Gauloise 1980 Eau de Toilette

Gauloise (Eau de Toilette) von Molyneux
Ein beliebtes Parfum von Molyneux für Damen, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist holzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

blumige Notenblumige Noten grüne Notengrüne Noten AldehydeAldehyde EichenmoosEichenmoos BergamotteBergamotte holzige Notenholzige Noten HyazintheHyazinthe
Eingetragen von Lilith, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Fumeuse francaise
Nachdem ich Tabakdüfte kennen- und liebengelernt habe, und durch erhöhte Zufuhr von EldO-Düften auch schmerzfrei geworden bin, wagte ich mich an ein altes Schätzchen von mir heran, das ich seit ca 15 Jahren besitze, aber nie zu testen die Stirn besessen habe:
Gauloise von Molyneux.
Das ehemals grosse Dufthaus, das sogar mit einem Duft (Numero Cinq) eine Verhohnepipelung auf Chanel's No. 5 gewagt hat, hatte tatsächlich einen Duft dieses Namens in einem Zigarettenschachtel-Karton auf dem Markt. Das Extrait hatte sogar die Form einer plattgedrückten Zigarette, in weiss mit blauer Banderole. Vielleicht finde ich noch ein Bild davon, das erscheint dann siehe unten.
Die Idee, den Namen der französischsten aller Zigarettenmarken zu benutzen, finde ich witzig - und typisch für Molyneux.
Ist der Duft so, wie der Name es verspricht?
Ja, aber in sehr abgemilderter Form.
Anfänglich kommt eine frischsüsse tabakähnliche Note durch, obwohl die Kopfnote sicher aufgrund des Alters schon Schaden genommen haben muss.
Die Herznote ist würzig-krautig und hat eine leichte Andeutung von Pfefferminz, unterlegt von mir nicht weiter erschliessbaren Blumennoten.
Die Basis gibt ein leicht stechendes Holz und evtl. Amber zu erkennen.
Alles soweit ganz tragbar, und keineswegs aufdringlich oder typisch weiblich oder männlich. Wäre auch heute kein Mauerblümchen unter den Nischendüften, sondern könnte im Zuge der Tabaknotenhype durchaus Erfolg haben.

GoldGold vor 5 Jahren
Nicht so ganz meiner, eine muffige Note ist dabei. Kann aber auch daran liegen, dass der Duft fast 40 J. alt ist.
Toller krautiger Chypre, aber die Kopfnote ist nicht mehr ganz in Ordnung, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Aus der zeit gefallen.
Wie cool ist das denn? Benannt nach der berühmtesten aller Kippenmarken riecht das hier wie "ohne Filter" an einer parfümierten Schönen!

Beliebt von Molyneux

Quartz von Molyneux Vivre (1971) (Eau de Toilette) von Molyneux Quartz pour Homme (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1994) (Eau de Toilette) von Molyneux Le Chic von Molyneux Le Numéro Cinq (Eau de Cologne) von Molyneux Vivre (1971) (Parfum) von Molyneux Fête (1964) (Eau de Toilette) von Molyneux Initiation von Molyneux Lord Molyneux (Eau de Toilette) von Molyneux Captain Molyneux (1975) (Lotion Après-Rasage) von Molyneux Fête (1962) (Parfum) von Molyneux Quartz Addiction von Molyneux Captain Molyneux (1994) (After Shave) von Molyneux Modern Quartz Men von Molyneux Rue la Boétie von Molyneux Quartz Silver pour Homme von Molyneux Captain (2015) von Molyneux Le Numéro Cinq / Le Parfum Connu (Eau de Toilette) von Molyneux