde.
___________________________________________________________

Ja, ordentlich. Für mich eine Ecke schwächer als der "Lord" aus demselben Hause, der stimmiger komponiert ist.

Was kann "Captain"? Nun, vor allem altmodisch sein. Dies ist selbstredend kein Abwertungsattribut; im Gegenteil, damit wird in der Regel mein Interesse erst wirklich geweckt. Zur Eigenschaft "altmodisch" muß indes noch ein Alleinstellungsmerkmal hinzutreten, also etwas, das den Duft prägt, ihm ein Gesicht und einen Charakter gibt.

Daran fehlt es mir hier ein wenig. Es geht vielversprechend los, saubere Würze, ein wenig Krautigkeit (vor allem Eisenkraut, das ich sehr mag, rieche ich hier). Da hatte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit "älteren" Düften schon Erwartungen hinsichtlich dessen, was denn da wohl im weiteren Verlauf geboten würde, Aber - der Duft wird leider ein wenig schwächer. In Herz und Basis verzieht sich die Krautigkeit mehr oder weniger und macht dann einer wahrlich nicht schlechten oder unangenehmen, aber doch eher nichtssagenden Anmutung Platz. Schon schön herb und männlich, aber letztlich doch ohne den "Kick", auf den ich gehofft hatte.

Wie auch immer, angesichts des sehr günstigen Preises lassen sich diese leichten Defizite verschmerzen. Es kann nun einmal nicht jeder Vintage-Duft eine Offenbarung sein...

Beliebt von Molyneux

Quartz von Molyneux Vivre (1971) (Eau de Toilette) von Molyneux Quartz pour Homme (Eau de Toilette) von Molyneux Gauloise (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Eau de Toilette) von Molyneux Le Chic von Molyneux Le Numéro Cinq (Eau de Cologne) von Molyneux Vivre (1971) (Parfum) von Molyneux Fête (1964) (Eau de Toilette) von Molyneux Initiation von Molyneux Lord Molyneux (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Lotion Après-Rasage) von Molyneux Fête (1962) (Parfum) von Molyneux Quartz Addiction von Molyneux Captain Molyneux (1994) (After Shave) von Molyneux Modern Quartz Men von Molyneux Rue la Boétie von Molyneux Quartz Silver pour Homme von Molyneux Captain (2015) von Molyneux Le Numéro Cinq / Le Parfum Connu (Eau de Toilette) von Molyneux