Gold Leather 2013

Gold Leather von PK Perfumes
Ein Parfum von PK Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

EichenmoosEichenmoos MandarineMandarine AmberAmber AmberholzAmberholz BenzoeBenzoe GeißblattGeißblatt GinsterGinster GuaveGuave JasminJasmin LederLeder LilieLilie MoschusMoschus MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PatchouliPatchouli StrohblumeStrohblume StyraxStyrax TabakTabak TonkabohneTonkabohne Ylang-YlangYlang-Ylang ZibetZibet Perückenstrauch BergamotteBergamotte GardenieGardenie TuberoseTuberose

Eingetragen von Pipette, letzte Aktualisierung am 20.06.2023.

Rätselhafter Nichtlederduft
Der Frage, weshalb "Gold Leather" nicht nach Leder duftet, ergibt sich aus den typischen Ingredienzien, mit denen Lederduft erzeugt werden kann. Weder Iris noch irgend etwas Rauchiges ist gelistet und ich kann während der gesamten Zeit, die ich "Gold Leather" teste, nichts Rauchiges wahrnehmen. Warum das Parfüm dann so heißt? Wie soll ich das wissen?
"Gold Leather" startet wie "Red Leather" mit einer rätselhaften bitteren mandelähnlichen Note. In "Gold Leather" ist diese Note um einiges stärker und an der Grenze zum Widerlichen. Sofort folgt wieder jener Zedernholzduft. Während die Bittermandelnote durchgehend relativ stark bleibt, verschwindet die holzige Zedernnote weitgehend, bleibt aber immer ganz schwach erhalten.
Dann wird "Gold Leather" unmotiviert aquatisch. Jetzt wo ich "Gold Leather" aufgerufen habe, sehe ich, dass Mandarine gelistet ist. Die riecht bei mir immer sehr parfümaquatisch auf eine ganz bestimmte Art und Weise.
Es sind so viele Blüten gelistet. Ich rieche nur eine Melange von zeitweilig dichten süßen Blüten. Dann wieder sind es helle Blüten. Jedoch könnte ich keine einzeln benennen.
Da steht dann wieder so eine rätselhafte Pflanze: "Perückenstrauch"
Hierzu musste ich zunächst die "schnelle" Enzyklopädie Wikipedia zu Rate ziehen. Was täten wir hier in Parfumo, wenn es die nicht gäbe? Vielleicht würden die Parfümeure dann ihre seltsamen Ingredienzen entweder gar nicht nennen oder ganz genau bezeichnen.
Der Perückenstrauch gehört zu den Sumachgewächsen, der Geruch seiner Blätter soll nach Terpentin riechen. So etwas rieche ich in "Gold Leather" überhaupt nicht. Das ist auch gut so, ich mag mir das gar nicht vorstellen: Bitterer Mandelgeruch, Mandarinenaquatisches und Terpentin. Bei der Vorstellung schüttelt es mich. Daher habe ich weiter unter Sumachgewächsen gesucht. Und folgende Pflanzen gehören zu den Sumachgewächsen:
Mango, Pistazien, Cashew und tatsächlich, ich habe sie auch noch zusätzlich aufgerufen um sicher zu gehen: die rote Pfefferbeere.
Pistazie oder gar Mastix könnte durchaus in "Gold Leather" enthalten sein, roter Pfeffer auch, zeitweilig riecht "Gold Leather" scharf-würzig.
Ich packe einfach den Perückenstrauch zu den Harzen, die genannt sind, denn "Gold Leather" riecht nach Harzen. Zwischendurch rieche ich auch die Strohblume oder auch Immortelle, sie macht mir den Duft nicht gerade liebenswerter.
Eichenmoos, Zibet, Tabak, Muskatellersalbei kann ich auch nicht herausdefinieren. Mir fehlt das ganz und gar nicht. Ich mag alle vier Ingredienzen schon einzeln nicht, insbesondere Eichenmoos finde ich scheußlich. Wenn, dann sind sie in homöopathischen Dosen enthalten und möglicherweise gibt es hier Supernasen, die das erspüren könnten, so sie denn geneigt sind, diese Düfte zu testen.
Sonst passiert im Duftgeschehen bei mir weiterhin zunächst wenig. "Gold Leather" oszilliert etwas von der mehr konsistenteren Duftnote mit Harzen, der Zedernholznote, dem bitteren Geruch, ist leicht cremig, hin zum Aquatischen mit einer hellen Blütenmischung im Hintergrund. Mal ist die eine Facette dominanter, mal die andere. Grundsätzlich sind jedoch immer beide für mich wahrzunehmen.
Von dem gelisteten Leder nehme ich gar nichts wahr. Ich vermisse den Ledergeruch nicht und finde auch, dass er ebenfalls nicht zu diesem Duft passt.
Mit der Dauer des Testens wandelt sich "Gold Leather" dann aber doch noch etwas. Ich rieche hin und wieder eine Spur einer sauren Frucht und Gold Leather wird sehr seltsam,. Ein Geruch nach wachsig-harziger Parkettpflegelotion und einer aquatisch-leicht säuerlichen Note. Über allem schwebt die bittere mandelähnliche Note und noch der Zedernholzduft.
Für diese Duftmischung habe ich keine Bezeichnung, ich kann nicht einmal eine Vergleichsnote nennen, weder aus den Parfümnoten, die ich kenne noch aus dem sonstigen Leben mit seinen unendlich vielen Gerüchen, Düften und Geruchsmischungen. Insofern ist "Gold Leather" für mich ein außergewöhnliches Parfüm.
Die Sillage von "Gold Leather" ist moderat, die Haltbarkeit vermutlich sehr lang.
Da sich mir "Gold Leather" so gar nicht erschließen will, kann ich es nicht besser bewerten. Damit will ich ausdrücken, dass ich "Gold Leather" recht erträglich finde, mir auch vorstellen kann, dass hier User gibt, die es mögen könnten. Mir jedoch bleibt dieser Lederduft mit ohne Leder vorerst ein Rätsel.

ChizzaChizza vor 11 Monaten
Ich kann die Assoziation in Sachen Leder verstehen, allerdings alter Machart; viel Eichenmoos, Reife Mandarinen, floral-herb, wenig Zibet.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Verflixt! Ich rieche aber Leder. Was nun? Dick, künstlich und mit einer Schicht an Kunststoff und Blumen überzogen. Kräftig und weich.
Maggy4uMaggy4u vor 4 Jahren
Noten von Vanille-Marzipan-Likör auf Blumen. Irgendwie lecker und sehr nah am Floral-Gourmand geparkt. Leder kann man streichen. Gibt keins.
RhielRhiel vor 1 Jahr
Die Mandarine dominiert über Eichenmoos, danach dezent blumig und insgesamt schön weich. Leder bleibt aus und wird nicht vermisst. Schön!
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Eichenmoos mit Mandarine! Was für eine interessante Kombination. Leder ist eher weit im Hintergrund. Strohblume und Geißblatt geben dem ...

Beliebt von PK Perfumes

Maderas de Oriente Oscuro von PK Perfumes Ere von PK Perfumes Cafe Diem von PK Perfumes Cuir Moderne von PK Perfumes Dirty Rose von PK Perfumes Starry Starry Night von PK Perfumes Ginger Zest de Citron von PK Perfumes Violet Chocolatier von PK Perfumes Red Leather von PK Perfumes Velvet Curaçao von PK Perfumes Carissa von PK Perfumes Zaffran von PK Perfumes Pentecost von PK Perfumes TNT - Tama N Tuberose von PK Perfumes Tropicalismo von PK Perfumes Dirty Rose Oud Extreme von PK Perfumes Heaven Fresh von PK Perfumes Charis von PK Perfumes Lita von PK Perfumes