Starry Starry Night 2016

Starry Starry Night von PK Perfumes
Starry Starry Night ist ein beliebtes Parfum von PK Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MyrteMyrte BaummoosBaummoos GurkeGurke KiefernholzKiefernholz Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue PetitgrainPetitgrain WeihrauchbaumholzWeihrauchbaumholz Zypresse AbsolueZypresse Absolue ZypressenblattZypressenblatt Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz Choya LobanChoya Loban Gewürznelke AbsolueGewürznelke Absolue KardamomKardamom Meyer-ZitroneMeyer-Zitrone WeihrauchWeihrauch Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von Schahram, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

Sanatorium St. Rémy, Sommer 1889
Nun bin ich umnachtet, mein werter Henri, und schaue durchs Fenster in Saint Rémy. Das Sanatorium riecht nach Eukalyptus und Salbei, am Himmel stehn goldne und silberne Sterne, wie Ylangblüten und Zitruszweige, die Zypressen dort draußen züngeln würzige Erde und der Mond ist eine grüne Melone. Der Kirchturm im Dorf muss Boswelliaholz sein, er atmet Weihrauch und Choya Loban und formt am Himmel wild wirbelnde Wellen über Kiefernholzwäldern am Horizont. Henri, ich hab Nelkenreste im Mund. Ich seh dunkle Flechten und Moose in Ballen, die feucht aus den Bäumen und Erdböden quellen, über letzte Lichter in den Häusern rollen, die Risse in Holzwänden, den alten Leim. Sag Theo, ich schicke ihm ein Bild davon. Ich denke an Holland und möchte heim. Sei gegrüßt aus dem Sanatorium.
Dein Vincent
Paul Kilers Kreationen werden meiner Meinung nach vollkommen zurecht immer wieder mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Er gilt als einer der führenden Köpfe der 'Real Perfumery'-Bewegung, welche Wert darauf legt, bestmögliche Rohstoffe auf ökologisch bewusste, hautverträgliche und lang anhaltende Weise zu verarbeiten.
"Starry Starry Night" thematisiert Vincent van Goghs berühmtes Gemälde 'Sternennacht', welches er in seiner Zeit im Sanatorium von Saint Rémy malte. Es eröffnet mit herb grünen Salbei-, Eukalyptus- und Kampfernoten (Myrte, Kardamom), frisch-würzig-erdiger Zypresse, stängelig-grün-blütigen Zitrusaromen (Petitgrain, Orangenblüte, Zitrone), etwas Ylang sowie melonig-grüner Gurke. Der Kopf steht also für die Zypressen sowie den Sternenhimmel im Gemälde, vielleicht auch für die Düfte des Sanatoriums. Das Herz wird bestimmt von feucht-dunklen Baummoosen, welche die eher hellen Hölzer (Kiefer, Boswellia) bedecken sowie von etwas Gewürznelken und eher hellen Weihraucharomen (Choya Loban, Weihrauch). Im Bild finde ich sie in den Wirbeln am Himmel sowie in den ballenförmigen Bäumen nahe des Dorfes wieder. In der Basis kommt noch leicht klebstoffartiges, helles Mysore unter die zitrisch grünen Blüten, die dunklen Moose und hellen Hölzer, das eventuell für die Häuser im Dorf steht. Der Blick aus dem Sanatoriumsfenster ist von moderater Strahlkraft und währt die ganze Nacht.

(Mit Dank an Chizza)

ChizzaChizza vor 2 Jahren
Rauchig eher nicht, eher grünes (Ab-)Wasser, Blumen, die entsorgt gehören und eine gewürzte Scheibe Zitrone als Lufterfrischer.
BosworthBosworth vor 3 Jahren
In abgestandenem Blumenwasser schwimmen ein paar Gurkenscheiben und Gewürze. Später dominiert die Gewürznelke.

Beliebt von PK Perfumes

Maderas de Oriente Oscuro von PK Perfumes Ere von PK Perfumes Cafe Diem von PK Perfumes Cuir Moderne von PK Perfumes Dirty Rose von PK Perfumes Ginger Zest de Citron von PK Perfumes Gold Leather von PK Perfumes Violet Chocolatier von PK Perfumes Red Leather von PK Perfumes Velvet Curaçao von PK Perfumes Carissa von PK Perfumes Zaffran von PK Perfumes Pentecost von PK Perfumes TNT - Tama N Tuberose von PK Perfumes Tropicalismo von PK Perfumes Dirty Rose Oud Extreme von PK Perfumes Heaven Fresh von PK Perfumes Charis von PK Perfumes Lita von PK Perfumes