I Quattro Elementi - Fuoco 2009

I Quattro Elementi - Fuoco von Paolo Gigli
Ein Parfum von Paolo Gigli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wird von Nello Gigli & Figlio vermarktet. Der Name bedeutet „Die 4 Elemente - Feuer”.

LavendelLavendel ApfelApfel BergamotteBergamotte
RosmarinRosmarin RosengeranieRosengeranie AlpenveilchenAlpenveilchen rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose
SandelholzSandelholz AmberAmber HonigHonig VanilleVanille
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 10.10.2016.

Schwelbrand in Türkis
Selten habe ich eine derartige Überraschung erlebt wie beim Auftakt von Fuoco. Ich erwartete einigermaßen Spektakuläres und erhielt…einen gänzlich konventionellen Auftritt. Wie bei einem XYZ-Wässerchen von den Türkisfarbenen: Frischer Start, rasch gefolgt von einem nicht recht definierbaren Muff. Das verblüfft mich total und mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, dass manche Erscheinungsformen von Lavendel bei mir schlichtweg nicht funktionieren und leicht mal ins Muffige umschlagen.

Wo ist das Feuer? Na ja, bis vor gar nicht sooo langer Zeit war das Feuer-Machen ein ziemlich mühseliges Geschäft, daher Geduld. Viel Geduld, denn es dauert in der Tat noch ein ordentliches Weilchen. Zunächst nehme ich in der Folge nämlich vor allem stundenlang Sandelholz wahr, begleitet von einer Staubigkeit, wie sie Patchouli gelegentlich von sich gibt.

Die floralen, bei mir klar krautig-grünen Anteile offenbaren sich mir vornehmlich am Handgelenk. Dort immerhin unverkennbar, und die GeraniE könnte durchaus von GeraniUM flankiert sein, also Storchschnabel – der kann ein echter Stinker sein. Der Firmen-Internetauftritt des guten Paolo drückt sich mit „geranio“ allerdings unmissverständlich in Richtung Geranie aus, wie mir der Online-Übersetzer verrät.

Nur sehr zögerlich und erst nach ungefähr fünf Stunden gibt der Duft langsam eine gewisse Schärfe frei, die dann aber über das hinausgeht, was der genannte Rosa Pfeffer gemeinhin anbietet. Trotzdem habe ich eher den Eindruck eines behäbigen Schwelbrandes bei Douglas (vielleicht ist ein überaus reaktionsträges Bariumsalz für das Grün zuständig) als den eines lodernden Nischen-Feuers. Zumal die Basis, etwa ab der achten Stunde, mit ihrem sanft ambrierten Holz-Vanille-Eindruck ebenfalls weder meine Phantasie noch sonst irgendwas anheizt.

Zum tieferen Verständnis mag bedeutsam sein, dass Fuoco Teil einer Serie zu den Vier Elementen ist. Womöglich soll innerhalb des damit gesteckten Rahmens mit den Düften vorwiegend Verbindung und nicht Trennung zum Ausdruck gebracht werden. Eine solche Vermutung liegt nahe, weil es zweifellos einfacher gewesen wäre, einen geradewegs feurigen Duft zu erzeugen, der für sich allein steht. Ein Blick in die Zutatenlisten aller vier Kreationen (deren übrige drei ich freilich nicht kenne!) zeigt jedoch unübersehbare Gemeinsamkeiten der Kompositionen. Auch das spricht dafür, dass ein im Innersten Verknüpftes variiert werden soll und dazu hätte ein banaler Feuerkracher nicht gepasst.

Dessen ungeachtet bleibt in meiner Nase ein schaler Eindruck von „Thema verfehlt“, der zusammen mit dem anscheinend für mich persönlich ungeeigneten Auftakt und der allzu konventionellen Basis eine gute Portion Enttäuschung zurücklässt. Vielen Dank gleichwohl an Angelliese, dass ich Fuoco testen durfte!

Rot ist eine heisse Farbe
Rot. Farbe der Wärme, der Hitze gleichsam, Farbe der Leidenschaft, des heissen Temperaments, der Liebe, des Lebens. Aber es ist auch Farbe der Macht und Farbe der Gefahr. Rot fällt immer auf, Rot übersieht man nicht.

Ich mag Rot. Sehr sogar. Es regt mich an, es wärmt mich auf, es belebt mich, gibt mir Schwung. Und auch Stärke: mit Rot wird man gesehen und angesehen, und auch das muss man aushalten können, wenn man eher keine Rampensau ist.

Fuoco fiel mir also ins Auge, der Flakon so rot, so prächtig ...! Indes etwas zu verspielt mit zu reichlichem Chi-Chi für meinen Geschmack (Goldornamentik! Strass-Steinchen!), um mir vorbehaltlos zu gefallen, aber eben wunderbar kräftig hellrot und in sehr angenehmer Haptik.

In den Vorkommentaren und den Kommentaren dazu lese ich „Cool Water“, und - wie vernichtend für einen Duft dieser Preisklasse - „Fa Deo“. Na, da muss die eigene Nase doch mal ran und ihr eigenes Urteil bilden!

Fuoco beginnt mit einer kräftig sillagierten, saftigen, fruchtig-aromatischen Note, die in der Tat eine Ähnlichkeit mit Cool Water aufweist. Da ich Cool Water (abgesehen davon, dass er mittlerweile so totgetragen ist) recht gern rieche, stört mich das nicht sonderlich. Lavendel ist deutlich wahrnehmbar und gibt eine freundliche, weiche Eleganz dazu.

Feurig ist hier erstmal gar nichts, und ich kann sogar ein bisschen die Assoziation „Deo“ teilen, was, wie ich vermute, an der minimal schweissigen Würznote liegt, die hier auf die geballte Frucht trifft. Eben so, als hätte das (so häufig fruchtig-frisch parfümierte) Deo nicht ganz hinreichend den Schweiss in Schach gehalten. Einen eher männlichen Schweiss, darf ich hier noch anmerken ;-).

Doch das ist nicht unangenehm, nicht penetrant, nicht billig oder gar eklig. Und fliesst ohnehin bald ins Rote über: die Rose öffnet sich. Ja, eine samtige, üppige, rote Rose blättert sich auf, feurig gewürzt, Pfeffer deutlich, Rosmarin weniger, und die anderen Blumen nehmen etwas die allzu grosse Rosendominanz weg, ohne dass ich sie im Einzelnen erkennen und benennen könnte. Und ich schwöre: ich rieche Oud. Diese holzige Schärfe, trocken, sehr trocken, und doch tief, gepaart mit Rose: keine so ungewöhnliche Kombination, und sie passt hier zum Eindruck von Eleganz, zurückgenommener Sinnlichkeit, Klasse und Souveränität.

Das entzündete Feuer steigt nun knisternd empor; doch nicht plötzlich auflodernd, die Flammen werden mächtiger, es wird heisser, trockener, rauchiger, „roter“. Der Duft wärmt mich gut durch, auch ohne Süsse, und lässt mich vor seiner ruhigen, zurückhaltenden, aber doch spürbaren maskulinen Dominanz niederknien. Wunderschön ist das! Hier werde ich gewärmt bis ins Mark, der Duft hält mich fest, ohne dass er mich mit einer süssen, engen Umarmung erstickt. Er hat etwas Distanziertes und doch Nahes, und hinter der kontrollierten Distanz brennt das Feuer, hellrot, heiss. Das Feuer der Leidenschaft? Der Macht? Der Liebe?

Welches auch immer: es zieht mich magisch an, so wie mich die Farbe Rot magisch anzieht, so wie das Feuer den Menschen magisch angezogen hat, schon immer.

Langsam nimmt Fuoco an Lieblichkeit zu. Ich schnuppere eine feine Honigsüsse, leicht pudrig, lecker, fein austariert, ambriert, nicht übertrieben. Goldrot fällt mir dazu ein, eher warm als heiss, und die oudige Rose ist weiterhin damit sehr schön verwoben. Das gibt dem Ganzen nun einen stärkeren femininen Touch, gedämpfter und weicher, geschmeidig wie Flammen, die zu einer warmen Glut werden, von deren Anblick man sein Auge nicht abwenden mag und seinen Körper nicht wegnehmen möchte, so schön, so schön ...

Fuoco ist ein Duft, dessen Besonderheit hinter den vordergründigen Fruchtnoten liegt. Er erfordert ein Erkennen des Dahinters, des edlen, feurigen Rots hinter dem Strass-Stein-Pling-Pling und der warmen, trockenen, erwachsenen Kraft hinter dem verschwitzen Deo.

Fuoco ???
Superschöner Flakon , Edle verpackung , ich bin begeistert, also jetzt den Duft aufsprühen. Gleich grosszügig (was ein fehler war ) ... öhmmm Fouco - Feuer ??? Den Duft kenne ich doch , das ist Cool Water von Davidoff , wie kommt der in den schönen Flakon. Pfuiiii ich mag Cool Water nicht, mich schüttels
enttäuschung auf der ganzen Linie, da hatte ich mir etwas anderes unter Fuoco vorgestellt, aber dies ist leider kein Feuer schade :-( Fazit das Äussere schön keine frage aber der Duft ist nix und schon gar nicht zu so einem Preis !!!

Fuoco – Feuer
Diese Duftserie von Paolo Gigli widmet sich den 4 Elementen.
Dieser hier symbolisiert das Feuer.
Und wirklich feurig ist dieser Duft, man erkennt es sofort.
Schon beim Aufsprühen riecht es sehr würzig, nach Pfeffer und Kardamom, zunächst frisch dann wird es immer cremiger und wärmer. Muskatellersalbei verbindet sich mit Sandelholzöl, Honig und Vanille zu einem weichen, runden sehr gut ausbalancierten und harmonischen Duft, alles mit einer Brise Pfeffer gekrönt und einem dunklen, aber sanften Patchouli-Hintergrund gebettet.
Das Thema "Element Feuer" wurde hier gut umgesetzt, alles passt toll zusammen: der Name, der Duft und der Flakon geben ein tolles feuriges Dufterlebnis.
Fruchtige Noten nehme ich die ganze Zeit über nicht wahr, bei mir ist das ein richtiger Gewürzduft, der leider wegen dem Patchouli und des Kardamoms, der immer bei mir sehr seifig wird, nicht einziehen wird.
Aber an sich ein toller Duft, der es verdient getestet zu werden.
Ausgezeichnet ist er zwar als Damenduft, doch für mich auch aufgrund der frischen Würzigkeit für Herren tragbar, daher eigentlich Unisex.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Zitrisch, fruchtig, würzig, fougérè, leicht blütig, synthetisch, grün, wird gourmandig, holzig, cremig, seltsame Mixtur.
JoTJoT vor 8 Jahren
Unterdurchschnittliches frisch-fruchtiges Drogeriemarkt-Wässerchen. Der Preis von rund 200 Euro/100ml ist ein Witz! Dann doch eher Aventus...

Beliebt von Paolo Gigli

I Quattro Elementi - Terra von Paolo Gigli Alhambra von Paolo Gigli Quattroventi - Grecale von Paolo Gigli Le Regioni - Sicilia von Paolo Gigli Excentrique pour Femme von Paolo Gigli Quattroventi - Scirocco von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Acqua von Paolo Gigli Quattroventi - Maestrale von Paolo Gigli Gioiello - Smeraldo von Paolo Gigli Caraibi - Bahamas von Paolo Gigli Caraibi - Martinique von Paolo Gigli I Quattro Elementi - Aria von Paolo Gigli Final Touch for Women von Paolo Gigli Caraibi - Jamaica von Paolo Gigli Caraibi - Barbados von Paolo Gigli Suncycles - Sunrise von Paolo Gigli Gioiello - Zaffiro von Paolo Gigli Niagara von Paolo Gigli Suncycles - Night von Paolo Gigli Final Touch for Men von Paolo Gigli