Fête 1964 Eau de Toilette

Version von 1964
Fête (1964) (Eau de Toilette) von Molyneux
Fête (1964) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Molyneux für Damen und erschien im Jahr 1964. Der Duft ist chypreartig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Fête (1962) (Parfum) von Molyneux, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Gala für betuchte Gäste
Sieht man sich den Flakon an, denkt man an schöne und frische Blumen, an ein fröhliches Fest, an Lebensfreude. Falsches Kopfkino.

Das Fest ist eher eine Gala in einem alten Schloss mit einem gepflegten Rasen und Blumenbeeten und nur für betuchte Gäste bei denen das Trinkgeld bei einem Tausender beginnt. Auf der Auffahrt reihen sich die Nobelkutschen aus denen die eigens dafür angestellten Chauffeure den Damen beim aussteigen behilflich sind. Sehen und gesehen werden lautet die Devise. Edle Kleider und natürlich Taschen und Schuhe aus feinstem Leder werden da vorgeführt.
Man trifft sich im Schlossgarten wo die feinsten Früchte mit Blumen dekoriert auf langen Tischen in der prallen Sonne warten. In der Nähe am Rande des Gartens stehen bestimmt auch ein paar Irisbüsche. Die Luft ist süsslich und trocken. Trocken wie die Gesellschaft die sich dem Smalltalk hingibt, aber nur leise, damit ja die Fasson gewahrt bleibt. Die Sonne scheint und die Herren fangen in ihren Jacken schon zu schwitzen an. Aber ausziehen kommt nicht in Frage, das würde den noblem Auftritt empfindlich stören.

Der Duft ist elegant und schön wenn auch sehr pudrig und süsslich trocken, einen grossen Verlauf kann ich aber nicht erschnuppern. Nach einem sehr kurzen Start mit Bergamotte und wahrscheinlich Kümmel vermischt sich schon die üppige und eher schwere blumig fruchtige Herznote. Der Schluss ist dezent animalisch.

Für ein Fest ist mir der Duft zu wenig lebendig und frisch, für junge Menschen meiner Meinung nach gar nicht geeignet. Auch die Sillage empfinde ich nicht so stark wie oben angegeben. Eher dezent oder mittelmässig.

Es ist schön den Duft kennen gelernt zu haben, nicht aber einer den ich unbedingt wieder haben müsste.

Schade drum
Diesen Duft würde ich so gerne wieder einmal riechen. Meine Chefin in der ersten Parfümerie direkt nach der Lehre trug ihn und war für mich der Inbegriff an Eleganz.

In Erinnerung habe ich ihn als blumig-pudrig-holzig und ich kann ihn mir wirklich nur an üppigen Blondinen vorstellen, obwohl das natürlich ein typisches Vorurteil ist. Aber so war sie eben und ich habe ihn später nie wieder erlebt.

Leider ist das so lange her, dass ich ihn in meiner Sammlung nirgends einordnen kann. Es müsste eine Kategorie "kannte ich" geben, da würde ich einen Klick setzen können.

CatwomanCatwoman vor 12 Monaten
Klassisch, edler, blumiger, Leder - Chypre. Cool und elegant. Von wegen altbacken.
GoldGold vor 5 Jahren
Aldehydig-chyprisch, elegant, leicht seifig, sicherlich vielen heute zu altbacken. Man sollte auf retro stehen, dann könnte er gefallen.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Seifig altmodische Duftbombe, Aldehyde, wachsig-harzig. Alles Gelistete ist im höchstmöglichem Übermaß enthalten und mir zuviel.

Beliebt von Molyneux

Quartz von Molyneux Vivre (1971) (Eau de Toilette) von Molyneux Quartz pour Homme (Eau de Toilette) von Molyneux Gauloise (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1994) (Eau de Toilette) von Molyneux Le Chic von Molyneux Le Numéro Cinq (Eau de Cologne) von Molyneux Vivre (1971) (Parfum) von Molyneux Initiation von Molyneux Lord Molyneux (Eau de Toilette) von Molyneux Fête (1962) (Parfum) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Lotion Après-Rasage) von Molyneux Quartz Addiction von Molyneux Captain Molyneux (1994) (After Shave) von Molyneux Modern Quartz Men von Molyneux Rue la Boétie von Molyneux Quartz Silver pour Homme von Molyneux Captain (2015) von Molyneux Le Numéro Cinq / Le Parfum Connu (Eau de Toilette) von Molyneux