Vivre 1971 Parfum

Version von 1971
Vivre (1971) (Parfum) von Molyneux
Ein Parfum von Molyneux für Damen, erschienen im Jahr 1971. Der Duft ist blumig-chypreartig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

aromatische Hölzeraromatische Hölzer BitterorangeBitterorange bulgarische Rosebulgarische Rose GewürzeGewürze TeeblüteTeeblüte tropische Pflanzen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 01.12.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Vivre (1971) (Eau de Toilette) von Molyneux, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Vivre? Ja, das tun wir!

Vivre ist ein französisches Verb und bedeutet soviel wie: leben, wohnen, überleben. Nun denke ich mir, daß der Namensgeber dieses Duftes schlichtweg das Leben gemeint hat. Als Substantiv.
Andererseits werden wir uns wohl oft in unserem Dasein die Frage stellen müssen: „Wie will ich leben? Wo will ich leben? Wie lange werde ich leben?“ Letztere Frage sollte man sich lieber nicht stellen.
Die Frage nach dem Wohnen wird sich auch für viele Menschen vielleicht öfter stellen, als so manch einem lieb ist. Doch sehen wir´s mal positiv, denn Veränderungen können auch was Gutes sein.
Überleben? Ja, das kann zur existenziellen Angelegenheit werden und ist oft nicht positiv behaftet, außer, man/frau hat eine Misere oder anderes Unbill überlebt. Tja, wenn wir nicht im Dreck stecken bleiben, kommen wir gestärkt wieder raus.
Doch ich will hier nicht philosophieren. Also zu Vivre als Duft. Ich glaube hier ist viel mehr drin als oben angegeben ist. In den 1970igern hätte sich kein Parfümeur mit den paar Zutaten begnügt.
Leider glaube ich aber, daß bei meinem Pröbchen (danke Pisello) die Kopfnote etwas weg bricht, ganz kurz flackert ein leichter Maggigeruch auf, verzieht sich aber schnell.
In Vivre wurden alles Zutaten reingestopft, die bei 3 nicht auf dem Baum waren. Unter dem Motto : „Her damit, das rühren wir auch noch rein!“
Tropische Pflanzen? Wasserlilien? Lotus? Alles ist möglich.
Auf jeden Fall schlägt hier eine staubige Iris den Takt. Vielleicht Sumpfdotterblumen, auf denen sich Geburtshelferkröten ausruhen. Nein, Vivre trällert (diese Kröten singen und quaken nicht) nicht und riecht auch nicht krötig.
Vivre bedeutet evtl. leben (als Verb) ist aber kein „Dolce Vita“ und mit dem von Dior hat er nichts gemein. Also nichts da mit süßem Leben.
Ein ein schöner, dichter, old fashioned Blumenduft, edel holzig mit ordentlich Wumms und einer gewissen Kratzbürstigkeit.

Ja Leute leben und vor allen Dingen auch leben lassen!

GoldGold vor 5 Monaten
Großartiger Chypre mit leicht bitter-grünem Touch und besonderer Eleganz. Frisch, spritzig, ungewöhnlich.
Il vit toujours dans mon cœur.

Beliebt von Molyneux

Quartz von Molyneux Vivre (1971) (Eau de Toilette) von Molyneux Quartz pour Homme (Eau de Toilette) von Molyneux Gauloise (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1994) (Eau de Toilette) von Molyneux Le Chic von Molyneux Le Numéro Cinq (Eau de Cologne) von Molyneux Fête (1964) (Eau de Toilette) von Molyneux Initiation von Molyneux Lord Molyneux (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Lotion Après-Rasage) von Molyneux Fête (1962) (Parfum) von Molyneux Quartz Addiction von Molyneux Captain Molyneux (1994) (After Shave) von Molyneux Modern Quartz Men von Molyneux Rue la Boétie von Molyneux Quartz Silver pour Homme von Molyneux Captain (2015) von Molyneux Le Numéro Cinq / Le Parfum Connu (Eau de Toilette) von Molyneux