Ere von PK Perfumes
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 42 Bewertungen
Ere ist ein beliebtes Parfum von PK Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Holzig
Würzig
Harzig
Erdig

Duftnoten

HeuHeu Kalifornische Fiederspiere MastixharzMastixharz TannenbalsamTannenbalsam AngelikaAngelika BoroniaBoronia NagarmothaNagarmotha SandarakSandarak ZederZeder PatchouliPatchouli WacholderbeereWacholderbeere bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue GalbanumGalbanum GewürznelkeGewürznelke GinsterGinster ImmortelleImmortelle schwarzer Teeschwarzer Tee VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos TabakTabak

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.742 Bewertungen
Haltbarkeit
8.035 Bewertungen
Sillage
6.937 Bewertungen
Flakon
6.629 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.112 Bewertungen
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Seerose

680 Rezensionen
Seerose
Seerose
Sehr hilfreiche Rezension 0  
Ein warmer Sommertag im Wald
Auf dem Kärtchen, auf das die Probe von "ere" gesteckt ist, wird ein sehr stilisierter halber Nadelbaum dargestellt. Dieses Mail bei "ere" stimmt das Piktogramm mit dem Duft überein. Das englische Wort "ere" bedeutet nichts Besonderes, sondern: "ehe" (etwas war, man etwas tut etc.) bevor, bisher, binnen kurzem.
"Ere" beginnt nadelholzig, harzig, balsamisch und süß. Da ist auch gleich wieder diese Note, die ich parfümaquatisch nenne, mir riecht es etwa wie algig-grünes Wasser in allen PK-Düften. Im weiteren Verlauf rieche ich Andeutungen von süßen Blüten, Balsame, Harze, Würziges.
Nach etwa 3 Stunden rufe ich hier "ere" auf und sehe hier wieder die umfangreiche Ingredienzienliste.
Jedoch bei diesem Duft glaube ich, dass die gelisteten Duftstoffe sehr wohl in "ere" verarbeitet wurden. Nicht alles kann ich identifizieren, aber das ist positiv. Als Gesamtduft komponiert ist "ere" ein warmer freundlicher Duft.
Was ich nicht wahrnehme ist Galbanum. Jedoch wäre "ere" ohne Galbanum vielleicht labberig, weil Galbanum eine bestimmte kampferartige Schärfe hat und kühlend wie Menthol ist.
Die genannte Spiere kenne ich nicht, aber Spierenblüten, die ich kenne, sind alle süß duftend. Schwarzer Tee? Kann schon sein, ich rieche in nicht heraus. Der Duft von schwarzem Tee ist sowieso nicht so stark. Heu ist erkennbar für mich. Wacholder ist nur als würzige Note angedeutet. Die genannten Blumen nehme ich nur als eine Note im Hintergrund wahr. Ginster z. B. hat einen sehr süßen Duft und ist doch auch herb-bitter. Vetiver, Nagarmotha, Patchouli sind so verwoben in "ere", einzig Nagarmotha meine ich zu erkennen.
Zum Glück für mich nehme ich überhaupt kein Eichenmoos wahr. Weil ich es nicht riechen mag, es riecht mir auf eine bestimmte Art komisch und animalisch. Wenn es wirklich in bedeutender Menge zugefügt wäre, hätte ich es von Beginn an gerochen.
Aber nicht jedes Parfüm, das Eichenmoos gelistet hat mißfällt mir.
Mastixharz und Sandarak sind ähnliche Harze. Sandarak stammt von einer australischen Zypressenart. Im Wikipedia wird die Ähnlichkeit zu Mastix in der Beschreibung von Sandarak immer wieder hervorgehoben, aber auch die Unterschiede. Boronia ist ein Rautengewächs aus Australien. Alle Zitrusfrüchte sind Rautengewächse. Aber Boronia hat duftende Blüten und die Blätter sollen aromatisch duften. Vermutlich duften die Blüten ähnlich den anderen Zitrusblüten, die Blätter in Richtung Petitgrain. Hier steht allerdings nicht, was davon in "ere" verarbeitet wurde.
Wenn ich auch die genannten Ingredienzien hier aufzähle so kann ich sie dennoch nicht wirklich einzeln wahrnehmen. Das werte ich für ein Parfüm als positiv.
Einzig stört mich dieser grün-algige Grundduft. "Ere" bleibt über die gesamte Zeit immer freundlich, harzig-holzig, süß und aromatisch. Eine gewisse Gourmandnote, die weder von Vanille noch von Früchten, Mandeln herrührt, hat "ere" sehr wohl.
Ich bewerte "ere" auf positive Weise speziell. "Ere" ist wie ein warmer Sommertag in einem Nadelwald mit abwechslungsreichen, üppigen Unterholzpflanzen . "Ere" lohnt einen Test.
4 Antworten

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Dunkler Wald aus Kräutern gewachsen
grüne Tränen tropfen von Farnen
Harze fallen auf feuchte Erde
bittere Medizin, balsamischer Sud
26 Antworten
FloydFloyd vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Borken modern an den Bäumen
Herbstregen rauscht über Nadelwälder
Wäscht Moos
Stöcke
Und Erde davon
Träume von Harzen
Heu auf den Feldern
14 Antworten
ViolettViolett vor 2 Jahren
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Wipfel-Rausche-Blätter-Luft
Sonnenwärme strahlt harzig
durch flechtige Baumrinde
Kräuter säumen den Weg
aus Moos und Erde
Rauch in der Ferne
15 Antworten
BloodxclatBloodxclat vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Bitteres Galbanum, süssliche Borken, Baumnadeln. Dichte Baumharze kleben, Waldböden leben. Wirkt frisch und energetisch. Vom Kräutertee...
9 Antworten
ChizzaChizza vor 4 Jahren
8
Duft
Spannende Interpretation eines ätherischen Waldes, das Heu passt sehr gut herein und nimmt dem Wald die Kühle. Wahnsinnig viele differente..
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von PK Perfumes

Maderas de Oriente Oscuro von PK Perfumes Cafe Diem von PK Perfumes Dirty Rose von PK Perfumes Cuir Moderne von PK Perfumes Ginger Zest de Citron von PK Perfumes Gold Leather von PK Perfumes Starry Starry Night von PK Perfumes Violet Chocolatier von PK Perfumes Red Leather von PK Perfumes Velvet Curaçao von PK Perfumes Carissa von PK Perfumes Pentecost von PK Perfumes TNT - Tama N Tuberose von PK Perfumes Tropicalismo von PK Perfumes Dirty Rose Oud Extreme von PK Perfumes Zaffran von PK Perfumes Heaven Fresh von PK Perfumes Charis von PK Perfumes Lita von PK Perfumes