I Quattro Elementi - Fuoco von Paolo Gigli

I Quattro Elementi - Fuoco 2009

Meggi
24.02.2015 - 14:50 Uhr
17
Top Rezension
5Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Schwelbrand in Türkis

Selten habe ich eine derartige Überraschung erlebt wie beim Auftakt von Fuoco. Ich erwartete einigermaßen Spektakuläres und erhielt…einen gänzlich konventionellen Auftritt. Wie bei einem XYZ-Wässerchen von den Türkisfarbenen: Frischer Start, rasch gefolgt von einem nicht recht definierbaren Muff. Das verblüfft mich total und mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, dass manche Erscheinungsformen von Lavendel bei mir schlichtweg nicht funktionieren und leicht mal ins Muffige umschlagen.

Wo ist das Feuer? Na ja, bis vor gar nicht sooo langer Zeit war das Feuer-Machen ein ziemlich mühseliges Geschäft, daher Geduld. Viel Geduld, denn es dauert in der Tat noch ein ordentliches Weilchen. Zunächst nehme ich in der Folge nämlich vor allem stundenlang Sandelholz wahr, begleitet von einer Staubigkeit, wie sie Patchouli gelegentlich von sich gibt.

Die floralen, bei mir klar krautig-grünen Anteile offenbaren sich mir vornehmlich am Handgelenk. Dort immerhin unverkennbar, und die GeraniE könnte durchaus von GeraniUM flankiert sein, also Storchschnabel – der kann ein echter Stinker sein. Der Firmen-Internetauftritt des guten Paolo drückt sich mit „geranio“ allerdings unmissverständlich in Richtung Geranie aus, wie mir der Online-Übersetzer verrät.

Nur sehr zögerlich und erst nach ungefähr fünf Stunden gibt der Duft langsam eine gewisse Schärfe frei, die dann aber über das hinausgeht, was der genannte Rosa Pfeffer gemeinhin anbietet. Trotzdem habe ich eher den Eindruck eines behäbigen Schwelbrandes bei Douglas (vielleicht ist ein überaus reaktionsträges Bariumsalz für das Grün zuständig) als den eines lodernden Nischen-Feuers. Zumal die Basis, etwa ab der achten Stunde, mit ihrem sanft ambrierten Holz-Vanille-Eindruck ebenfalls weder meine Phantasie noch sonst irgendwas anheizt.

Zum tieferen Verständnis mag bedeutsam sein, dass Fuoco Teil einer Serie zu den Vier Elementen ist. Womöglich soll innerhalb des damit gesteckten Rahmens mit den Düften vorwiegend Verbindung und nicht Trennung zum Ausdruck gebracht werden. Eine solche Vermutung liegt nahe, weil es zweifellos einfacher gewesen wäre, einen geradewegs feurigen Duft zu erzeugen, der für sich allein steht. Ein Blick in die Zutatenlisten aller vier Kreationen (deren übrige drei ich freilich nicht kenne!) zeigt jedoch unübersehbare Gemeinsamkeiten der Kompositionen. Auch das spricht dafür, dass ein im Innersten Verknüpftes variiert werden soll und dazu hätte ein banaler Feuerkracher nicht gepasst.

Dessen ungeachtet bleibt in meiner Nase ein schaler Eindruck von „Thema verfehlt“, der zusammen mit dem anscheinend für mich persönlich ungeeigneten Auftakt und der allzu konventionellen Basis eine gute Portion Enttäuschung zurücklässt. Vielen Dank gleichwohl an Angelliese, dass ich Fuoco testen durfte!
14 Antworten
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Die Zutatenliste hat mir spontan an Bottled oder Bottled Sport erinnert …
IngerInger vor 10 Jahren
Den Duft kenne ich nicht und er muß auch nicht auf meine Merkliste - aber der Flakon ist schööön!
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
So kann's gehen. Nasse Streichhölzer... Ich stehe bei dieser Marke noch am Anfang und bin froh, wenn ich mich NICHT verknalle, denn wie schon erwähnt: Günstig sind die Creationen des Herrn Gigli nicht.
DobbsDobbs vor 10 Jahren
Bei Gigli gibt es Licht und Schatten: Terra und Maestrale warenbei mir auch wenig nischig und berauschend, Alhambra dagegen war und ist ein Knaller. Tröste dich, du sparst viel Geld ;o)
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Das Wenige, was ich bisher von der Marke testen konnte fand ich ähnlich berauschend, wie Du Fuoco.
KleopatraKleopatra vor 10 Jahren
*Olle-Decke-zum-Schwelbrand-ersticken-reich*
GaukeleyaGaukeleya vor 10 Jahren
Bis es bei dem zu brennen anfängt, dauerts in der Tat recht lange ^^ Bei mir kam das Feuer aber durchaus dann noch. Ach, sei mal froh über die Fehlzündung bei Dir, denn diese Paolos sind ja keine Schnäppchen ;-)
MisterEMisterE vor 10 Jahren
tja, da hat wohl die Lunte nicht zum zünden gereicht.....; Der Namensvetter mit dem Beisatz "Infernale" hat da wohl schon deutlich mehr Brennmaterial im Flakon.... ;-)
PlutoPluto vor 10 Jahren
Der Flakon schaut hübsch aus.... na, irgend was muss ja nett sein, bei den Preisen...
DuftJunkieDuftJunkie vor 10 Jahren
Klingt so, als hätte ein Manta-Fahrer den Ofen angeheizt: OFEN, OFEN, OFEN ! :-D
SeeroseSeerose vor 10 Jahren
Der hat mich enttäuscht, hat nur für 50 % gereicht. Auch wenn man den Namen nicht berücksichtigt bleibt es ein laues Wässerchen. Toni Gard vom Türkisen duftet besser, echt!
TurandotTurandot vor 10 Jahren
Bei mir ist der Funke auch nicht übergesprungen;)
NightFighterNightFighter vor 10 Jahren
Tja, auch in der Nische kann so manche Enttäuschung lauern. Das gehört wohl einfach dazu. :) Danke !
0815abc0815abc vor 10 Jahren
Schwelbrandpokal.