Quartz 1977

Quartz von Molyneux
Flakondesign Serge Mansau
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 53 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Molyneux für Damen, erschienen im Jahr 1977. Der Duft ist blumig-chypreartig. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Chypre
Zitrus
Grün
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GrapefruitschaleGrapefruitschale MandarineMandarine ZitroneZitrone
Herznote Herznote
GeißblattGeißblatt MaiglöckchenMaiglöckchen GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz SüßholzSüßholz VetiverVetiver

Parfümeure

Bewertungen
Duft
8.053 Bewertungen
Haltbarkeit
6.940 Bewertungen
Sillage
6.341 Bewertungen
Flakon
7.250 Bewertungen
Eingetragen von Bergamotte, letzte Aktualisierung am 08.02.2023.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Therese

17 Rezensionen
Therese
Therese
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Eleganter Chypre
Als Chypre-Liebhaber(in) hat man es heutzutage nicht leicht, die meisten sind reformuliert worden und haben nicht mehr die alte Tiefe. Deshalb bin ich immer auf der Suche...
Dieses wunderbar klassisch-französische Parfum findet man zu -vergleichweise- kleinem Preis, in französischen Parfumerien steht er überall in den Regalen und er ist definitiv einen Test wert. Ich bin leider nicht gut im Beschreiben von Noten, aber er tendiert in Richtung Molinard de Molinard, mit einem kleinen, melancholischen Unterton. Wunderbar, etwas altmodisch, aber nicht verstaubt.
Wunderbar zu weißer Bluse und dunkelrotem Lippenstift...
0 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Pluto

347 Rezensionen
Pluto
Pluto
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Kartoffel ohne Salz
Joe hat Quartz schon sehr gut beschrieben, viel kann ich dem nicht hinzufügen. Der Duft startet warm, leicht würzig, er ist hell, golden und freundlich, eher etwas für die wärmere Jahreszeit, bei Kälte ist er zu schwach. Quartz ist dezent und elegant, immer tragbar. Der Duft ist schon außergewöhnlich, ich kann ihn schwer in eine Kategorie einordnen. Der Verlauf ist bei mir eher linear, Quartz wird einfach schwächer und ist nach ca. 4 Stunden verschwunden, hat also eine mittlere Haltbarkeit. Die Sillage ist zurückhaltend und eher hautnah.

Immer, wenn ich Quartz auflege, warte ich auf etwas, das nicht passiert. Das ist etwas unbefriedigend. Das selbe Empfinden habe ich auch bei Apercu. Beide Düfte sind nicht miteinander vergleichbar, jeder Duft ist auf seine Art schön, aber etwas fehlt mir bei beiden, ohne dass ich lange Zeit benennen konnte, was es ist. Eine Kollegin aus Costa Rica hat durch wortwörtliche Übersetzungen einige treffende, teils lustige Redewendungen geprägt. Langatmige, temperamentlose Kollegen, die nicht auf den Punkt kommen, nennt sie "eine Kartoffel ohne Salz". Genau das empfinde ich bei Quartz und Apercu, wunderschön, aber für mich fehlt hier das Salz, schade.
4 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Minigolf

2207 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Quarz in allen Farben
Dieser gute, alte Molineux-Duft startet durchsichtig und klar wie ein Bergkristall mit sinen hellen zitrischen Duftnoten. Doch so ein Bergkristall, wenn er in seiner gewachsenen Form betrachtet wird, wirkt im Sonnenlicht wie ein Prisma, das alle Farben des Regenbogens reflektiert.
Und ein ebensolches ist auch dieser Duft. Rot wird durch Rose erzeugt. Da wird er quasi zum Rubin (auch ein Quarz) Grünen Smaragd ergibt der blattfrische Duft von Maiglöckchen, die Iris hast die Bläue von Azurit, die Nelken strahlen in vielen Farben von Zitrin-gelb bis amethystfarben.
In der Basis warten dann Moosachat, "Versteinertes Holz" (ist auch ein Quarz organischen Ursprungs) und schönem, beruhigendem Rauchquarz.
Das EdT ist angelehnt an Düfte, die zu "hell und spritzig" für ein reines Chypre sind, aber zu vielstimmig und "angedunkelt" mit elegantem "Ernst", um in die !Zitrischen Düfte" eingeordnet zu werden.
Es schwingt im Licht und hat eine satte Basis, die , ähnlich wie "Cristalle" von Chanel den Duft zur "Zwischenform" macht. Die Nase "erinnert " sich an lichte Frühlingstage ebenso wie an feucht- nebligen Herbst (Eichenmoos, Vetyver, Sandelholz) . Diese olfaktorische Mischform , jahreszeitlich "Frühbst" oder"Herbling" ist äußerst interessant und hat geheimnisvolle Botschaften....
0 Antworten
Bergamotte

53 Rezensionen
Bergamotte
Bergamotte
3  
Immer-Passer der Geschichte
Past zu alles und zu jedem, unaufdringlich elegant etwas Jungenhaft! Übrigens Molyneux hat die berühmte Marlene Dietrich Hose erfunden! Die Franzosen sagen: Die Quarz Frau ist eine freie Frau ohne Schnick Schnack (daher der eher simple Flakon)die immer gewinnt.
0 Antworten
8
Flakon
10
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Matux

4 Rezensionen
Matux
Matux
1  
Leichter, traditioneller Chypre der alten Schule
Die Referenz, die mir in den Sinn kommt, ist Balmain de Balmain.

Analogien werden durch die Tatsache begrenzt, dass Balmain in den Kopfnoten aufgrund der Anwesenheit von Gewürzen stärker ist, während Quartz entlang der Noten traditioneller EdCs, nämlich Bergamotte, Grapefruitschale, Mandarine und Zitrone, weicher ist.

Die mittleren Noten sind von weichen, pudrigen Akkorden gekennzeichnet, die auf das Vorhandensein von Iris zurückzuführen sein könnten; Zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklungsprognose der Mischung ziemlich abgeschwächt, was ihrer begrenzten Lebensdauer entspricht.

In meinem Fall bekam ich die Flasche von meiner Frau, geschenkt von ihrer Mutter. Sie wollte es wegen negativer Assoziationen nicht tragen, sie beschrieb es als "eine veraltete Komposition, die von alten Frauen getragen werden sollte". Ich beschloss, es aus Kuriosität zu behalten, nicht nur, weil ich wissen wollte, wie Chypres sind, sondern auch, weil ich denke, dass Düfte dieser Familie von Mischungen im Sommer mit Diskretion neben einem traditionellen Zitrusaroma getragen werden können.
0 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ein schnörkelloser und geradliniger Chypreduft mit unsüßen Blüten, seifigen Anklängen und viel Moos. Ein wenig unterkühlt und gestreng.
18 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ein feiner und eleganter Chypre, mit de, typisch feinseifigen Timbre. Würzig-floral und eine ordentliche Portion Eichenmoss in der Basis.
7 Antworten
CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
"Damenhaft" im positiven Sinne. Kein bißchen altbacken. So duftet mMn eine selbstbewußte u, facettenreiche Frau. Löwin und Lamm...
2 Antworten
YataganYatagan vor 8 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Gesamtkunstwerk aus quarzklaren, glockenhellen und lindgrünen Tönen mit Weißblühern in einem Flakon, der den Duft von Quartz ahnen lässt.
1 Antwort
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Eispuder-Blüten-Chypre, metallisch glänzend, geht in immer neuen Kombinationen wärmeren, holzig-moosig-erdigen Tiefen entgegen. Raffiniert!!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Molyneux

Vivre (1971) (Eau de Toilette) von Molyneux Quartz pour Homme (Eau de Toilette) von Molyneux Gauloise (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1994) (Eau de Toilette) von Molyneux Le Chic von Molyneux Le Numéro Cinq (Eau de Cologne) von Molyneux Vivre (1971) (Parfum) von Molyneux Fête (1964) (Eau de Toilette) von Molyneux Initiation von Molyneux Lord Molyneux (Eau de Toilette) von Molyneux Fête (1962) (Parfum) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Lotion Après-Rasage) von Molyneux Quartz Addiction von Molyneux Captain Molyneux (1994) (After Shave) von Molyneux Modern Quartz Men von Molyneux Rue la Boétie von Molyneux Quartz Silver pour Homme von Molyneux Captain (2015) von Molyneux Le Numéro Cinq / Le Parfum Connu (Eau de Toilette) von Molyneux