Quartz pour Homme 1995 Eau de Toilette

Quartz pour Homme (Eau de Toilette) von Molyneux
Flakondesign Federico Restrepo
Ein Parfum von Molyneux für Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist zitrisch-fruchtig. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.

GrapefruitGrapefruit YuzuYuzu
KardamomKardamom MuskatMuskat PfefferPfeffer
MoschusMoschus SandelholzSandelholz LederLeder ZederZeder
Eingetragen von Lilith, letzte Aktualisierung am 09.07.2023.

Der unbekannte Grünquarz
Der Name aus dem Reich der Mineralien paßt gut zu diesem komplexen Parfum. Ein rohes Stück Quarz, beispielsweise Bergkristall, auf Stein gewachsen, sieht chaotisch aus. Große und kleine Prismen zeigen in verschiedene Richtungen, oben sind sie überwiegend glasklar, unten opak. Erst eine längere Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln offenbart die Schönheit des Quarzes, weil sich immer neue Strukturen zeigen.

In der Tat beginnt der Duft ziemlich verworren. Der kurze unspezifisch zitrische Auftakt geht gleich in eine herbfrische Cidre-Note über, die ebenfalls schnell endet. Nun folgt ein eigenartiges Intermezzo, das weder zum Auftakt noch zum weiteren Verlauf paßt. Es ist ein in sich widersprüchliches Gemenge, das zugleich stechend und dumpf-schwül ist, als hätte man weißen Pfeffer mit Muskatnuß zerstoßen und unter frisch geschnittene Blätter von Koriander und schwarzer Johannisbeere gemischt. Erfreulicherweise ist das bald verflogen und vergessen!

Jetzt wird es angenehm. Galbanum macht den Duft grün, und Vetiver verleiht ihm Würze, die durch Kardamom eine ätherische Note erhält. Darüber liegt ein feiner floraler Akkord. Das narkotisch süßliche Aroma von Jasmin und etwas wie Flieder oder Ginster verleiht dem Parfum das gewisse Etwas und macht es äußerst anziehend.

Nach vielen Stunden, in denen hier und da ein Apfel hervorlugt, zeigt der Duft nochmals neue Facetten. Schwerer Amber, pudriges Sandelholz und irisierender Moschus ergeben einen Unterton, der den grün-würzigen Charakter des Parfums spannungsreich begleitet.

Quartz ist durch seine anfängliche Holprigkeit kein leicht zugängliches Parfum. Erst hat es mir mißfallen, doch nach einigen Testläufen finde ich es, auch wegen seiner ausdauernden dezenten Sillage, angenehm und sogar recht verführerisch.

LuckyDog
Never too rich or too thin (Edward Molyneux)
Groß, schlank und intelligent sollen sie gewesen sein, die bevorzugten Kundinnen von Edward Molyneux. Eventuell müsste man noch wohlhabend ergänzen, denn es waren vor allem die Wohlsituierten die sich Ende der 1920er und in den 1930er Jahren von Molyneux kleiden ließen. Darunter wohlbekannte Namen wie die von Greta Garbo und Marlene Dietrich. Schlichte Eleganz war Molyneuxs Ideal. Mit dunkelblau, schwarz und grau unterstrich er gerne diesen klassischen Chic und erkannte sehr früh, dass das richtige Parfum zur vollendeten Erscheinung dazu gehörte.

Mit Ausbruch des zweiten Weltkriegs verließ Molyneux Paris um wieder in seiner britischen Heimatarmee zu dienen. Verwundet, er verlor ein Auge, kehrte er in das Nachkriegs-Paris zurück um an seinen ehemaligen Erfolg anzuknüpfen, was ihm nicht vollends gelingen sollte. 1950 zog er sich in das Privatleben zurück und widmete sich fortan seinem ursprünglich gehegten Berufswunsch, der Malerei.

Molyneux trug den Beinamen der Captain, der seinem militärischen Rang entlehnt war. Daran erinnerte auch der eingestellte Duft gleichen Namens. Für des Captains Nachruhm sorgten Geoffrey Beene der bei ihm hospitiert hatte, Pierre Balmain der einige Jahre für ihn arbeitete und Christian Dior der sich teilweise auf ihn berief.

Die Düfte von Molyneux werden heute neben sechs weiteren Marken vom französischen Familienunternehmen Berdoues vermarktet, wobei die heutigen Molyneux Düfte nach dem Ableben des Namensgebers entstanden sind. Quartz ist einer von drei Herrendüften die heute unter dieser Marke verfügbar sind.

Quartz, in dessen Kopfnote bittere Zitrusfrüchte und grüner Apfel dominieren, startet fruchtig-frisch. Interessanter Weise führt die offizielle Duftpyramide in der Kopfnote für mich nicht wahrnehmbare Johannisbeeren statt des unverkennbaren Apfels an. Die Duftpyramide, von der man vielfältige Variationen im Internet findet, scheint bei diesem Duft insgesamt wenig hilfreich zu sein. Rätsel gibt mir auch eine kühl-metallene, synthetisch wirkende Note auf, derer es m.E. nicht bedürfte.

Vetiver und eine Kombination aus süß-würzigen Noten machen das Herz aus. Bei den Gewürzen hätte ich auf das hier aufgeführte Kardamom getippt, bin aber seit dem ich andernorts mehrmals Nelke gelesen habe etwas irritiert. Es schließt sich eine leicht holzige Basis den Eindruck von Eichenmoos erweckend an. Ein sanfter Hauch von Moschus und einer noch dezenteren Ledernote schwingt mit.

Quartz ist eine Mischung aus Cologne und würzigem Fougere, der trotz des fruchtigen Starts durchweg angenehm trocken bleibt. Obwohl die Duftpyramide nur in der Basis Überschneidungen aufweist, kommt mir Quartz wie ein junger Bruder von Cacharel pour l'Homme vor. Ein günstiger, bürotauglicher Duft für die wärmere Jahreszeit.

Heller, frischer Duft, der in seiner Beliebigkeit etwas enttäuscht, dafür aber auch immer unkompliziert tragbar ist. Früher Yuzu-Duft.

Beliebt von Molyneux

Quartz von Molyneux Vivre (1971) (Eau de Toilette) von Molyneux Gauloise (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1994) (Eau de Toilette) von Molyneux Le Chic von Molyneux Le Numéro Cinq (Eau de Cologne) von Molyneux Vivre (1971) (Parfum) von Molyneux Fête (1964) (Eau de Toilette) von Molyneux Initiation von Molyneux Lord Molyneux (Eau de Toilette) von Molyneux Fête (1962) (Parfum) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Lotion Après-Rasage) von Molyneux Quartz Addiction von Molyneux Captain Molyneux (1994) (After Shave) von Molyneux Modern Quartz Men von Molyneux Rue la Boétie von Molyneux Quartz Silver pour Homme von Molyneux Captain (2015) von Molyneux Le Numéro Cinq / Le Parfum Connu (Eau de Toilette) von Molyneux